1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Flachdach?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 16 August 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann möchte unbedingt ein Flachdach.
    Ich hab aber Bedenken, weil mir eine Freundin erzählt hat, dass es total laut ist und wenn der Wind stark geht soll es auch sehr unangenehm sein.
    Hat wer Erfahrung damit?

2. Q

Q Gast

Kann ich beides nicht bestätigen (man muss es ja nicht mit hohl liegendem Blech eindecken)

Unseres ist ein Umkehrdach mit Kiesschüttung drauf (Attika-Konstruktion), wir haben uns das zwar nicht ausgesucht, aber es ist weder laut noch unangenehm.

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein Flachdach. Da ist nichts zu hören, von Wind und Wetter.

4. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch ein Flachdach, und bei mir pfeifts, dass sich die Balken biegen... Vielleicht liegst aber auch daran, dass meine Fenster erst morgen montiert werden ;)!

Gerade ein Flachdach ist meine Meinung nach am wenigsten Empfindlich was Wind betrifft. Verstehe irgendwie nicht, warum das bei Wind laut sein sollte?? :confused:

5. melody

Also jetzt nicht das Dach selber, aber die Folie drauf.

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Auf die Folie kommt...

... ja noch was drauf... in meinem Fall zum Beispiel Kies, und da hört man dann nix mehr, da flattert ja nix oder so...

7. melody

Ich versteh es auch nicht..... Meine Freundin hatte auch einen Gutachter da, laut dem ist alles in Ordnung.
    Aber wenn ein Sturm geht, glaubst, das Dach fliegt dir weg.

8. Kaefer12

Kaefer12 Gast-Teilnehmer/in

meinst du vielleicht ein leicht geneigtes folien- oder blechdach (als pultdach ausgeführt)? da kann´s schon geräusche von wind, regen, temperaturspannungen geben (zumindest beim blechdach).

ein flachdach ist eben (ca. 2% gefälle für entwässerung), mit attika und meist schwerer eindeckung (kies, betonplatten, erde + begrünung etc.). da sollten keine geräusche durchdringen...

9. Irenemama

Irenemama Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Wir wollen auch mit Flachdach bauen. Meine Bedenken sind aber andere. Nämlich, ob es dann direkt unterm Dach im Obergeschoss, wo sich dann die Schlafräume befinden werden, nicht sehr heiß wird.
    Freu mich über Erfahrungen!
    LG

10. reethi

reethi Gast

schupf! das würd mich auch total interessieren. bitte um erfahrungsberichte.

liebe grüße,reethi

11. Liv-Ann

Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt ein Flachdach, setzen nächstes Jahr einen Stock darauf und bekommen dann wieder eines
    ich mag die Optik und dass es keine Dachschrägen gibt!
    laut ist es gar nicht (in unserem Fall Folie mit Kies drauf). außerdem haben wir noch Solarmatten drauf zum Poolheizen. also auch noch praktisch.
    wegen der Hitze - warm ist es bei uns im WZ schon - liegt aber an der an der großen Süd-Fensterfront, würd ich meinen. und das obwohl, das Dach in der 80iger Jahren gemacht wurde und was die Dämmung betrifft bei weiten nicht am neusten Stand ist. beim neuen Dach kommt noch mehr Dämmung drauf, da habi ch gar keine Bedenken...

12. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

wir haben "nur" ein sehr flaches pultdach mit folien.

wenn es draussen regnet merk ich es erst wenn ich aus dem fenster schau weil ich davon gar nichts höre ;)

wenn es lange heiß ist muss ich aber schon sagen das es oben sehr warm wird

ich würds trotzdem wieder machen :)

13. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

stimmt!

14. maha

VIP: :Silber

Hi!
    Q meinte vor 5 Tagen: man muss es ja nicht mit hohl liegendem Blech eindecken.

Leichtes Blech knackst halt bei Wind manchmal *lach*
    --------------------------------------------------------
    Das Segelflugzeug "Blanik" ist auch aus Blech. Der hat bei jeder Belastungsänderung "geknackt". Ist aber nett geflogen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/LET_L-13

maha

15. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

ich kann nur sagen: immer wieder flachdach! (unseres ist mit kies bedeckt).
    Und oben ist es überhaupt nicht heisser als ohne flachdach. Hatte vorher ein walmdach (voriges haus) und da war es ganz genauso heiss.
    ich würde immer wieder mit einem Flachdach leben wollen :)

16. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Beim Flachdach hast du 1. das Problem des fehlenden Dachvorsprunges:
    - Du wirst nass, falls du über das vorhandene Traufenpflaster gehst.
    - Die Fassade wird schneller schmutzig, da schräg herabfallender Regen ständig die Fassade trifft und schmutzig macht.

und 2. das Problem mit der Dichtheit. Wenn bei Flachdächern (oder generell bei Bauelementen) von Haltbarkeiten um die 20 Jahren "geworben" wird, stehen mir die Haare zu berge. 20 Jahre sind NICHTS. Ein normales Walm- oder Satteldach hält locker 50 Jahre, ein Dachstuhl über 100 Jahre und mehr.
    Je flacher etwas ist, desto dichter und robuster muss es sein, beim Flachdach, wo womöglich ständig das Wasser steht, ist das das untünstigste, was es sein kann. Und wenn nach 10 Jahren schon etwas undicht wird, wirds ärgerlich.
    Nen Dachziegel brauch ich nur wechseln.

Also bitte gut überlegen. Flachdächer mit ihren Würfelhäusern sind grad in Mode. Billig sind sie übrigens auch nicht, da wäre ein Pultdach was für Sparfüchse.

17. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Also das halte ich für ein Gerücht!

18. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

nur weil dir die Flachdachfirmen was anderes sugerrieren? Schau dir mal Häuser im Bekanntenkreis (Eltern, oder Eltern von Freunden ect.) an und frag nach, wie alt die schon sind.
    Dachziegelfirmen geben nicht ohne Grund 30-40 Jahre Garantie aufs Dach und wenn die Garantie abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass es hinüber ist - da kanns genauso doppelt so lange halten.
    Also bitte nicht jeden Schmarn von Verkäufern einreden lassen.... ;)

19. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

zur haltbarkeit kann ich nix sagen dazu hab ich sowas zu kurz aber wir haben rundherum 70cm dachvorsprung und ich kann auf meiner terasse auf der bank beim haus sitzen und werde nicht naß wenn es regnet ;)

20. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Klar sind die Dächer so alt... wurden diese nach 20-30-40 Jahren erneuert... natürlich schon! ich kenne KEIN Dach, das älter als 20 Jahre ist, und wo noch nie etwas gefehlt hätte. Dächer werden nun mal irgendwann undicht. Nur weil dir dein Zimmerer erzählt, dass ein normales Dach 50 Jahre und länger halt, ohne dass etwas fehlt, heißt das auch noch lange nicht, dass das stimmt. Ich finde die Herkunft deines Erfahrungsschatzes seht interessant, da du ja offensichtlich kein Flachdach hast, sondern eher auf der Welle schwimmst: haben wir immer so gemacht, war immer gut, lassen wir alles so wies ist....

Nur mal so als Anmerkung: Hätte sich im "Wohnbau" nie etwas verändert, würden wir heute noch in Höhlen leben... Wünsche dir den Mut auch mal neueren Entwicklungen eine Chance zu geben, und nicht alles so zu machen, wie es vor 30-40-50 Jahren gemacht wurde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden