1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finde nur ich das pervers....?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alexandra1703, 9 Juni 2011.

1. Fahre heute beim Metzger vorbei, da hängt ein Plakat mit der Aufschrift:

- frisches Fohlenfilet und
    - Kalbsleber

Ich finde das derartig pervers, einer Mama ihr Baby weg zu nehmen, um es dann abzuschlachten und zu essen.

Geht es da nur mir so?

2. Alex3

VIP: :Silber

Wenn du nur uns beide meinst, ja.
    In der großen weiten Welt findest du aber sicher Gleichgesinnte.:D

Das Fohlenfilet weckt jedenfalls Assoziationen von Pferdeleberkäs und Kalb ist sowieso was Feines.

3. Würde sowas nie essen.

Ich glaube, ich habe Kalb in meiner Kindheit das letzte Mal gegessen, bis ich gesehen habe, wie klein die Tierchen doch sind, wenn sie geschlachtet werden und die furchtbar die Mutter darunter leidet.

Seitdem nie mehr wieder.

4. Schamanin

Schamanin Gast

ich tu mir tierkinderessen auch schwer, obwohl ich bei fleisch net wählerisch bin :eek:.

5. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ebenso. aber ich ess sowieso nur geflügel und fisch.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich esse keine Jungtierleichen, bin ja kein "Kinderschänder"! :cool:

7. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ähm... Ich selbst ess zwar fast nur Pute, aber worin besteht der (moralische) Unterschied, ob man ein Jungtier oder ein älteres isst?

8. In dem Fall gleich wie ich und bei denen ist es mir am liebsten, wenn ich weiß, wo sie her kommen, dass sie leben durften und auch draußen waren.

Für mich ist es wichtig, dass ein Tier ein halbwegs würdiges Leben hatte.

Sonst lass ich´s.

9. ich mag eigentlich die große Kuh genauso gern wie das Kalb...

ich esse generell sehr wenig Fleisch und irgendwann in meinem Leben werde ich noch Vegetarierin :))

10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Sehr gut! :daumenhoch: :hug:

11. Alex3

VIP: :Silber

Weißt du, was mir seltsamerweise machmal weh tut - ernsthaft jetzt?

Wenn ich für Paradeiser mit Mozzarella dem Basilikum auf meinem Fensterbrett die Blätter abzupfe. Ich hab dann jedesmal das Gefühl, die Pflanze zu quälen.

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich entgegen meiner Überzeugung schon seit ziemlich langer Zeit keine Jungtiere mehr verkocht oder -braten habe. Hm. Lamm zu Ostern, aber davor...?

12. Okay.....

Ich finde es mehr als pervers, ein Baby, das vor kurzem zur Welt gekommen ist, seiner Mutter zu entreißen (Milchkalb, Milchlamm, Kitz,....), abzuschlachten und dann zu essen.

Wie krank sind wir denn bitte langsam.

Ein älteres Tier durfte leben, sich normal von seiner Mutter trennen, etc

Wie fühlt sich so ein Baby dabei? Abgesehen von der Mutter.

13. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Hmm... Die Frage ist halt oft, WIE die älteren Tiere leben "durften". Wenn ich mir die durchschnittlichen haltungsbedingungen so anschau, dann erspart man den Tieren einiges an leid, wenn man sie jung isst.

14. Wenn man das Billigfleisch von diversen Discounter nimmt, wahrscheinlich schon. Mache ich aber nie.

15. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Schmeckt das "halbwegs würdige Leben" besser?

Ermessenssache, aus der Sicht eines Tieres: Sterbe ich lieber gleich, ohne zu wissen, wie gut ein halbwegs würdiges Leben schmeckt oder erst dann, wenn ich gerade dabei bin, daran Gefallen zu finden?

16. Wenn ich entscheiden könnte zwischen kurz und würdig zu leben oder nur geboren zu werden, um gleich wieder zu sterben, würde ich die erste Option wählen.

So ein Babytier hat nur Leid erfahren in der kurzen Erdenzeit.

17. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Hm, kurz und würdig schmeckt mir auch nicht sehr. Wenn ich ein Tier wäre, würde ich eine dritte Option wählen: unbehelligt von Menschenhand.

18. Da muss ich dir zu 100 % Recht geben.

19. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ich find´s ethisch nicht verwerflicher, ein Jungtier zu essen, als ein erwachsenes Tier. Vielleicht bin ich damit eine Ausnahme. Aber mich befremdet es eher, das "süße" Kälbchen nicht essen zu wollen, aber kein Problem damit zu haben es füttern, bis es (halbwegs) ausgewachsen ist, und es dann zu essen. Da hab ich noch eher Verständnis für Leute, die BESTIMMTE Tierarten, wie z.B. Pferde (aus welchen Gründen auch immer) nicht essen wollen.

Ich lebe nicht in der Illusion, daß das Fohlen oder Kälbchen glücklich und zufrieden bei seiner Mama bleiben darf, bis es ausgewachsen ist. Nicht, daß ich davon jetzt so begeistert bin, aber so ist es nun einmal. Wenn ich damit nicht einverstanden wäre müßte ich eben vegetarisch leben. Ein Kompromiss kann noch sein, Fleisch nur noch direkt vom Bauern des Vertrauens zu kaufen, so kann man auch bei gemischter Ernährung zumindest einen kleinen Beitrag zu einer artgerechteren Tierhaltung leisten.

Und um beim Thema zu bleiben: "pervers" ist für mich ganz was anderes!

Zum "würdigen Tierleben" kann ich nicht sagen, ob es (vom Blickpunkt des Tieres gesehen) "besser" wäre vor dem Schlachten auf einer schönen Weide zu stehen oder in einem engen Stall oder mit 3 Monaten oder 3 Jahren geschlachtet zu werden. Als Mensch, für den Nutztierhaltung legitim ist, würde ich aber jedem Tier ein möglichst schönes, stressfreies Leben wünschen. Ist aber - in meinem Fall - leider eher ein Lippenbekenntnis, denn ich habe mir trotz vieler Vorsätze noch immer keinen Biobauern meines Vertrauens gesucht:eek:.

20. Kashia

Kashia Gast-Teilnehmer/in

Alle Jungtiere werden generell von ihren Müttern getrennt, unabhängig davon, ob sie dann als junges geschlachtet werden oder nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden