1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Five Stammbaum

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vanilla27, 14 November 2011.

1. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Wenn eine Katze mit Five Stammbaum angeboten wird, ist dies seriös?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer Ragdoll Katze und möchte aber keinen Vermehrer unterstützen.

:wave:Vanilla

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

:lol: jetzt musste ich doch eine Weile überlegen, was ein Five Stammbaum sein kann, aber ich denke Du meinst FIFé http://fifeweb.org/index.php

FIFé ist der Dachverband (wie bei den Hunden FCI), der sich wiederum in mehrere Vereine/Klubs unterteilt und dann wiederum tlw. ein wenig unterschiedliche Regelungen hat.

In Österreich gibt es den KKÖ (Klub der Katzenfreunde Österreichs) http://www.kkoe.net/de/ - der hat etwas "strengere" Regeln, v.a. was die Gesundheit betrifft und den ÖVEK (Österrreichischer Verband über die Zucht und Haltung von Edelkatzen) http://www.oevek.at/ - der leider nicht mal aktuelle Zuchtrichtlinien auf seiner HP hat :rolleyes:

Aber grundsätzlich sind beides keine Clubs, wo Vermehrer sein können (weil so viel nehmen, die nicht auf sich ;)), UNTERSCHIEDE in Haltung etc., gibt es also natürlich trotzdem, einfach hinfahren, anschauen und kennen lernen.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ein stammbaum ist einer von mehreren (!) dingen die einen seriösen züchter ausmachen.
    stammbäume gibt es übrigens nicht nur von der fife sondern auch von anderen dachverbänden (tica, cfa, wcf,...). es gibt auch stammbäume von freien vereinen, dh. diese sind keinem dachverband untergeordnet.
    alleine der stammbaum macht einen seriösen züchter nicht aus, ein stammbaum ist aber für einen seriösen züchter unverzichtbar!

habe erst gestern auf der wiener heimtiermesse einen züchter seine katzen ausstellen gesehen, der heuer gerichtlich verurteilt wurde, da er seine zuchtkatzen in unzumutbaren zuständen gehalten hat (käfighaltung, gebärmutter hing hinten heraus usw.) war in den medien zu lesen die ganze geschichte.
    keine angst, das war kein ragdoll-züchter.
    trotzdem glaube ich dass derartige schwarze schafe bei stammbaum-züchtern eher selten sind.

also fahr hin zum züchter, frag ihn ein loch in den bauch, schau dir die katzenhaltung an, frag nach allen gesundheitlich nötigen dingen (impfungen, vorsorgeuntersuchungen der eltern, gesundheitszeugnis für das katzenbaby) und hör auf dein bauchgefühl.

4. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Ups, vertippt :eek:

Herzlichen Dank für Eure Infos!

:wave:Vanilla

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden