1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernwärme Jahresabrechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SeMe, 15 Mai 2012.

1. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

Hello,
    weiss nicht ob schon ein Thread darüber geschrieben worden ist - finde auch nichts - deswegen schreibe ich einfach darauf los..

Ich bin am 1.6.2011 in eine 44,4qm Wohnung gezogen.
    Habe die Fernwärme-Kosten/Verbrauch von der Vormieterin übernommen 84,- alle 2 Monate

Fernwärme war da und hat den Letztstand abgelesen (Jahresablesung ist lt. Fernwärme für das Haus immer um den Mai herum) - der Letztstand war 11,5 Abstriche (oder wie man das nennt)

Heute waren sie bei mir ablesen (Jahresablesung) - ich hab 44,5 Abstriche !!

Kommt mir sehr viel vor vorallem da ich seit fast einem Jahr kein einziges WE zu Hause war und unter der woche ca. 2-3 Tage wenn dann nur Abends daheim war.

Gut kann schon sein, daß diese 2-3 tage die ich in der Wohnung war das aufdrehen der Heizung zu viel war..

Meine Frage damit ich mir ca. einen Vergleich machen kann - wieviel "Abstriche" habt ihr so für eure Wohnungen?

Eine Kollegin meinte sie hat für ihire 87qm Wohnung 30 "Abstriche" - ich hab gerade mal 44,4 qm u mehr als sie ;(

Ich vermute das es eine Nachzahlung geben wird - ich hoffe nicht all zu viel. Das was mich am meisten stört ist, daß ich dann noch höher eingstuft werde aber gut ab jetzt im Winter wird dann halt kaum bis gar nicht geheizt..

Habe bei der Fernwärme auch nachgefragt sie meinten das sie sich das erst anschauen müssen wie die Vormieterin zu vor geheizt hat ob sie viel verbraucht hat und dann stellt sich heraus ob ich nachzahlen muss oder nicht - weil die 11,5 Letztstand kann auch nur von nur paar Monaten gewesen sein, da im Mai die Jahresablesung war und ca Mitte Juni nocheinmal der Letztstand

Stimmt es auch, daß die Jahresabrechnung dann erst ca im Herbst kommt?

Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet - das ist meine erste wohnung und bin etwas unerfahren was solche Kosten betrifft.

Vielen Dank und sorry für den langen Text

lg:love:

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

das kommt mir auf die m2 schon sehr viel vor. wir hatten auf 90m2 so zwischen 25 und 30 teilstriche. abrechnung kommt bei der Fernwärme immer erst im winter so im november daher.

ist das haus thermisch saniert oder ist es ein altbau???

3. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

die zwischenablesung also bei meinem einzug war 11,5 (stand alt) die ablesung von mir ist 41,5 heisst das, daß ich somit um die 30ig verbraucht habe oder?! weil 11,5 war ja IHR stand noch es steht "Stand alt 11,5 - stand Neu 41,5" !

na gut wenns erst im Nov kommt kann ich mir noch was ansparen :D

es ist ein altbau - ich hab ein balkon wo etwas kälte reinkommt im WZ u da habe ich auch den meisten verbrauch. Aber so oft habe ich nicht geheizt!

ja auch 30ig wären viel für so ne kleine Wohnung aber ja wenns so ist ists so ich fürchte mich halt vor der Abrechnung vorallem habe ich erst vor kurzem einen Schock hinter mir wegen Wien Energie - haben mir statt kwH 500 einen Verbrauch von über 7000!! verrechnet mit einer Nachzahlung von ca fast 2000euro!! sie haben sich verschrieben wie auch immer das passiert ist - hatte danach sogar dann ein guthaben von 100euro!

lg danke für deine antwort

4. Chelsea

an sich ja würden die 30 stimmern haben die dir keine neuen röhrchen reingegeben. beim ablesen musst immer aufpassen am besten am tag vorher selbst ablesen. hast noch keinen thermostat auf den heizkörpern???

verschriebn ist gut warscheinlich die kommastelle übersehn. ich mach mir bei wien energie meine ablesung meistens selber nur alle 3 jahre kommens wegen der kontrolle und zahl auch ein bischen weniger da sie mit mir keine arbeit haben.

5. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

neue röhrchen meinst du heute? oja heute schon! damals beim einzug kann ich mich nicht erinnern.. hmmm grrr ich hass das wenn ich ned weiss was mich erwartet..

verschreiben kann man sich nicht weil ca 514 war mein stromverbrauch und sie haben über 7.000 geschrieben!! :confused:

6. Chelsea

naja bei 30 stricherln kannst gesamt ca 700 euro rechnen kommt drauf an wieviel du aconto schon gezahlt hast plus ca 1-200 fürs warmwasser dazu.

7. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

:(
    ja wenns 40ig stricherln sind dann auch mehr hab ca 550 euro aconto bezahlt naja mal abwarten u tee trinken danke dir auf jeden fall für deine hilfe! (y)

8. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

dieses jahr kommen sie erst ablesen, aber letztes jahr hatte ich 45,5 für eine 60 m2 Wohnung u. wir sind sehr viel zu hause und ich heiz im winter auch durch.

die abrechnung bekommst du im okt/nov. ungefähr.

9. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen wieviel du im Monat bzw. alle 2 Monate zahlst?? Und wie hoch deine Jahresabrechnung bei 45,5 war?

lg

10. Morgengrauen

ich zahl alle zwei monate 104 euro. jahresabrg. muss ich erst daheim nachschauen. kann ich dir erst am abend sagen.

SeMe gefällt das.
  11. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

DANKE !! (y)

12. Morgengrauen

562,42

das war letztes jahr, rechne wg. preissteigerung noch ein bisschen was dazu.

13. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

Das hast du nachzahlen müssen oder? pff schon viel ;(

14. Morgengrauen

25 euro :D weil über 500 hab ich ja schon in den teilbeträgen bezahlt. die 562 waren für die 45,5 stricherl.

15. SeMe

SeMe Gast-Teilnehmer/in

asooo na dann is gut !! :) DANKE DIR :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden