1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertigprodukte im Restaurant

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Boulevardblatt, 2 November 2011.

1. in letzter Zeit passiert es immer öfter, wenn wir auf Ausflügen etc. in irgendein Wirtshaus oder Restaurant reinschneien, dass wir irgendwelche Fertigprdukte vorgesetzt bekommen.
    Speziell bei den vegetarischen Gerichten.
    Bei Spinatknödeln und Gemüselaibchen spare ich mir mittlerweile die Frage ob die hausgemacht sind.
    Ebenso verhält es sich bei den Nachspeisen.
    Wenn ich durch den Metro spaziere begegnet mir so einiges was ich in diversen Restaurants bereits auf dem Teller hatte.
    Ich finde das so ärgerlich.
    Das kann ich mir echt selbst auch in den Topf hauen und dafür muss ich nicht in ein Restaurant gehen.
    Anscheinend ist der Markt dafür aber da, da diese Restaurants durchaus voll sind und diverse Beschwerden bei den Betreibern auf Unverständnis stossen.
    WIr haben jetzt beschlossen, nur mehr in ausgewählte Restaurants zu gehen und auf Ausflügen lieber was mitzunehmen als uns den Frust wieder zu geben.
    In Italien oder Griechenland kann einem das kaum passieren.
    Da gehört es zur Ehre eines Kochs frisch und gut zu kochen. Auch im einfachen "Dorfwirtshaus".
    Sind wir wirklich so eine kulinarische Wüste und schlucken das alles?
    Wääähhh.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habe während meiner Studentenzeit mal in einem Kaffehaus mit Restaurantbetrieb im 1. Bezirk in Wien gearbeitet, also nicht gerade beim Billigfutterladen und da mitgekriegt, was alles Fertiggerichte sind, die "hausgemachten Buchteln", der "hausgemachte Kaiserschmarrn", alle möglichen Ködelvariationen...ich trau´seitdem niemandem mehr;)

3. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

als veg ärgert mich so etwas auch häufiger. ist halt sehr bequem.

4. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

find ich auch furchtbar. vor allem wenn ich mich auf einen guten gemischten salat freu und dann kartoffel-, bohnen-, und karottensalat ausm glas mit ein paar blättern unmarinierten grünen salat und einem stückerl tomate bekomm :rolleyes:

5. wäh.

6. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Mag ich gaaar net. Weil das Fertigprodukt aufwärmen kann ich zhaus billiger...

Ja beim Salat mit der typischen Marinade, die in Glaseln halt ist, störts mich auch besonders... Bääähh!

7. Ich seh das auch so und Restaurants die ausschließlich frisch kochen sind eher in der Minderheit.
    Wir besuchen in der Regel auch nur mehr Restaurants mit einem geringen Anteil (besser noch gar keinen) an Fertiggerichten.

Für mich sind die Suppen so ein Paradebeispiel, wenn ich essen gehe dann erwarte ich mir keine Instantsuppe sondern eine echte Rinds- oder Geflügelsupper. Die Suppe mit Basispulver könnte ich daheim auch machen.

Was mir persönlich oft auffällt, es zählt nicht die Qualität sondern die Quantität. Je mehr auf dem Teller desto besser, der Geschmack ist da oft nebensächlich.
    Mir wäre es umgekehrt viel lieber, weniger am Teller, dafür frisch und gute Qualität. Vorallem wenn die Teller so vollgerammelt sind bleibt kein Platz für Vor- oder Nachspeise. Ist eigentlich auch zum Nachteil der Restaurants.

8. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Wenn mir im Restaurant erkennbar convenience-Produkte vorgesetzt werden, lass ich das essen zurückgehen!

Am schlimmsten find ich es, wenn Packerl-Püree serviert wird... *würg*

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ich mag beides. als vielesserin stört es mich auch, dass in besseren lokalen die portionen dann schon recht mikrig ausfallen. mit suppe und hauptspeise will ich das lokal gesättigt verlassen können.

10. Ja, so würd ich das auch gerne haben wollen. Aber in einigen Lokalen hat die Hauptspeise schon so einen Umfang, dass eine Suppe oder Nachspeise nicht mehr reingehen würd.

Essen als Deko auf einem Riesenteller mag ich auch nicht so ;), zumindest nicht bei einem normalen Restaurantbesuch.

11. echt? Das hab ich mich dann doch noch nicht getraut.
    Ich glaube, in manchen Restaurants hätte ich dann mit hungrigem Magen heimgehen müssen:rolleyes:.
    Aber es wäre echt das angebrachte Verhalten.

12. Ich frage mich wozu man Koch wird, wenn man seinen Gästen dann sowas vorsetzt.

13. Mausi88

VIP: :Silber

Woran/wie merkt ihr das es nicht selbstgemacht ist?:confused:

Das merk ich gar nicht bzw. könnte ich nicht sagen ob selber gemacht oder nicht.:confused:

14. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Also, wo ich gelernt habe hatten wir kaum Convenience Produkte. Das wirklich erkennbare war das Gebäck, da die Zeit für selbstgemachtes Brot nicht reichte. Sonst haben wir alles "frisch" gemacht.

Wir waren aber auch ein etwas teureres Restaurant. Mittlerweile ist es schon geschlossen, da war ich dann aber nicht mehr dort.

Wir haben auch gekörnte Brühe verwendet, sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts ein, was unter Convenience fallen würde. Wir haben sogar den Hippendekor fürs Dessert selbst gemacht. Das war dann meine Abteilung. Meistens war es ein Spinnennetz, welches ich halbrund gebogen habe und dann als Kuppel über das Dessert gegeben habe.

15. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

grad bei salat und suppe ist es schon sehr eindeutig.
    auch bei knödeln, nudeln etc. ist es allein schon an der form erkennbar ob handgemacht oder maschinell.
    und zu guter letzt - der geschmack - dafür muss man natürlich hausgemachtes kennen. wer selbst viel mit packerln oder fertigzeugs kocht, den störts natürlich nicht.

16. Eeyore

Eeyore Gast

Das schmeckt man wenn man sonst nie Instantzeugs isst - weil man die Zusatzstoffe sehr deutlich rausschmeckt und bei Spätzle, Knödel etc sieh man es auch.

17. Ich würd das jetzt nicht unbedingt am Koch festmachen, oft ist es die Betriebsführugn die das so wünscht. Mit Fertigprodukten kann man leichter planen, ist leichter zu bevorraten, geht schneller und ist auch billiger (vermutlich).

18. zB daran dass es überall gleich schmeckt.:eek:
    Oder daran, dass der Koch auf Nachfrage nicht weiss was drinnen ist (weil er zuerst wohl auf die Packung schauen muss:rolleyes:).
    Und daran, dass es einfach nicht frisch schmeckt:)

19. Ja, sicher.
    Vielleicht verlieren in so geführten Restaurants die Köche auch ihre Kreativität und ihre Freude am Beruf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden