1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet Ihr das Wort Zigeunersauce...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anna-mari, 16 August 2013.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

...politisch bzw. gesellschaftlich "inkorrekt"?

Habe gerade gelesen, dass überlegt wird, es evtl. offiziell abzuschaffen.

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich kenn das gar nicht, ich kenn nur das Zigeunerschnitzel...und wenn das abgeschafft wird, dann hoffentlich auch das Jägerschnitzel ;)

morty und Amica32 gefällt das.
  3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

und das barbarische kinderschnitzel.

chikinki, lula, Mrmr und 6 anderen gefällt das.
  4. Bredhya

Omg, ja, natürlich...

spacedakini3 gefällt das.
  5. Bredhya

Vielleicht wird es ja nur umbenannt auf

Sauce/Schnitzel nach Roma/Sinti-Art

6. Bredhya

Und das Jägerschnitzel auf Schnitzel nach Art des Jägers und das Kinderschnitzel Schnitzel für noch nicht ausgewachsene minderjährige Menschen...oder so...

mo-mo gefällt das.
  7. anna-mari

Vielleicht. Wobei der Hersteller ja auf eine alte Tradition verweist und nicht gewillt ist.

Wo sind die Grenzen? Was ist mit der Jägersauce, den Hamburgern, dem Wiener Würstchen usw..
    Mich würde halt mal interessieren, wie man das hier so sieht.

8. anna-mari

Gibt es wirklich einen relevanten Unterschied zwischen Jägerschnitzel oder nach Art des Jägers?

9. Bredhya

Eh nit, ich blödle bloß rum ;)

spacedakini3 gefällt das.
  10. Bredhya

Wobei...die Wiener Würstchen heißen Frankfurter, gell?! :ROFL:

Neon gefällt das.
  11. anna-mari

Weiss ich doch.:D

Aber da wird ja darüber nachgedacht. Daher meine Frage, ob das wirklich ein Unterschied ist...

12. anna-mari

Keine Ahnung. Bin kein Würstchenfan.:D

13. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

als wenn das nicht wurscht wäre... mir schmecken Zigeunerschnitzel übrigens :schmatz:

Neon gefällt das.
  14. Tina11

VIP: :Silber

Natürlich wird das überlegt, denn nach den Kipferln oder nach dem "Mohr im Hemd", brauchen wir wieder neue Wichtigkeiten über die wir uns den Kopf zerbrechen dürfen/müssen. Immerhin hat das Land eh viel zu wenig zu tun.

Pipina und Neon gefällt das.
  15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nicht darüber zu entscheiden, ob wir das Wort angebracht finden oder nicht, ich nehme an, dass niemand von uns der Sinti/Roma-Gruppe angehört. Wenn die (oder die Mehrzahl von ihnen) diese Bezeichnung für ihre Volksgruppe ablehnen, weil es aus einer Zeit stammt, in der sie gesellschaftlich geächtet waren oder aus einem anderen Grund, haben wir das mMn zu akzeptieren. Meine Tochter geht mit einem Sinti-Kind in eine Volksschulklasse, der Vater des Kindes hat gleich am Anfang der 1. Klasse gesagt, dass es ihm lieber ist, als Sinto (glaube, das ist die Einzahl) bezeichnet zu werden, also machen wir anderen Eltern das auch. Wörter für bestimmte Speisen (Negerbrot, Zigeunerschnitzel etc.) sind einfach heutzutage antiquiert, obwohl ich persönlich die Bezeichnungen auch harmlos finde, aber, wie schon geschrieben, ich habe nicht das Recht, das zu entscheiden.

Weirdpunk, Sevenia, Plastilin und 3 anderen gefällt das.
  16. BuddhaLight

Wer kennt den Ausdruck "Da schauts ja aus wie bei den Zigeunern!"?
    Auch kein Kompliment im engeren Sinne, oder?

17. anna-mari

Ich wollte auch keine Meinung äussern mit meiner Frage, sondern einfach nur mal hören, wie das hier so gesehen wird.

18. anna-mari

Im Deutschen wird Zigeuner sehr häufig volksetymologisch und irrtümlich als „Zieh-Gäuner“, also „(umher-)ziehende Gauner“, gedeutet.[2] Insbesondere deswegen wird die Bezeichnung heute vielfach als negativ belastet abgelehnt.
    Das Wort Zigeuner ist jedoch eine Fremdbezeichnung, die in ähnlicher Form in vielen europäischen Sprachen vorkommt. Einer der ältesten lateinischen Belege in Mitteleuropa lautet secanus als Latinisierung des Namens einer Gruppe, die 1417 in Lübeck Aufsehen erregte (Sec(h)anos se nuncupantes).[3]

19. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Dass der Vater nicht als Zigeuner bezeichnet werden will kann ich gut verstehen - nur wo ist da der Zusammenhang zum Schnitzel ?

-Fleur-

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das Wort "Neger" bedeutet ja auch nur "Schwarzer", trotzdem ist es negativ belegt. Die Schwarzafrikaner oder wie immer die korrekte Bezeichnung ist, wollen nicht so genannt werden, weil es sie vermutlich an das englische "nigger" erinnert und daran kann man sich ja halten, wenn es sonst jemanden beleidigt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden