1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fertighaus - Wie Lange Bis Zum Einzug???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleinemaus1, 9 Oktober 2007.

1. kleinemaus1

kleinemaus1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir (ich+mein Freund) haben vor, uns in nächster Zeit (nächstes Jahr) ein Fertighaus aufstellen zu lassen.

Nun zu meiner Frage: wie lange hat es bei euch gedauert, angefangen vom Grundstückskauf, Haus aussuchen, bis zum entgültigen Einzug?
    Haben vor, auf jeden Fall belagsfertig, vielleicht auch schlüsselfertig zu nehmen - das müssen wir uns erst preislich anschauen.
    Und wie lange dauert es, bis alles genehmigt ist (Wohnbauförderung, etc.)

Wie viel hat euer Haus dann ingsesamt gekostet (Grund, Keller, Haus)??

Danke für Eure Infos!

LG,
    Manu

2. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

von der planung bis zum (halb)fertigen haus (weil noch gemalt werden muss und boden verlegt...wir machen das aber alles in allem selber deswegen brauchen wir länger) - 1 jahr

die fristen sind wahrscheinlich von bundesland zu bundesland ein wenig verschieden. generell gilt aber: je besser bereitet du zum termin kommst und je besser du die unterlagen vorbereitest - je schneller geht es.
    wir haben bis zur zusage ca. 6 wochen gebraucht (bis wir es schriftlich hatten). bei der wbf musst du auch drauf achten, dass du net zu bauen beginnst, bevor die zusage da ist (man kann auch eine zusage beantragen, mit der man früher zu bauen beginnen kann..aber mir fällt grad net ein wie das heisst...ich glaube vorläufige zusage zum baugebinn oder so ähnlich)
    du kannst zwar die baugrube ausheben, darfst aber keinen cm beton verbauen..sonst ist die förderung weg.

schlüsselfertig ist nicht immer gleich schlüsselfertig - das ist bei jedem anbieter verschieden. also auch da genau erkundigen.

wir haben ausbaustufe 1 genommen, dass heisst aussen komplett fertig, innenausbau selber.

gekostet hat der spass bisher 260.000 aber wir haben nicht alles machen können, was wir machen wollten (terrasse zb)

hätten wir die schlüsselfertige variante genommen (also wenn ich alle unsere eigenleistungen rechne und das verbilligte material, das wir selber besorgt haben) kannst sicher noch mal 100.000 dazu rechnen

lg tal

3. schnauziii

schnauziii Gast

grundstück hatten wir schon. planungsphase war 1 jahr. im juli haben wir den keller bekommen & anfang september wurde mit dem haus begonnen. und spätestens im jänner wohnen wir drinnen wenn alles gut geht! :D

4. Bei der WBF würd ich ausreichend Zeit einplanen, bei uns waren es ca. 3 Monate.
    Für die Berechnung der Energiekennzahl auch Zeit einplanen - wenn es die EVN macht!

Lg Heli

5. babsl26

babsl26 Gast-Teilnehmer/in

Huhu!

Wir haben am 27. Dezember 2006 den Vertrag bei der Fertigteilfirma unterschrieben und werden höchstwahrscheinlich (wenn alles gut geht) bis zum 27. Oktober einziehen. Also 10 Monate, aber wir hatten das Grundstück und geplant haben wir seit August 2005. Mit der WBF hatten wir keine Probleme, da wir die sowieso erst nach Genehmigung der Gemeinde beantragen konnten.
    Aja, Baubeginn der Platte war Ende Mai diesen Jahres.

lg,
    Babsl

6. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Vom Grundstückskauf bis Einzug 9 Monate

lg Barbara

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden