1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fleisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 17 Januar 2014.

1. Jostein

VIP: :Silber

Ich möchte meinen Fleischkonsum sehr reduzieren bzw. sicher sein, dass wenn ich Fleisch esse, dass es diesem Tier gut gegangen ist als es noch gelebt hat. Wie macht ihr das?
    Am liebsten wäre mir ein Bauernhof in der Nähe bei dem ich ab Hof einkaufen kann. Gibt´s das überhaupt noch? Oder ist das alles schon mit irgendwelchen Super Gesetzen verboten worden?
    L.g. J.

2. Hasenfratz

Kommt drauf an, wo in NÖ Du wohnst...

In der Buckligen Welt gibt es z.B. einige Bauern, die Hochlandrinder halten und das Fleisch ab Hof verkaufen.

Im Mostviertel kenn ich Schafbauern, die Lammfleisch ab Hof verkaufen.

Im Weinviertel kenn ich einen Bauern, der Schweinefleisch ab Hof verkauft.

In der Nähe von Friedberg (Stmk) kenn ich einen Fischzüchter, von dem wir Saiblinge, Forellen und Lachsforellen beziehen.

Im Kärntner Gailtal kenn ich einen Bauern , der Rinder, Schweine und Schafe im Sommer auf der Alm hält und im Herbst schlachtet und ab Hof verkauft. Der hat auch selbstgemachten Käse, Speck, Schinken und Wurst. (Österreichweit mein absoluter Lieblingsbauer).

Für uns hat es sehr lange gedauert, unsere einzelnen Bauern zu finden, und eine große Kühltruhe ist ein absolutes Muss. Unser Riesen-Vorteil ist, dass mein Mann beruflich quer durch Ö fährt und im Herbst/Winter (Kühlung) unsere diversen Fleischvorräte einfach abends mitbringt.

Was mich narrisch macht, ist, das ich noch immer keinen Betrieb gefunden habe, bei dem ich Huhn kaufen kann.

3. Tinaone

In Vösendorf gibt es einen kleinen Bauern der ab Hof verkauft.

In Laab im Walde ist der Annahof.Ein großer Biohof der Fleisch und Wurstwaren von Rindern und Schweinen und auch Fische verkauft

4. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also in Kärnten gibt s eigentlich von jedem etwas....wir haben viele Bauern die noch ab Hof verkaufen! Ich esse ja kein Fleisch...aber meine Eltern kaufen meist beim Bauern!

5. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Ja, gibt es noch! Wir kaufen unser Schweinefleisch bei einem Bauern in unserem Ort. Er hält Bioschweine aus alten Rassen. Die Tiere dürfen eineinhalb Jahre in Freilandhaltung leben und sich richtig austoben. Einmal im Monat wird ein Schwein geschlachtet und das Fleisch ab Hof verkauft. Man bestellt vorher und bekommt es dann Vakuumverpackt mit nach Hause. Kostet schon um einiges mehr, jedoch essen wir jetzt viel seltener Fleisch. Dies dafür bewusst und mit umsomehr Genuss.

Für Rindfleisch hab ich noch keinen gefunden, Pute und Huhn haben wir in der Nähe, wobei beim Putenfleisch hätte ich gerne noch eine Alternative.

6. aretha

aretha unverdünnt

den such ich auch schon lange!!
    und immer wenn ich diesen umstand beklage sagen alle ganz locker flockig : "wieso, halt dir eben selber welche!"
    :confused:
    mog i aber net.....

7. farbenfroh

wir kaufen schweinefleisch und wurstwaren ab hof, puten oder hendlfleisch und eier bei einem anderen bauern und lammfleisch bei einer freundin. Rindfleisch und alles was wir so noch wollen - käse, obst, gemüse, brot kaufen wir am markt von regionalen anbietern. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden