1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzielle Unterstützungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nigglumi, 15 März 2009.

1. Nigglumi

Nigglumi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin zwar erst am Anfang meiner SS, doch ich würde gerne wissen, welche Unterstützungen man vom Staat bekommt, deshalb poste ich hier ;)
    Meine Situation ist nicht die beste.... ich bin Studentin und hab seit 6 Monaten einen 12 Stunden Job, welcher auf 3 Monate befristet ist und immer wieder verlängert wird. Außerdem wohne ich zur Zeit noch zuhause. Mit dem Vater des Kindes bin ich zusammen und er arbeitet auch brav, aber hat auch nicht grad viel Geld und keine eigene Wohnung.

So, nun hab ich erfahren, dass ich schwanger bin und weiß gar nicht, wie ich das alles finanzieren soll. Ich will das Baby auf jeden Fall und wir freuen uns alle sehr :love:, aber nun brauchen wir natürlich was eigenes, was Miete und viele weitere Kosten bedeutet. Würd gern wissen, wie ihr das alles finanziell schafft bzw. welche Unterstützung ich bekommen werde.
    Den 12 Stunden Job möchte ich gerne behalten, falls es möglich ist, aber das sind halt auch nur € 400 im Monat.

Lg nigglumi

2. LiviaS

LiviaS Gast

Da du schwanger bist, kannst du deinen befristeten Job erstmal bis zum Beginn des Mutterschutzes behalten. Ein befristeter Job geht mit einer Schwangerschaft automatisch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über --> allerdings nur bis zum Mutterschutz, dann ist deine Firma berechtigt, dich zu "kündigen" (in dem Fall wäre es dann keine richtige Kündigung, sondern ein Nicht-mehr-verlängern-des-Arbeitsvertrages).