1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzierung? Wieviel Startkapital habt ihr gehabt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eve83, 25 Oktober 2010.

1. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

wieviel startkapital habt ihr gehabt als ihr zu bauen begonnen habt?

2. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Gegenfrage: Ist es wirklich so wichtig zu wissen, wieviel Startkapital andere hatten?

Da gibt es soviele Faktoren, die einen Hausbau (samt dazugehörigen Kredit) beeinflussen und diese sind doch meines Erachtens bei jedem unterschiedlich.

Die einen haben - sagen wir - 50 % der geplanten Investition aber relativ wenig Einkommen .......
    Andere haben kaum Eigenmittel, dafür gutes und vielleicht auch relativ sicheres Einkommen .....
    Die einen haben einen hohen Lebensstandard und wollen diesen behalten ......
    Für die anderen ist ein eigens Haus so wichtig, dass sie auf Urlaube und andere (oft sinnlose) Investitionen gerne verzichten .....
    Die einen kriegen die sogenannten Eigenmittel von dern Eltern in den Ar... gesch.... und können kaum mit Geld umgehen .....
    Andere erarbeiten sich alles hart und sind es gewohnt bescheiden zu leben .....
    u.s.w. u.s.f. .....

Ich will damit sagen, dass es doch jeder (jedes Paar) für sich selber kalkulieren und entscheiden muss, was er riskieren will oder nicht.

Im übrigen ..... wir hatten seinerzeit keinen Euro an Eigenmittel und haben ein Reihenhaus voll finanziert .... das Leben war - trotz hoher Kreditraten - schön .....
    Mittlerweile ist das Haus verkauft (natürlich wegen der "obligaten" Trennung) und wir sind ziemlich pari ausgestiegen.

LG W. :wave:

3. Jasmine31

Jasmine31 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

ich denke genauso - wie mein Vorschreiberin - ich könnte jetzt Summe XY hier herschreiben - nur was nutzt die dir, wenn du nicht weisst, was das Haus dann insgesamt gekostet hat. Wir haben meiner Meinung nach genug Eigenkapital und trotzdem noch einiges an Schulden - und das sicher noch die nächsten 18 Jahre - außer es kommt irgendwo unerwartet Geldsegen - man weiß ja nie....:rolleyes:

lg Jasmine

4. SieundIch

Aber wenn es euch eine Hilfe ist ..... 20 % der Gesamtinvestition sollten schon vorhanden sein
    (da hat man auch bei den Banken schon einen relativ guten Status. :)

5. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

ca. 30% damit haben wir den Grund gekauft und sämtliche aufschließungskosten, gas, wasser, strom beglichen,

6. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

wir haben ca 80-90% der Gesamtkosten als Startkapital

7. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

0% (einen kleinen Betrag hatten wir zusammengespart, aber das heben wir für den Notfall auf).
    Wir haben sehr jung ein Haus gekauft und hatten keine "Zeit" zum sparen (auch keine Eltern/Großeltern die gesponsert haben).

Das war aber vor 7 Jahren und da gab es noch keine Wirtschaftskrise.

Alles Liebe

8. SieundIch

Na da gratuliere ich aber :rolleyes:
    Mit so einem Startkapital braucht man sich nicht viele Sorgen machen.

Aber ihr gehört damit eher zu den Ausnahmefällen.

9. Julie64

Julie64 Gast-Teilnehmer/in

... und auch wohl zu den "ältesten" der Häuslbauer ;)
    aber anders wär´s für uns eben kein thema gewesen.

10. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

danke für eure antworten

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden