1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fisolen vs. bohnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maestra, 9 Oktober 2008.

1. maestra

maestra Gast

warum ist das in der schule nicht korrekt, wenn die kinder fisolen schreiben?

erdäpfel auch. paradeiser ebenso?

seit wann ist das nicht mehr gern gesehen?

2. VitaminC

VitaminC Gast

Keine Ahnung wieso das ein Problem darstellt. Immerhin stehen sie ja in Österreich in der Gemüseabteilung auch so angeschrieben....

Wurde es ihm/ihr als Fehler angerechnetn oder einfach aufgezeigt, dass "grüne Bohnen" viel schöner wäre?

Vielleicht sollte dein Kind es mal mit Phaseolus vulgaris versuchen :D (nein, ich bin nicht so gescheit, ich habe es gegoogelt *zugeb*).

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich weiß gar nicht, ob es Kärntner Kinder gibt, die das eine oder andere schreiben würden...:D

Bei uns würdens wohl Strankalan schreiben :D

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Ich nehme einmal stark an, (kanns aber grad nicht beweisen...) dass im "Österreichischen Wörterbuch" Fisolen, Erdäpfel, Paradeiser...steht...

Oder soll Dein Kind jetzt auch "Grünkohl" statt Karfiol schreiben?

Wie kommt es übrigens zu dieser Frage? Anlass?

5. maestra

maestra Gast

blumenkohl :D

gemüsenamen solltens schreiben, jetzt wird alles korrigiert.

6. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Fisolen und Bohnen sind aber nicht das gleiche, oder? ( zumindest nicht bei mir ;))

Fisolen sind die, die als ganzes geerntet werden - und Bohnen, die "Früchte" die rausgelöst werden.:confused:

7. Diegolina

Diegolina Gast-Teilnehmer/in

Mein Gedanke war auch "Hä??? Das ist ja nicht das selbe" *gg* Wollte nicht gleich schreiben, weil ich vielleicht einfach so unwissend bin.. :eek: Wenn du das schreibst trau ich mich aber auch:cool:

8. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Für mich sind Fisolen (mit Schale) aber auch was anderes als Bohnen (ausgelöst).

:wave:Vanilla

9. Helva

Helva Gast

Fisolen sind bei mir Bohnschoten.
    Find ich aber eigenartig, dass das ausgebessert wird. Vielleicht kommt das von der EU, Marmelade soll ja auch Konfitüre heissen *gggg*

10. grüne Bohnen sind Fisolen... obwohl für mich Fisolen einfach Fisolen sind!:boes:

11. LaPoubelle

LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

So sehe ich das auch. Allerdings ist in unserer Gegend der Begriff "Bohnschoten" geläufiger als "Fisolen".

@maestra:
    Also von meinem Deutschprofessor sind sämtliche österreichische Begriffe akzeptiert worden, wenn sie
    1. richtig geschrieben
    2. NICHT umgangsprachlich
    3. im österreichischen Wörterbuch angeführt
    waren.

Dahingehend hätte ich behauptet, dass Fisolen sehr wohl "richtig" sind, im Gegensatz zu den Kärtner Strangalan.

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Witzig! Ich bin zwar nicht aus Kärnten aber ich habe dennoch von dort Verwandtschaft und Freunde und mein erster Gedanke war: das heisst doch sowieso Strankalan :D.

13. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Woher hast Du diese Aussagen?

14. capriccio

capriccio Gast

Das finde ich äußerst seltsam. Alle diese Begriffe (Fisolen, Karfiol, Paradeiser, Erdäpfel...) befinden sich im Österreichischen Wörterbuch, welches die österreichische Standardprache dokumentiert Nicht umsonst gibt es sogar eine eigene Schulausgabe, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben wird.

Das würde ich der Lehrkraft einmal vorhalten!

15. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Klarer Fall für eine Elternnachricht. ;)

16. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Weíßt Du eigentlich was Grünkohl ist :D ??

17. susal13

susal13 Gast

Grünkohl ist doch der einfache Grüne Kohl mit dem man Kohlgemüse macht , oder?:D

Strankalan san die Boahnschotn , Fisolen san die komischen dinger die man in Dosen bekommt , die a oft beim Tkgemüse dabei san . Bohnen san die Samen von der Bohnenschote .

18. kiara085

kiara085 Gast-Teilnehmer/in

Das ist doch alles das Gleiche oder?

Bohnen sind für mich die weißen, roten, Käfer usw.....

19. susal13

susal13 Gast

Ja ists gleiche , Boahnschoaten sans selbe wie Strankalan , des ane is steirisch unds andere kärntnerisch.

:D:wave:

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Habts eine/n depperte/n DeutschlehrerIn erwischt? :hug:

Tschuldigung, aber an dieser Stelle MUSS ich einfach zum 437. Mal die Geschichte von meinem (aus Deutschland stammenden) Vater anbringen, als er noch nicht so lang in Österreich war. :eek: Er hat in einem Salzburger Lokal irgendein Gericht "mit Bohnen" bestellt, woraufhin der arrogante Kellner meinte: "Des hoaßt bei uns net 'Bohnen', des hoaßt 'Fisolen'." Woraufhin mein Vater nach dem Essen einen Fisolenkaffee bestellte und es sich damit endgültig verscherzte... :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden