1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feuchte Mauern ohne Schimmel- und nun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von berg, 7 Juni 2011.

1. berg

berg Gast

hallo!

Wir haben im Keller (er liegt nur ca 60 cm unter der Erde, ist also fast ebenerdig) feuchte Mauern.
    Es gibt zwar gar keinen Schimmel, teilweise ist es abe so feucht, dass der Putz sich 5 cm beulig nach raum-innen wölbt und abfällt.

Wir wollen dies nun schleunigst beheben.
    Ein Freund meinte, er glaubt es kommt Feuchtigkeit aus dem Boden; erscheint mir auch glaubhaft, da es von aussen auszuschließen ist.

Wie renoviert man so etwas?
    Putz abschlagen bis ca 50cm vom boden (feucht is es ca 40cm über Boden ziehmlich waagrecht auf beiden aussen udn einer innenmauer) und dann neu verputzen oder roh lassen und nur bemalen oder oder oder????

hat jemand einen Tipp für mich?

glg Bergi

2. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein ähnliches Problem und einen Mann von einer Mauerentfeuchtungsfirma dagehabt, der meinte Putz abschlagen und neu verputzen, das müßte dann wieder einige Jahre halten.
    Bei uns war aber der gemessene Feuchtigkeitswert (heißt das so?) in der Mauer komischerweise nicht so hoch, dass eine Entfeuchtung notwendig gewesen wäre. :)

3. berg

berg Gast

danke f.d. Antwort!

Weißt Du zufällig, gibt es einen Unterschied zwischen neuverputzen und rohe Ziegel anmalen (mit Leimfarbe, weil feutchtigkeitsdurchlässig...)

4. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Puh, da bin ich leider überfragt. Uns wurde zu neu verputzen geraten, aber vielleicht auch nur, weils jetzt ja auch verputzt ist.

Wenn Du Interesse hast, schau ich mal nach, von welcher Firma der Mann war. Kam unentgeltlich vorbei und hat uns nichts eingeredet. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden