1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernstudium Jus in Linz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eowyn, 8 September 2013.

1. Eowyn

Eowyn Gast-Teilnehmer/in

Wer machts?
    Wie ist der Aufwand tatsächlich (super wäre ein Vergleich zu einem anderen Studium?)
    Lässt sichs neben Kindern und Arbeit bewerkstelligen? (angenommen man lernt schnell und leicht)
    Wie oft muss man vor Ort sein?

2. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß leider nichts Genaues darüber aber meine Nachbarin macht das Fernstudium Jus in Linz. Sie hat selber 2 Kinder und ist halbtags berufstätig. Anwesend sein muss sie dort nur selten.

3. gutetipps

VIP: :Silber

Hatte 2 Bekannte, die nebenbei das Jusstudium an der Uni Linz gemacht haben. Dürfte ganz gut für sie funktioniert haben neben dem Job. Gemeinsam mit der Praxis die sie damals gesammelt haben stehen sie heute beruflich sehr gut da...

4. barca84

barca84 Gast-Teilnehmer/in

Ich studiere Jus als Fernstudium an der JKU Linz und bin eigentlich sehr begeistert davon!
    Du findest viele wichtige Infos, insbesondere wg Prüfungsstandorten auf www.linzer-rechtsstudien.at

5. barca84

Ich studiere Jus als Fernstudium an der JKU Linz und bin eigentlich sehr begeistert davon!
    Du findest viele wichtige Infos, insbesondere wg Prüfungsstandorten auf www.linzer-rechtsstudien.at

Wie lange du für das Studium brauchst hängt von vielen Faktoren ab: Motivation, wieviel dich dein Job auslastet, Familie, Freizeit, Urlaube...

6. Glueckskatze

Ich habe auch eine Frage dazu: wie oft muss man tatsächlich pro Semester bzw. pro Studienabschnitt an die jeweiligen Prüfungsstandorte?
    Ich wohne in Graz und da an der Uni in Graz Jus als Präsenzstudium angeboten wird, gibt es hier keinen Prüfungsstandort. Ich müsste entweder nach Kärnten oder ins Burgenland, also doch eine ziemliche Strecke, fahren.
    Eigentlich liebäugle ich schon seit meiner Matura mit dem Jus-Studium, aber das immer verschultere System mit immer mehr Anwesenheitspflicht hat es mir dann verleidet. :(

7. barca84

Du musst auf jeden Fall zu jeder Fachprüfung an einen Prüfungsstandort fahren und zu jedem Klausurtermin. Zusätzlich musst du einen Schwerpunkt absolvieren (zb Umweltrecht, Öff. Wirtschaftsrecht, Strafrecht), das sind nochmal ca. 10-20 Klausuren, die du nur teilweise am Außenstandort schreiben kannst (zb Öff Wirtschaftsrecht), andere sind gänzlich am Außenstandort absolvierbar.
    Außerdem musst du beachten, dass tw Prüfungen am Tag stattfinden, viele aber auch am frühen Abend. Ev musst du dir freinehmen...

Du kannst damit rechnen, dass du alle paar Wochen mal zu einem Außenstandort pilgern musst...

8. Glueckskatze

Danke für die Info. Also für jede Klausur, für jede Fachprüfung und ich erinnere mich, dass es jeweils eine Woche Pflichtanwesenheitszeit pro Abschnitt gab.
    Gut, das ist eine Verbesserung gegenüber dem normalen Studium an der Uni, aber doch recht viel, wenn man nicht in der Nähe eines Prüfungsortes wohnt. :(

9. barca84

zu den Präsenztagen: am Beginn des 1. Abschnitts 5 Tage, am Beginn des 2. Abschnitts 3 Tage (wobei die Anwesenheit eher locker genommen wird; ich war zb gar nicht bei der Präsenzphase zum 2. Abschnitt)

Sagen wir so, mit einem Vollzeitjob + viel Fahrerei ist es kaum vereinbar, außer du willst deinen gesamten Urlaub dafür hergeben...

10. Glueckskatze

Ja, das denke ich mir, dass das schwierig wird. Lernen sollte man ja auch zwischendurch.
    Naja, mal schauen, ich bin gerade auf Jobsuche und möchte entweder Vollzeit oder lieber 30 Stunden arbeiten. Bei 30 Stunden ginge es schon leichter mit der Vereinbarkeit.

11. Glueckskatze

Darf ich hier nochmal was fragen? Meine Pläne für Jus als Fernstudium werden langsam konkreter und nachdem ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass ich laut Routenplaner nur eine knappe Stunde nach Stadtschlaining fahre ...
    Ich hab gerade auf einer Seite gelesen, dass die mündlichen Prüfungen nur in Linz abgelegt werden können, an anderer Stelle dann wieder, dass es vereinbart werden muss, wenn man die Prüfung per Videokonferenz absolviert. Was denn nun? Auf mehrfache Fahrten nach Linz habe ich gar keine Lust (gute 3 Stunden von mir aus :()

Danke schon mal. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden