1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzielle Unterstützungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nigglumi, 15 März 2009.

1. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin zwar erst am Anfang meiner SS, doch ich würde gerne wissen, welche Unterstützungen man vom Staat bekommt, deshalb poste ich hier ;)
    Meine Situation ist nicht die beste.... ich bin Studentin und hab seit 6 Monaten einen 12 Stunden Job, welcher auf 3 Monate befristet ist und immer wieder verlängert wird. Außerdem wohne ich zur Zeit noch zuhause. Mit dem Vater des Kindes bin ich zusammen und er arbeitet auch brav, aber hat auch nicht grad viel Geld und keine eigene Wohnung.

So, nun hab ich erfahren, dass ich schwanger bin und weiß gar nicht, wie ich das alles finanzieren soll. Ich will das Baby auf jeden Fall und wir freuen uns alle sehr :love:, aber nun brauchen wir natürlich was eigenes, was Miete und viele weitere Kosten bedeutet. Würd gern wissen, wie ihr das alles finanziell schafft bzw. welche Unterstützung ich bekommen werde.
    Den 12 Stunden Job möchte ich gerne behalten, falls es möglich ist, aber das sind halt auch nur € 400 im Monat.

Lg nigglumi

2. LiviaS

LiviaS Gast

Da du schwanger bist, kannst du deinen befristeten Job erstmal bis zum Beginn des Mutterschutzes behalten. Ein befristeter Job geht mit einer Schwangerschaft automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über --> allerdings nur bis zum Mutterschutz, dann ist deine Firma berechtigt, dich zu "kündigen" (in dem Fall wäre es dann keine richtige Kündigung, sondern ein Nicht-mehr-verlängern-des-Arbeitsvertrages).

Da du auch arbeitest (wenn es eine angemeldete Arbeit ist), bekommst du Wochengeld von der GKK, auf Kinderbetreuungsgeld hast du sowieso Anspruch, auch wenn du einen 400 Euro-Job weitermachst.

Was anderweitige Unterstützungen angeht, würde ich mich an deiner Stelle an eine einschlägige Stelle wenden. Arbeiterkammer hat mir da recht gute Auskünfte gegeben, als ich in einer ähnlichen Situation war wie du.

3. nbnb

nbnb Gast

grias di

ich studier ja auch... man bekommt: kinderbetreuungsgeld von ca. 430€ im monat, familienbeihilfe von ca. 105€ im monat plus kinderabsetzbetrag, ich glaub 50€ plus stipendium (wirkt so, als würdest du das bekommen). du hast dnan also knappe 600€ plus stipendium, es sieht also eh ned so schlecht aus!

in welchem abschnitt bist du? wenn du schon im 2. abschnitt des studiums bist, dann musst du für das stip ja keine ects mehr belegen, kannst daher langsamer studieren, was ja notwendig wird mit dem kind.

arbeitsmäßig: sofort dem arbeitgeber mitteilen, dann bist du geschützt. falls du probleme erwartest, dann mit zeugen dem arbeitgeber mitteilen.

wenn du fragen hast, kannst gern nachfragen, auch gern per pn, wie du willst.

4. Dani-Kids

Dani-Kids Gast

Hallo su kannst um einmalige Unterstützung (da gibts Formulare beim Land)ansuchen,da wird dir geholfen.Je nach dem deine Situation ist ist der Betrag Hoch.Caritas,Volkshilfe,Hilfswerk helfen dir sicher auch.Viel Glück

5. Nigglumi

Danke für eure Antworten... hat mir sehr geholfen. Das ist eh relativ viel, hab ich zumindest das Gefühl... da bin ich schon beruhigter :D Und wo und wann muss ich darum ansuchen?

6. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

KBG nach der Geburt bei der Krankenkasse und FBH beim Finanzamt. Da gibt´s Formulare.
    Dann fällt mir noch ein dass du event. Wohnzuschuss, GIS-Gebühren Befreiung, Rezeptgebührbefreiung etc. beantragen kannst.
    Google doch mal...

7. Mansikka

Mansikka Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt leider nicht uneingeschränkt, da kenn ich andere Besipiele. Ich würd da erst mal mit der AK reden, bevor du deinem Arbeitgeber etwas von der Schwangerschaft erzählst. Am besten sagst du erst was nach der nächsten Verlängerung und gehst in Mutterschutz bevor die übernächste ansteht...

8. Nigglumi

So hab ich mir das eh gedacht. Die nächste Verlängerung ist noch dieses Monat und dann sag ichs. Hab sowieso noch keine Bestätigung vom Arzt und nur zu sagen, der Test war positiv wär ja peinlich :rolleyes:
    Werd sicherheitshalber noch beim Finanzamt nachfragen, die können mir das sicher alles ganz genau sagen. Ist ja noch genug Zeit :cool:

9. LiviaS

LiviaS Gast

Das stimmt uneingeschränkt, ist ein Arbeitsgesetz! Ich war in der gleichen Situation! War damals bei AK, Gewerkschaft und GKK um mir das bestätigen zu lassen!
    Eine Schwangerschaft solltest du unverzüglich deinem Arbeitgeber melden (natürlich erst, sobald du es mit einem ärztlichen Attest bestätigen kannst). Sobald er davon Kenntnis hat, kann er dieses Arbeitsverhältnis nur dann beenden, wenn es sich um eine Praktikumsstelle, Saisonstelle oder eine Vertretung (zB Karenz) handelt, ansonsten sind dem Arbeitgeber da die Hände gebunden!

Auszug aus der AK-Homepage zu diesem Thema:

10. Nigglumi

Hab schon meinen neuen Vertrag unterschrieben... diesmal sogar gleich 6 Monate ;)
    Am 24. März geh ich wieder zum FA und wenn er mir die Bestätigung gibt, sag ichs gleich dem Chef.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden