1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Findet ihr das unverschämt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happymam, 6 August 2008.

1. happymam

happymam Gast-Teilnehmer/in

:wave: Hey!

Ich hätte eine Frage an euch!

Wir haben eine größere Wohnung bekommen und sind mitten im Umzug! Die "alte" Wohnung ist ein Neubau! Wir haben damals (vor 3 Jahren) nichts "standart" machen lassen. D.h. Walnußparkett, andere Fliesen im Bad und WC. Wir haben eine Bodenheizung da haben wir einen Thermostat einbauen lassen usw.

ok für das alles kann ich leider keine Ablöse verlangen, können schon aber der neue Mieter muß mir das nicht ablösen. :(
    Naja wir haben aber auch Rolläden machen lassen vor ca. 2 jahren. Die haben 1.600 Euro gekostet. Wäre es unverschämt 1000 Euro zu verlangen? Wie gesagt die muß er mir ja auch nicht ablösen deswegen möchte ich auch nicht zu viel verlangen!

Was meint ihr?

LG Happymam

2. Morgana

Morgana Gast

verlangen kannst du viel, obs dir die Nachmieter bezahlt, ist eine andere Geschichte.

Meine Vorbesitzerin (wir haben einen EGT Wohnung) wollte für eine Markise eine Unsumme, ebenso für ihre...ich weiß jetzt nicht mehr, wie dieses Dinger heißen, beim Fenster solche Falt"rollos", also so "Sonnenblenden", die direkt innen am Fensterrahmen befestigt sind und die ich rauf und runterschieben kann...auf jeden Fall wollte sie für beides derart viel, dass ich ihr erklärt habe, dass sie sie bitte mitnehmen soll, abmontieren, eventuelle Löcher verschmieren etc.

Wobei Rolläden sind ja nichts anderes als Jallousien, oder? Die sind, würd ich sagen, schon Standardausstattung bei einer Wohnung.

Sprich, ICH würde sie nicht ablösen, sondern eben auch sagen, dass sie entweder "dabei" sind, oder "bitte abmontieren, ich brauch sie nicht".

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich finde den Preis als solchen nicht unverschämt aber du mußt damit rechnen, dass der Nachmieter - wie Morgana schon geschrieben hat - nicht darauf eingeht und abmontieren läßt.
    Generell geht man davon aus, dass solche Investitionen auf 10 Jahre abgeschrieben werden und danach keinen (ablösbaren) Wert mehr haben. Wenn du noch Rechnungen hast sind das in deinem Fall 320 Euro Abzug vom ursprünglichen Rechnungsbetrag.

Wäre ich Nachmieter und mir die Jalousien wichtig, würde ich sie ablösen (wenn ich ohnehin welche hineinmachen lassen würde).
    Wäre es mir egal ob es welche gibt oder nicht, würde ich abmontieren lassen.

Das Argument ob es Standard ist für eine Wohnung, welche zu haben würde für mich nicht zählen - es waren bei euch keine drinnen und ihr habt sie machen lassen.

Herschenken würde ich sie nicht, kannst sie ja noch immer auf Ebay oder woanders verklopfen.

4. happymam

happymam Gast-Teilnehmer/in

Aha , ok dann muß ich abwarten! :eek:

Obwohl Standart ist es eben nicht, sonst hätte ich sie ja auch nicht selber zahlen müssen!

Und bei dieser Anlage haben wir Fenster nach Süden und Norden, es kann dir jeder in die Wohnung schauen bzw. wird es im Sommer sehr heiss! :eek:

Aber danke für deine Meinung, hab mir eh gedacht das ich wahrscheinlich nix bekomme. Muß in der neuen Wohnung ebenfalls wieder welche kaufen, weil die "alten" nicht passen!

Es ist auch keine private Wohnung sondern eine Gemeindewohnung

:wave: LG Happymam

5. Morgana

Morgana Gast

Ok, ich weiß nicht, was eine Gemeindewohnung ist, aber sind Jallousien in einer Wohnung nicht standard?

Wir haben bei allen Fenstern welche und da wir 2 Glasfronten haben, sind dort sogar elektrische.

Gibts echt Wohnungen ohne Jallousien?

6. babs

babs Gast

ja - definitiv, gibts.

wir wohnen in einer gemeindewohnung wo die mehr als 30 jahre alten fenster getauscht wurden. war ja toll an sich ... nur für die alten fenster hatten wir jalousien einbauen lassen, die für die neuen nicht mehr passten (es wurden aus 2-teiligen fenstern 3-teilige gemacht usw.) und der gemeinde war es auch egal ob wir wieder welche kaufen "wollen" ... wir kaufen keine mehr - ziehen eh nächstes jahr aus ...

lg, babs

7. Merenwen

Merenwen Gast-Teilnehmer/in

ja gibt es.
    jallousien sind nur dann zwingend einzubauen, wenn die direkte sonneneinstrahlung auf das fenster eine gewissen anzahl von stunden pro tag überschreitet. ich weiß leider nciht mehr genau wo es in der bauordnung steht.

unsere genossenschaft, baut nur dann jallousien ein, wenn wirklich erforderlich. beim bezug unserer neubauwohnung hätten sie pro zusätzlichem fenster 150.- verlangt. wir haben dann die um 10.- beim ikea gekauft, aber die meisten haben es von der genossenschaft miteinbauen lassen.:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden