1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fledermaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Isebell, 15 August 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen neuen mitbewohner, eine fledermaus ist auf unserer terrasse eingezogen. Sie hat einen platz unter den holzbrettern der terrassenüberdachung gefunden. Hat jemand erfahrung mit fledermäusen? Kann ich irgendetwas tun, damit sie den winter gut übersteht?

2. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Es ist nicht gesagt, dass Dein neuer Mitbewohner auch bei Dir überwintert. Manche Fledermausarten haben jeweils ein Sommerquartier und ein Winterquartier.

Versuch doch mal ein Foto zu machen und mail es an den Fledermausschutz:

http://www.fledermausschutz.at/

Die freuen sich bestimmt über die Sichtungsmeldung und können Dir Tipps und Hinweise geben (und die Art bestimmen)

lg,
    sunflower

3. Isebell

Fotos hab ich schon zur genüge, sie ist sehr zutraulich. Danke für die adresse. Werd ich machen:wave:

4. Kerkyra

Kerkyra Gast-Teilnehmer/in

ich glaub´ auch nicht, dass sie bei dir überwintert,
    am besten in ruhe lassen und tagsüber in der nähe ihres unterschlupfs nicht "herumkramen", aber das ist dir ohnedies sicher klar.

wir haben unter´m dach unseres wochenendhauses jedes jahr zwischen frühsommer und august ca. 50 kleine-bartfledermaus-mütter mit ihren jungen.
    sie nutzen es aber nur als "kinderstube" und siedeln dann weiter.
    abends sitzen wir dann immer auf unserem bankerl, süffeln rotwein und zählen die starts, echt spannend.

viel spaß beim beobachten,
    lg, kerkyra

5. Isebell

in ruhe lassen ist leider schwierig, da sie ja direkt über unserem Essplatz auf der Terrasse hockt. Oft ist sie sogar aus der Holzverkleidung (ihrem Unterschlupf) draußen und sitzt direkt an der Fassade über unseren Köpfen. Letztens haben wir sie glaub ich mit Rasenmähen genervt und sie war schon vor der Dämmerung weg.

Ich hab jetzt auch schon die Info bekommen, dass sie uns wohl im Oktober verlassen wird. Schade, aber vielleicht kommt sie ja im Frühling wieder:)

6. na dann möchte ich aber auch ein Foto sehen :cool:

7. Isebell

8. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben jedes Jahr im sommer eine fledermaus. Wenns kalt wird, dann ist sie auch weg!

9. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Bei uns sitzen auch immer wieder im Sommer Fledermäuse unter dem Dachvorsprung. Manchmal sind es 4 - 5, dann wieder gar keine, das ändert sich eigentlich täglich.

Ich habe keine Ahnung, wovon das abhängt. Wahrscheinlich haben sie mehrere Schlafquartiere. Im Herbst sind sie dann sowieso weg und im Frühling, wenn es wieder richtig warm sind, sind sie wieder da.

10. Isebell

Unsere ist offensichtlich ein einzelgänger. Sie fliegt täglich abends weg und kommt pünktlich in der früh zurück. Mal sehen, wie lange sie bleibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden