1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fische

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Susi4, 9 August 2007.

1. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich wer von euch mit Fischen gut aus? Wir haben 2 Zierfische im Aquarium (weiss nicht wie sie heissen), die haben jetzt auf einmal so "aufgeblasene" Augen, ansonsten ist mir nichts aufgefallen. wasser passt!
    bitte um Hilfe! Danke!
    lg susi

2. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

Glotzauge
    Symptome: Eines oder beide Augen stehen ungewöhnlich weit aus dem Kopf.
    Auftreten der Krankheit: Wenn viele Fischen betroffen sind sollte man die Wasserqualität prüfen. Oft liegt es am zu hohen Kohlensäuregehalt. Treten die Symptome nur einzeln auf, oder entwickeln sich die Glotzaugen über einen längeren Zeitraum, sollte eine Untersuchung auf bakteriellen Infektion erfolgen.
    Behandlung: Sofern die Glotzaugen durch schlechte Wasserqualität hervorgerufen werden ist ein Wasserwechsel mit aufbereiteten Leitungswasser meist sofort wirksam. Wird dagegen die Krankheiten durch bakteriellen Infektion verursacht sollten die Tiere sofort isoliert werden und mit Medikamenten behandelt werden. Ebenfalls sollten die anderen Fische sorgfältig beobachtet werden.

müßte aber im fachhandel ein medikament dagegen geben - ich weiß nicht, welche größe dein becken hat - möglicherweise könntest du einen uv-klärer kaufen, und zwischen den filter anbingen ( bei außenfilter)
    :wave:

3. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. wir haben ein Aquarium mit etwa 50l, also ein kleines. hab jetzt das wasser gewechselt, bin gespannt! wie lange wird so etwas dauern, bis die Augen wieder normal sind? Die anderen Fische sind okay.
    lg susi

4. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

nein, da zahlt sich ein uv-klärer nicht aus - aber ich würde jetzt mind. 4-5 tage jeden tag das wasser zu 50% wechseln und dann jeden 2. tag bis es den fischen besser geht- geht das glotzauge dann nach 2 wochen noch immer nicht weg oder wird besser, würd ich aber an bakterien denken und im fachhandel ein medikament kaufen :wave:

5. Susi4

Susi4 Gast-Teilnehmer/in

danke nochmals für deine Antwort. werd das jetzt durchziehen. dann werden wir ja sehen was passiert.
    lg Susi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden