1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Finanzen und Paarsein-elend!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pulmonaria, 2 November 2010.

1. pulmonaria

pulmonaria Gast-Teilnehmer/in

Heute hab ich mich erfangen, gestern war ich völlig vor den kopf gestoßen.

seit mein mann und ich kinder haben gibt es ein gemeinsames konto, wo alle eingänge von ihm und mir draufkommen. also sein gehalt (er ist angestellter), mein gehalt (ich bin freiberuflich tätig), die kinderbeihilfe. bezahlt wird alles was wir zum leben brauchen: supermarkt, kleidung, essen gehen, strom/gas, betriebskosten.
    gestern im zuge einer massiven ehekrise, meint der mir angetraute, das gemeinsame konto nerve ihn gewaltig, er fühlt sich nicht mehr autark etc.. also abschaffung des gemeinsamen kontos.

er verdient ganz gut, ich bin freie dienstnehmerin und mein einkommen ist anhängig von der auftragslage -natürlich habe ich auch kein 13 u 14. gehalt. ab 15.30 uhr täglich betreue die unsere zwei kinder. haushalt/einkaufen leiste ich den löwenanteil (70:30 zu meinen gunsten tät ich sagen, wenn ich ihm wohlgesonnen bin). gewohnt wird in einem haus, das ich von meinen eltern geerbt habe, reparaturarbeiten wurden das letzte jahr immer wieder gemeinsam finanziert (also von seinem ersparten und meinem ersparten, das was halt vor den kindern so zusammengekommen ist).

Jetzt soll ich ihm einen vorschlag präsentieren, wie wir das finanzielle lösen. also wer was und wieviel zahlt. ich fühl mich ja von ihm, der alles andere als ein großzügiger mensch ist, recht ins eck gedrängt und hab im moment noch gar keinen plan, wie wir unser leben finanziell regeln sollen.

was meint ihr zu meinem fall und wie macht ihr das?

2. agnellina

agnellina tabula rasa

ER will kein gemeinsames Konto mehr und DU sollst ihm einen Vorschlag machen?
    Ich persönlich wäre an sich der Meinung, dass der, der den status quo ändern will, auch selbst einen Änderungsvorschlag ausformuliert.

Wir haben getrennte Konten und gut ist's.

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich bin auch für getrennte konten ;)

bin selbstständig und meine umsätze sind auch unterschiedlich aber das tut bei uns nichts zur sache.... :D

LG :wave:

4. pulmonaria

aber wie bezahlt ihr das leben? die ausgaben für die kinder?

5. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

gemeinsa, halbe halbe...

LG :wave:

6. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

meine güte, hätt er sich das ned vorher überlegen können?

wir haben ein gemeinsames konto, es is komplett wurscht, wer was ausgibt, weils UNSER geld ist.

ich sag ja nix gegen getrennte konten, aber so einen aufstand machen und im nachhinein draufkommen - da hätt sich die massive ehekrise noch verstärkt - nämlich von meiner seite.

im grund stimm ich zerlina zu - ER soll sich was überlegen.

am besten dann eine genaue ausgabenliste führen.
    nur die praxis is für mich immer relativ - sollst du, wenn du weniger als er ausgegeben hast, ihm den restbetrag überweisen oder wie?! und umgekehrt ebenso?

7. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch getrennte konten, fixkosten gehn auf mich, lebenskosten auf ihn, was sich etwa die waage hält, grosse anschaffungen teilen wir.

nutz die gelegenheit gleich für ne haushaltsaufstellung und verlang von ihm 50:50 notabene. ist er ganz deppert, würd ich mal ein erkleckliches sümmchen abheben und auf ein sparkonto tun.

öl ins feuer, aber mach ihm deutlich dass du keine miete oder kinder-unterhalt von ihm verlangst. im schlimmsten fall, gottseidank ist es dein haus! :eek:

8. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

was haltet ihr von getrennten Konto UND ZUSÄTZLICH einem gemeinsamen Haushaltskonto wo jeder im Monat prozentuell den gleichen Betrag raufzahlt und wovon alles bezahlt wird (dh wenn er 1500 € verdient und du sag ich mal 1200 € dann er zB 500 € und du 400€) und was übrig bliebt wird für Urlaub oä ausgegeben :wave:

9. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit der Geburt unserer Tochter 3 Konten. Auf das gemeinsame Haushaltskonto zahlt jeder einen aliquoten Anteil seines Gehalts ein, damit werden alle gemeinsamen Kosten (Betriebskosten, Strom/Gas, Kindergarten, Auto, Lebensmittel, Klamotten, Versicherungen und Kurse fürs Kind, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Versicherungen...) bezahlt. Daneben hat jeder von uns weiterhin sein privates Konto (für Hobbies, eigene Versicherungen, Kleidung, Kosmetik, Geschenke, Sparen..) und DAS funktioniert recht gut bei uns.

10. pulmonaria

Du hast völlig recht und die ehekrise hat sich auch verschlimmert. hätte ich geld wie heu, ich tät zwei wohnungen in einem haus kaufen, eine verbindungstür reinbrechen und jeder hätt seine küche, sein bad, sein bett, sein häusl und bei mir wären viele streitpunkt einfach verschwunden...

11. pulmonaria

klingt sehr gut! danke!!!

12. pulmonaria

Danke! wie yassis vorschlag klingt der sehr gut für mich! nehm ich gleich auf in meinen pot, der vorschläge. obwohl ich auch der meinung wäre, die lösung könnte monsieur ruhig kredenzen...

13. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Auch wir haben drei Konten, jeder sein eigenes und ein Haushaltskonto, wo aliquot eingezahlt wird und sämtliche gemeinsame Kosten abgehen.

14. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein haushaltskonto und jeder sein eigenes gehaltskonto.

+ noch getrennte und gemeinsame sparkonten für rücklagen, erspartes , ererbtes.

lies dich mal durch die vielen konten und finanzthreads hier,
    da gibts eh genug varianten und hilfestellungen, die frage ist ja nix neues - kommt ja periodisch alle 3-6 wochen wieder aufs tapet. :cool:

15. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

gemeinsames konto, wo jeder prozentuell vom einkommen einzahlt.
    von dem dann die miete, betriebskosten, kindergarten/-betreuung abbuchen lassen.
    sowie einkäufe - lebensmittel

und jeder noch ein eigenes und sparformen ;)

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also eigentlich finde ich es OK von ihm, dass du einen Vorschlag machen sollst. Damit vermeidet er nämlich, dass ihm als dem Besserverdienenden nachher vorgeworfen wird, er hätte dich übervorteilt.

Wir haben auch nur 2 Konten (und nix gemeinsames weiteres Konto). Ich trage alle Kosten für Wohnung und Kindergarten, sie Auto und Lebenserhaltung. Kosten für Kind unterschiedlich, war aber nie ein Diskussionsgegenstand.

17. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibts getrennte konten.
    alle einnahmen (gehalt, fbh) werden zusammengerechnet, davon die ausgaben (betriebskosten, auto, essen, haushalt, kinder, fixkosten wie zeitung, strom, versicherungen...,) abgezogen.das, was übrigbleibt, wird auf uns ehepartner aufgeteilt und jeder macht mit dem geld, was er will. will heißen, dass ich mir eher gewand, tasche ect. kaufe zu meinem privatvergnügen, mein mann spart etwas mehr und kauft sich nicht viel.
    das ganze ist zwar ein bisserl eine herumrechnerei, aber wir finden es gerecht. da die kinder hauptsächlich ich betreue und ich auch den haushalt alleine schupfe, arbeite ich nur wenig entgeltlich und verdiene viel weniger.so nasche so beim gehalt meines mannes mit.

18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja, ebenso. Ich hab mit gemeinsamen Konto schon eine ganz schlimme Erfahrung geamacht - sowas würd ich nie wieder wollen.

Aktuell machen wirs so: Wohnung zahlt sie, Auto ich, Einkäufe sie, Freizeit ich. Kindersachen zahlt sie, sie bekommt die FBH.

Früher haben wir aufgeschrieben und 50:50 getrennt, sind aber draufgekommen, daß das meist eh ein Nullsummenspiel ist, bzw sehr zu meinen ungunsten war, weil ich die hälfte der rechnungen verschlampt habe...

19. poison

poison Gast

bei sowas würd ich schon wieder aussteigen. miete (und ich nehm mal unsere kosten) macht 700 aus, auto 200. lebensmittel sagma 600, freizeit 150, minus der fb, sind glaub ich bei 2 kindern 270, das geht sich hint und vorn net aus. wenn er jetzt noch strom zahlt, ist da noch immer ein fettes minus für sie. das wär dann ein grosser streitpunkt. dann muss man mal rechnen, was verdient sie und was er.
    wenn man beim geld schon so herum tut, dann würd ich auch sauer werden.

20. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

nun - das hast wohl bei jedem anders. Also, die Zahlen.
    Wie fährst du mir 150 im Monat auf Urlaub? Und wie kaufst du ein Auto mit 200 im Monat?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden