1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fledermäuse - wie kann man sie loswerden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von atschi, 13 Juni 2011.

1. atschi

atschi Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen Eltern haben sich Fledermäuse in einer Holzverkleidung direkt über der Haustüre eingenistet. Es dürfte sich um zwei erwachsene Tiere und mehr als 25 Jungtiere handeln. Leider machen sie soviel Dreck, dass man bei der Haustüre nicht mehr gut ein- und ausgehen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, sie zu vertreiben?

Meine Eltern möchten sie auf keinen Fall töten bzw. sind sie besorgt, dass die Tiere sich woanders gut ansiedeln, da sie ja sehr nützlich sind und es nicht mehr so viele gibt.

Bitte um Tipps bzw. wo könnte man sich hinwenden, dass die Tiere fachgerecht umgesiedelt werden können?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich glaube, töten ist gesetzlich verboten, Fledermäuse stehen europaweit unter Naturschutz!
    Und Fledermauskot könnte man als Dünger verwenden... ;)

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Guano[/ame]

Hier kannst Dich mal informieren: http://www.fledermausschutz.at/

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

ich würde die holzverkleidung runternehmen und darauf hoffen - dass sie sich eine andere höhle suchen. am besten den zwischenraum gut reinigen (stinkt nämlich fürchterlich) danach wieder zumachen - am besten mit einem Gitter.

So lustig sind die Tierchen nämlich gar nicht -können Tollwut übertragen.

4. Tina11

VIP: :Silber

Wir haben im ort unheimlich viele. Viele leute wissen das gar nicht. Aber ich hör sie sehr gern in det nacht.

Das mit dem lärm is natüich unangenehm, aber wie lange bleiben die denn? Ich meine, wann verlassen die kinder das Elternhaus?

Wegen dem dreck: montiert halt sol lange die halt da sind ein brett direkt unter ihrem zu haus. Das kann man dann wieder abnehmen und der dreck is weg. Das is nur das einzige was mir dazu einfällt. Da is ja wenigstens ein problem weniger.

Ich weiss, du hast nach keiner meinung gefragt. Und ich hasse es wenn sie jemand abgibt ohne gefragt zu sein, aber ich find das voll cool! Wer kann das schon behaupten dass fledermäuse unter seinem dach leben. Nur wenn man es nicht selbst hört, kann man nicht urteilen. So wie die frösche. Ur laut, keiner kann sichs vorstellen dass die lästig sein können

ich drück euch die daumen, dass ihr eine für euch alle passende lösung findet

5. atschi

Wir wissen, dass sie unter Schutz stehen. Deshalb die Mühe, sie fachgerecht umzusiedeln und sie nicht einfach loszuwerden.
    Der Fledermauskot und auch der Geruch sind wirklich entbehrlich über der Eingangstür.

Vorallem will meine Tochter immer dort bei den Stiegen rauf- und runterkrabbeln. Ich find es nicht sehr prickelnd, wenn sie über die Fledermausausscheidungen krabbelt und sich danach die Finger in den Mund steckt.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Nein, das muss natürlich nicht sein! :eek: :cool:

Am Besten, ihr ruft mal dort an und fragt nach, wie ihr am Besten mit den Tieren verfährt oder ob Jemand kommt, der fachgerecht damit umgehen kann. ;)

http://www.fledermausschutz.at/

7. atschi

Danke für eure Tipps und Infos!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden