1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fix/Basis für....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 15 Mai 2008.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

...dieses und jenes. Ist das wirklich sooooooooooo schlecht?
    Ich mein, okay, das allergesündeste ist es sicherlich nicht, aber doch nicht gesundheitsschädlich??!!
    Ich würd zum Beispiel niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee so ein gutes Rindsgulasch hinbringen, wie das mit dem "Basis"-Packerl. Nie, never ever!!
    Seit Robin schon isst, mach ich natürlich sehr viel, das meiste ohne Packerl (und wenn wir was mit Packerl bekommen, griegt er was andres), aber so einiges kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne Packerl dazumischen:eek:
    Weiß net, was ich mach, wenn das aufgelassen wird:rolleyes:
    Oder was meint ihr dazu?
    essen Eure Kids NIE was mit bissl Packerlpulver drin????

2. Lili

Lili Gast-Teilnehmer/in

Für gewisse Gerichte nehme ich auch Fix Backerl sowie eben Gulasch oder so.
    So ca. alle 1-2 Wochen.
    Könnte es auch ohne nicht.
    :wave:

3. Kiki1982

Kiki1982 Gast

ich nehm für die spaghetti bolognese-fleischsauce IMMER das packerl... ich würd die fleischsauce nie so hinkriegen! :D

4. Bin

Bin Gast-Teilnehmer/in

ich koch eigentlich so ziemlich alles ohne basis. eine basis brauch ich vielleicht 3mal im jahr. habe gulasch auch immer mit basis gemacht, aber das rezept ist ohne basis und schmeckt echt super. da könnts wirklich drauf verzichten.

1kg Rindfleisch
    3/4 kg Zwiebel
    6 EL Öl
    60g Paprikapulver (süß)
    1 EL Tomatenmark
    1l Rindsuppe
    4 Zehen Knoblauch
    Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Essig

Zwiebel anrösten, Paprika u. Tomatenmark einrühren und mit Essig ablöschen. Suppe dazu u. aufkochen. Fleisch dazu, Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel u. Knoblauch dazugeben.
    Topf bis auf einen kleine Spalt zudecken u. ca. 1 1/2 Std. dünsten.

5. Illy

Illy Gast

Ich koche nie mit diesen Packerl. Ich finde, die Gerichte schmecken alle gleich.

LG, Illy

6. sucky

sucky Gast-Teilnehmer/in

genau so mach ich es auch!!:) uns schmeckt es besser.
    ich neheme ganz selten mal eine basis, nur für chilli( das iß nur ich) oder pfeffersauce ( die ißt nur er und die kann ich nicht)

bei pasta hab ich früher auch immer basis genommen aber meinen lieben schmeckt es besser wenn ich es selber mache mit den kräutern aus omas garten.

7. sucky

sucky Gast-Teilnehmer/in

wenn ich erlich bin, sind sie mir auch zu teuer wenn ich z.b. pasta mach brauch ich gleich 2. wenn ich die gewürze zu hause habe spar ich sicher einiges wenn ich es selber mach.

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

koche nie mit den Packerl-Gschichten. hab einmal Maggi-Spaghetti-Bolognese vorgesetzt bekommen - nein, danke. die ersten Bissen waren ganz gut, aber dann hat es nur noch komisch geschmeckt :confused:

ich habe für die Hausmannskost (Rindfleisch, Gulasch usw) ein sehr gutes Kochbuch und meine Mum und meinen Bruder (beides gelernte Köche) im Hintergrund. diverse italienische Rezepte wurden von Bekannten aus Rom erfragt und unser Lieblingsthailänder gibt auch gerne Tipps weiter.

das einzige: man braucht einiges an Gewürzen daheim. aber dann kann man locker auf Packerl verzichten.

9. Bin

Bin Gast-Teilnehmer/in

ich koch das chili auch ohne basis

ca. 40 dag rindfleisch
    1 zwiebel
    2 zehen knoblauch
    1 paprika
    2 kleine chilis
    tomatenmark
    mildes u. scharfes paprikapulver
    schuß essig
    suppenwürfel
    kreuzkümmel
    salz, pfeffer
    2 dosen gewürfelte tomaten (a 400g)
    1 dose mais
    2 dosen rote bohnen (a 400g)

dazu gibts weißbrot.

rindfleisch anbraten, wieder rausnehmen. zwiebel anrösten, paprika dazu, knoblauch u. chilis dazu und kurz mitrösten. tomatenmark und paprikapulver dazugeben und mit essig ablöschen (paprikapulver nur kurz rösten, sonst wirds bitter). mit dosentomaten aufgießen, fleisch dazu und würzen und ca. 1 std. kochen.
    15 min vor schluss die bohnen u. mais dazu und fertig garen.

10. Bei uns gibts auch nie die Fix-Packerl, mir schmeckt das einfach nicht. Finds frisch gekocht 1000 mal besser!

11. Desidia

Desidia Gast-Teilnehmer/in

Nur die Pfeffersauceaus dem Packerl- da weiß ich echt nicht, wie ich die machen soll- bin aber für Vorschläge offen.

Wenn meine Maus mitisst würde ich versuchen auf Packerln (inkl. Suppenwürfel) verzichten.

12. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich mache die spagetti cabonara immer mit fix basis von knorr. so gut schmeckt sie selbstgemacht nie. auch das paprikaschnitzel mag ich sehr gerne oder die pfefferrahmsauce schmeckt köstlich zu steak. aber das kommt alles höchstens 2 mal im monat vor.

13. muffin

VIP: :Silber

ich nehm auch nie packerlzeugs...

14. bergie

VIP: :Silber

Seit einiger Zeit verzichte ich aus Gründen einer generellen Nahrungsumstellung auf Fertigprodukte und koche (fast) alles selber und habe neulich nach einem Rezept aus einem uralten Buch sogar ein besseres Gulasch als das Packerlgulasch hergezaubert *stolzbin* Es dauerte nur extrem lange, aber die Familie und ich waren begeistert.

Wenn ich wenig Zeit hätte, könnte ich nicht auf Fixprodukte verzichten. Momentan habe ich Zeit, gsd.

15. sane

sane Gast

Ich habe das Packerlzeugs eine Zeit lang genommen. Seit ich "die Suppe lügt" gelesen habe, verzichte ich dankend darauf.

16. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

ich verwende keine fixprodukte. lies dir mal die zutatenliste durch. geschmacksverstärker, gehärtete fette, aroma, verdickungsmittel und noch andere zutaten, die man, wenn man ein gericht normal kocht, nie verwenden würde. zudem ist meist sehr viel salz drin. und man gewöhnt sich an diesen intensiven geschmack, von dem man das gefühl hat, man kriegt's selbst nicht so gut hin, man wird auch dazu verleitet, mehr zu essen. ganz abgesehen davon, dass diese produkte umgerechnet einen ordentlichen kilopreis haben.

und einem kind mit seinen zarten geschmacksknospen würde ich keine mit einem fixprodukt zubereitete speise vorsetzen.

17. luna3986

luna3986 Gast

Was ist denn "die Suppe lügt"? Hört sich jedenfalls aufschlussreich an.

Ich koche eigentlich auch nie mit Fix-Sachen. Meine Mama hat das nie gemacht und das hab ich vermutlich übernommen, weil ichs nicht anders kenn.
    Mir kommt vor, dass die Sachen dann so intensiv schmecken und einem die selber gewürzeten dann einfach immer mehr nach "zu wenig" schmecken. Was ja wohl auch die Absicht des Herstellers ist, damit man die Produkte weiterhin kauft.
    Gesundheitsschädlich find ichs nur, wenn mans wirklich jeden zweiten Tag oder gar täglich verwendet.

18. Sonnenschein79

Sonnenschein79 Gast-Teilnehmer/in

das einzige was cih vom packerl mach ist die eiermuschelsuppe mit fleischklösschen.
    die schmeckt so lecker.
    das ist aber ca. alle 6monate 1x dass ich die esse.

sonst mach ich alles selber

19. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

wie kommt ihr ohne packerlsuppe durch?
    wir haetten 1 mal im monat suppe, wenn ohne packerl....
    sind suppenwuerfel auch auf der baeh liste?

fleissig, fleissig!!!

aber vielleicht find ma alternativen, schnelle,?!

gulasch und bolognaise koch ich selbst auf vorrat. nur, wenn ich zeit habe.
    aber die faschierten laberl mitn fix - supigut!.... bei aller begeisterung fuers pantschen...

suche alternativen fuer:
    *)sauce carbonara - die vom hofer waer billig, taugt aber nix und knorr ist zu teuer, fuers original ( mit frischem! rohem dotter und schlago fehlt mir der dotter und das schlago vertrag i net) quimiqu?
    *) zwiebelschnitzerl
    *)kraeuterrahmsauce (mir gerinnt der rahm!)
    *)rahmschnizterl

mal schauen und danke fuer eure ideen
    lg, gerne

20. sane

sane Gast

http://www.amazon.de/Die-Suppe-lügt...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210877017&sr=8-1

Da geht es vor allem um die Lebensmittelindustrie und die verschiedensten "Zutaten" wie Aromastoffe.

Ich fand es erschreckend: habe seitdem einiges von der Einkaufsliste gestrichen und lese mir die Inhaltsstoffangaben genauer durch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden