1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

feuersalamander

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von murli25, 8 März 2007.

1. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

:eek: meine tochter kam grad von der schule, ganz aufgelöst.....das sitzt ein feuersalamander mitten auf der strasse.:eek:

ich hab ihn dann mit blossen händen gerettet und hab den jetzt da in einem kübel sitzen. ein riesen tier und totaaaal dick....

hab gegoogelt und gelesen, dass ab februar die weibchen gewässer zur eiablage aufsuchen

bittschön wo soll ich das tier jetzt aussetzen? wir haben zwar einen nahen wald, aber nirgens ein gewässer:confused:

foto folgt.

wer kann mir helfen? kennt sich vielleicht wer besser aus mit den tieren??

2. murli25

bittschön::eek:

3. fipsiline

fipsiline Gast

wow echt ganz schön groß das viecherl

ich hab auch keine ahnung wo man das tier hinbringen kann, meine idee wäre einen tierarzt anrufen ihm das ganze erzählen und fragen was du nun machen sollst

ich denke der müsste am ehesten rat wissen

lg beate

4. susal12

susal12 Gast

Mah liab!:herz3:

I hätt einen Bach zu bieten , nur is des a bisserl zu weit weg.
    Sonst weiss ich auch net wirklich was du machen kannst , wobei wennst ihn im Wald auslässt findet sie sicher irgendwo einen Tümpel , oder so.

I finds super von deiner Tochter , dass sie auch so eine Tierliebe ist wie du!:hug:

5. murli25

naja...jetzt wo du das schreibst: ein winziges bächlein ist in unserm wald schon. aber da spielen oft kinder und ich weiss nicht ob das gscheit ist, den da hinzubringen...

die haben dort auch shcon oft frösche gefangen:mad: (meine tochter verpetzt die immer an mich;) )

ich weiss auch nicht ob die ein stehendes oder fliessendes gewässer brauchen:confused:

6. murli25

dank dir, das hatte ich eh schon gelesen;) ich kann nur nicht finden ob die stehendes oder fliessendes gewässer brauchen.:confused:

7. coolrob

coolrob Gast

wenn du den im wald in der nähe des baches aussetzt, ist das sicher nicht falsch! der findet schon, das was er braucht! eh schon erstaunlich genug, dass du den gefunden hast - die sind ziemlich vom aussterben bedroht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander

8. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

na zur eiablage wird ein stehendes gewässer von vorteil sein, damit die eierleins nicht davonschwimmen ;)

9. murli25

ja hab ich mir eh gedacht...aber wie gesagt, das ist ein mini-bächlein im wald..
    ich werd ihn bei uns im wald aussetzen. dort wird er ja auch hergekommen sein. meine sorge nur: wer weiss, wo der hinwandern wollte...und wer weiss ob er nicht da nochmal hinwandern will....dann wird der garantiert überfahren:(

ich könnt ihn auch auf den damberg bringen, aber da weiss ich schon gar kein gewässer...:rolleyes: , da sind halt dafür keine strassen.

10. Pinky1610

Pinky1610 Gast-Teilnehmer/in

Bei bekannten von uns rinnt auch ein kleiner bach , dort tummeln sich auch die Feuersalamander herum;)
    Ich dnek mal die finden dort schon ein plätzchen für die eier gibt ja auch stelln wo das Wasser "fast" steht :)

11. murli25

hab ihn ausgesetzt grad, er ist gleich im laub verschwunden:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden