1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fisch-Fondue

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Siriwa, 21 Dezember 2011.

1. Siriwa

Siriwa Gast-Teilnehmer/in

Wir werden dieses Jahr am 24.12. für uns drei ein Fisch-Fondue machen.

Jetzt brauch ich bitte gute, erprobte Saucenrezepte dazu.

Dankeschön! :santa:

2. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

zerfällt der fisch da nicht, oder nimmst du Meeresfrüchte, wie shrimps, octopus, Hummer, Muscheln, etc?

3. Siriwa

fischmäßig werden wir uns an seeteufel und ev. lachs halten. muß logischerweise festkochender fisch sein. meeresfrüchte und muscheln wird´s aber auch dazu geben. und gemüse.
    ich hab aber auch extra so kleine sieberl besorgt, die befüllt mit fisch & co in den topf gehalten werden.

bei den saucen bin ich mir halt noch unsicher - eine kräuter- bzw. dillsauce ist klar. dann hab ich noch ein rezept für eine zitronen-pfeffer-sauce gefunden die extrem lecker klingt und cocktail- bzw. currysauce will ich auch machen.

nur hätt ich halt noch gern rezepte für erprobte saucen... bitte...

4. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

ah das mit den sieberl ist eine gute Idee! was machst du für einen fond?

bezüglich Saucen weiss ich jetzt nicht genau, da muss ich erst überlegen. ich mag gerne curry, american und schnittlauchsauce. vielleicht passt auch der senf den man zum Lachs isst. beim ikea gibt's den. oder Sauce tartare:confused:

5. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

hmm, du hast eh selber schon alle saucen aufgezählt, die mir so einfallen.... evtl noch meerettich-preiselbeer- sauce?

nimmst du auch fischfond? oder kochst du fisch etc aus?

6. Siriwa

bezüglich fond bin ich mir noch nicht ganz sicher - notfalls kauf ich einen fischfond.
    wenn ich fisch & co aber bei der metro hol hab ich ausreichend fisch und kann dann selber auskochen... schau ma einmal.

danke euch beiden einstweilen - ich werd dann berichten, was und wie es geglückt ist
    (aber ich denk mir: schlimmer als unser käsefondue vor einigen jahren kanns net werden... DAS war damals das absolute desaster :rolleyes: :eek:)

7. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich beneide dich. Leider bin ich in meinem Umfeld weit und breit die Einzige, die Meeresgetier mag, alle anderen rümpfen die Nase bei allem, was nicht Fisch ist. :(

Jetzt gibt´s halt Nur-Fischsuppe am Heiligen Abend.

Bitte berichte dann, wie es geworden ist.

Danke und LG,
    Glueckskatze

8. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

also ich stelle mich gern als wehrloses opfer zum fisch-fonduen zur verfügung ;) wennst mal wirklich lust drauf haben solltest :D

vlg

9. Glueckskatze

VIP: :Silber

Gerne.

Aber warten wir mal siriwas Erfahrungen ab.
    Und dann treffen wir uns alle drei auf ein Fischfondue :D
    LG,
    Glueckskatze

10. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Mascarpone Meerrettich Preiselbeer

Mascarpone Orangenfilets Worchestersauce, Spritzer Contreau, abschmecken mit Pfeffer (besonders gut grüner) Salz

...evt glasierten Orangenzesten

11. Siriwa

na sehr fein - das glückliche katzerl und das koalabärchen machen sich das einfach und laden sich gleich selber ein... :D
    aber: die idee ist gut! ich werd auf alle fälle meine erfahrungen hier vermelden - und dann schau ma weiter!

12. Siriwa

spät aber doch - mein erfahrungsbericht für die glueckskatze und die koalabaerin :wave::D

es war sooo lecker!
    den fond hab ich letztendlich selbst gemacht (weil ich keinen fertigen mehr bekommen hab :rolleyes:) - war aber überhaupt keine hexerei.

an fisch & co hatten wir: seeteufelbackerl, lachs, scampi, kleine tintenfische (die gehen aber extrem zusammen... also nicht wirklich empfehlenswert) und jakobsmuschelfleisch.
    pro sorte ca. 250 g.

das gemüse dazu hätt ich mir sparen können - hatte es zwar vorgegart und somit hat´s gereicht, wenn man es kurz mit diesen sieberln in die suppe gehalten hat, aber notwending war´s ehrlich gesagt nicht.

saucen: da hab ich mich ausgetobt :D
    es gab zitronensauce, cocktailsauce, krensauce (die preiselbeeren hab ich so dazu gestellt - mann mag die kombi scharf/herb nicht...) kräuter/knoblauchsauce und dillsauce.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden