1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertigteilhaus - Vertragsunterzeichnung...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 23 August 2013.

1. hatzi

VIP: :Silber

Hallo!
    Es ist nun soweit, es wird ernst ;)
    Wir haben uns entschieden, nächstes Jahr ein FTH zu kaufen. Wir waren auch schon in Der Blauen Lagune. Mittlerweile haben wir auch schon ein Angebot erhalten. Nächste Woche würden wir dieses Angebot gerne fixieren, um den Preis garantiert zu bekommen.
    Nun meine Frage - wann ist es eigentlich soweit, dass man mit FTH-Firmen die "Zuckerln" ausverhandelt? Erst dann, wenn es präziser wird - also wenn zB die Fenster, die Fassagenfarben und die Details entschieden werden oder schon vorher (wenn man den Vertrag fix macht?)???
    Ich habe hier im Forum und auch von Bekannten immer wieder gehört, dass sie einen Preisnachlasse und bestimmte Dinge einfach gratis dazu bekommen haben...
    Würde mich freuen, Eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu hören.
    Danke, lg hatzi

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Grobe Sachen eher zu Anfang

Kleinigkeiten dann eher am Ende

aber wenn euch es der Verkäufer ansieht, dass ihr das Haus sowieso wollt, dann wird er so oder so wenig nachlassen.

Alles eine Frage des Pokerfaces...

bar.bara und melii gefällt das.
  3. ich würde mich auch erkundingen, über die FTH-firmen bei anderen kunden.
    mein haus ist schön und ich bin zufrieden, die firma würde ich allerdings nicht empfehlen.
    kaum hat man den vertrag unterschrieben, ist es vorbei mit der freundlichkeit.

Eistee gefällt das.
  4. hatzi

KinderstubeKinderstube: darf ich fragen, von welcher Firma Euer FTH ist? Gerne auch per pn.

5. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

knallhart verhandeln VOR Unterschrift.

so wie eben gesagt, vorher alles superfreundlich, danach rennt man meistens nach.

zumindest war es bei uns so.

die arbeit an sich hat aber gepasst.

bar.bara gefällt das.
  6. Eistee

Hätte auch vor der Unterschrift gesagt.. Danach hat man leider schlechte Karten, denn es ist ja schon unterschrieben..

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn du den Vertrag fix gemacht hast, kannst du genau gar nichts mehr verhandeln. Zuerst handelt man alles aus (bis zu den Farben und Details) und erst danach unterschreibt man.

Lass dich nicht reintheatern und unterschreibe absolut nichts solange nicht ganz genau feststeht was du bekommst und was du bezahlst. Und selbst dann würde ich noch ein paar Tage darüber schlafen.

melii gefällt das.
  8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

und lass dich um himmels willen weder unter druck setzen noch drängen ! ! !

9. bau mein haus.
    das haus ist schön. es gab auch mängel, aber keine, die furchtbar wären.
    allerdings haben wir leider auch einen rechtsanwalt gebraucht.
    wir haben gut verhandelt, wir waren auch nicht leichtfertig mit der unterschrift.
    aber nachher wars dann mühsam.

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Was bedeutet "habe ein Angebot erhalten"?

Ist das, das Erstangebot?
    Wurde hier nachverhandelt?
    Gibt es hier Übereinstimmung mit allen Angebotsteilen?
    Gibt es Vergleichsangebote?

Keiner von den 15 - 20 FTH Anbietern, die wir vor 5 Jahren hatten, konnte beim ersten Mal ein Angebot legen, das unterschriftsreif gewesen wäre, geschweige denn, ein entsprechendes Preis-Leistungsverhältnis gehabt hätte.
    Bis zur Unterschrift hatten wir sicher an die 7-10 Nachverhandlungen beim Anbieter, der den Auftrag erhielt.

Ohne Vergleichsangebote hätten wir nie gewusst, welche Leistungen in ein komplettes Angebot hineingehören und wie das entsprechende Preisniveau ist, um das Angebot einstufen zu können.

Und "Preis sichern" gibt es nicht. Das ist wie mit Küche kaufen.
    Gibt keine Zeit, wo du nicht auch ein gutes Angebot, Sonderrabatte und Sonderkonditionen bekommst.

11. inkale

So ist es.

Mit den Verkäufern hast nachher so gut wie nie wieder zu tun.
    Die machen nur eines: verkaufen.
    Bauen tun es dann die anderen. Das sind dann die genervten Bauleiter, die sich zersprageln, weil es nie eine Bausstelle geben wird, wo alles klappt.
    Da zählt dann nur mehr, was schwarz auf weiß im Vertrag ausgemacht ist. Für alles andere gibt es keine Zeit und keinen Willen, um etwaige Missverständnisse aufzulösen.

Auch weiß man, dass man den Kunden seltenst ein zweites Mal trifft.
    Und eine schlechte Nachrede, wenn der Kunde nicht zufrieden ist - jo mei, die haben alle anderen auch; siehe oben: keine Baustelle, wo es nicht mal wo zwacken würde.

Kinderstube und melii gefällt das.

12. genauso war es.
    wenn etwas nicht gepasst hat, hat man wirklich TAGELANG versucht den architekten zu kontaktieren.
    man muss auch aufpassen, wenn man pläne vorgesetzt bekommt.
    ich habe ein haus im katalog gesehen und wollte es GENAUSO haben.
    nur die fensterfarbe und fassadenfarbe sollte anders sein und fensterläden wollte ich auch keine.
    na super, das war anscheinend nicht klar genug, denn am bauplan war etwas anders, das konnte man als laie nicht sehen. ganz sicher nicht.
    man muss sich allerdings auf den bauleiter verlassen, dass genauso auch genauso ist. wars aber nicht.

ich würde mir, wenn ich wieder ein FTH kaufen wollte, vermultich ein ELK-haus nehmen.
    da gibts sicher weniger probleme.

13. hatzi

Es ist ein Haus von Elk.
    Mein LG und ich sind uns absolut einig, dass wir das Haus wollen. Damals haben wir in der Blauen Lagune Interesse gezeigt, aber nie erwähnt, dass wir sicher das Haus nehmen. Als wir dann mit unserer Gemeinde das Wichtigste besprochen haben (ist das Haus in dieser Art von der Gemeinde OK, passt der Bauplatz, ...) waren wir wieder in er Blauen Lagune. Dort haben wir wieder Interesse gezeigt, aber auch nicht erwähnt, dass wir uns schon für dieses Haus entschieden haben. Wir haben zum Verkäufer gesagt, dass wir uns noch andere Angebote einholen werden, trotzdem hat uns der Verkäufer eine Art Kostenaufstellung geschrieben - das meinte ich mit Angebot. Darin stand nur, wie hoch der Preis in der von uns gewünschten Ausbaustufe ist, was wir an zusätzlichen Kosten haben für Rolländen, Kamin, angenommene Preis für die Bodenplatte (Eigenleistung!), Aufpreis f. Naßestrich, Preis f. Heizung, KWL. Dieser Gesamtpreis wurde uns im bis Ende August 2013 garantiert. Nachdem es im Vorjahr keine Preiserhöhung gegeben hat (das hat nicht nur der Verkäufer gesagt, das habe ich auch selbst beobachtet), wird es heuer mit höchster Wahrscheinlichkeit eine geben.
    Nun ist es soweit, dass wir heuer noch die Bodenplatte betonieren möchten, um im Frühjahr nächstes Jahr das Haus zu bekommen. Ende nächste Woche wären wir nochmals in die Blaue Lagune gefahren, um das Haus zu fixieren. Nun stellt sich die Frage, was ich ausverhandeln kann. Ich gehe davon aus, dass bei der Fixierung des Hauses natürlich viel mehr Einzelteile besprochen werden. Jetzt stellt sich natürlich für uns die Frage, wie wir uns zu verhalten haben. Wenn ich den Verkäufer anrufe und sage, wir wollen das Haus fixieren, dann wird er uns mit den einzelnen Preisen möglicherweise nicht viel entgegen kommen, das werde ich keinesfalls; andererseits weiß er, dass wir die Preisgarantie nur bis Ende August erhalten haben... Versteht ihr, was ich meine. Wie verhalte ich mich nun aber besten?!

14. inkale

Nicht böse gemeint - aber solange ihr keine Vergleichsangebote habt merkt der Verkäufer ohne Schwierigkeiten wie ahnungslos ihr seid.
    Verhandeln ist gut, aber auch nur wenn man weiß, was man verhandelt und was das Ziel ist.

Ich mein, ihr kauft ein Haus und keine Küche oder ein Auto, das ihr in ein paar Jahren mal schnell gegen was Neues eintauschen könnt.
    Ist euer Geld so wenig wert, dass ihr euch das leisten könnt?

15. inkale

Wenn es wirklich eilig ist, als Vergleich wie es bei uns damals gelaufen ist:
    Anfang Februar gab es von uns eine vage Vorstellung und Skizze, was wir wollen.
    Mein Mann hat sich in den Semesterferien vorab mit 15 Anbietern Termine ausgemacht, um anhand dieser Vorgaben zu den ersten Angeboten zu kommen, wie ihr eines erhalten habt.
    Ende Februar gab es dann noch etwa fünf Anbieter, die für uns interessant waren und mit denen wir bis Mitte März intensivst weiterverhandelt haben.
    Mitte März waren es dann nur mehr zwei Anbieter und bei einem haben wir dann Ende März unterschrieben.
    Aber in dieser Zeit haben wir nix anderes gemacht, unzählige Verhandlungen und Vergleiche geführt, bei der beauftragten Firma selber waren es sicherlich um die sieben, acht Verhandlungstermine - ohne Bemusterung und all diese Dinge.

Kelleraushub war dann Anfang Juni, Fertigstellung auf Basis Belagsfertig Ende Oktober und Fertigstellung des Innenausbaus in Eigenregie und Einzug Mitte Dezember. Alles in allem also keine 10 Monate, reine Bauzeit 6 Monate.

Wenn ihr also Druck macht und Zeit investiert, dann geht sich das schon noch aus, dass ihr gescheit verhandeln und heuer noch beginnen könnt.

Aber nicht verhandeln ist nix. Da kommt sicher nichts Gescheites dabei heraus.

16. Nica

Nica Gast-Teilnehmer/in

wir haben dieses Jahr auch ein FTH bekommen und ich kann euch nur raten bevor ihr unterschreibt schon die Bemusterung zu machen, also je nachdem wie weit gebaut ihr das Haus haben möchtet. Wir habens belagsfertig bekommen und sind noch vor der Unterzeichnung zur Bemusterung gefahren um zu sehen was denn da noch alles an Zusatzkosten auf uns zukommt, nämlich Kosten wie etwa eine Schneelasterhöhung fürs Dach, Sicherheitsglas, andere Fassadenfarbe, andere Stiege, andere Türen, etc., alles was nicht Standard ist kostet Geld, das haben wir dann alles noch mitreinverhandelt und erst als der Preis für uns gepasst hat, haben wir unterschrieben.

Misella und Eistee gefällt das.
  17. gsb

gsb

und wie/was war?
    ich würde um eine genaues Angebot bitten (Anzahl der Fenster, Farben, Steckdosen, Lichtschalter, Türen, Boden,...). Das sind sicher Posten dabei zum Nachverhandeln. Und auf alle Fälle eine Anmerkung (SCHRIFTLICH) dass das Haus bis zur Vertragsunterschift bis Ende 2013 nicht in eine Preiserhöhung fallen darf.
    lg

18. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Bevor ich keinen Preis habe, wo ich mir sicher sein kann, dass keine Zusatzkosten dazukommen, würde ICH nie und nimmer etwas unterschreiben.

wenn ihr unterschreibt, seid ihr gefangen im vertrag, dass muss Euch bewusst sein.

Ich könnt wenn überhaupt nur mehr mit einer Pönale aus dem Vertrag raus, und wenn ihr ev. den Rat bekommt, dass ihr doch nicht baut, warum auch immer, und ihr vielleicht so aus dem Vertrag raus kommt.
    Und ihr baut doch, und die können Euch das nachweisen, dann steht euch auch eine Stornogebühr ins Haus.

Also VORSICHT bei Unterschriften, die Frist hat nur den einen Zweck, damit ihr so rasch als möglich unterschreibt.

Das Erwachen kommt erst danach, und dann ist es zuspät.

19. Eistee

Genau so isses. Wir haben mal ein Baumaxhaus angefragt. Der Verkäufer hat mir allen Ernstes als Antwort auf meine Frage nach dem Preis/Anbot wortwörtlich gesagt: Zuerst müssen wir unterschreiben und dann wird das alles festgelegt. :roflmao: Jaaaaaaaaaaaaaaa genau. Wer das macht gehört sowieso abgewatscht..

inkale gefällt das.
  20. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ja klar, das ist die Taktik, und schon kostet das Haus statt 150.000 satte 280.000, weil jede kleinste veränderung mit Gold aufgewogen ist.
    Und auf das ist das aber ausgelegt, werben mit kleinem Preis und die Änderungen zahlst dann 3 mal mehr, als die tatsächlichen Kosten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden