1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernstudium Henriettenplatz, vereinbar mit Familie und Job?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Felidae3003, 17 März 2011.

1. Felidae3003

Felidae3003 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    gibts hier jemanden der Die Abendschule Henrietteplatz besucht hat?
    Ich bin am Überlegen ob ich die Matura nach holen soll,
    Fernstudium (2mal die Woche Anwesenheit)
    Ich müßte sicher beim 1 Semester einsteigen, da ich 97 Modeschule Hetzendorf ohne Matura abgeschlossen habe (war damals 5 Jährig, aber eben leider ohne Matura)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es mit Familie (2 KIndern) und 20 std Job vereinbar?
    es ist mir schon bewußt das es wohl anstrengend werden wird, aber es wäre etwas was ich ganz alleine für mich machen würde.

danke für eure antworten
    mfg:wave:

2. himbeersturm

VIP: :Silber

die kinder sind sechs und zwei? hättest du betreuung für die abende dort und für mindestens einen abend auch die möglichkeit, ein paar stunden zuhause in ruhe zu lernen? oder kannst du vielleicht nachmittags ein paar kinderbetreuungsstunden anhängen, die du zum lernen verwendest? vielleicht können sie einen tag pro woche länger im kindergarten bleiben?

wenn du eine organisation zusammenbringst, die dir im normalfall ein bissl regelmässige zeit ermöglicht, geht das sicher. ich finde die idee super!

3. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Warum glaubst du, dass du im 1. Semester einsteigen musst?
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Würde mich vorher erkundigen, was du wirklich nachholen musst und dann erst entscheiden, ob das zeitlich möglich ist.
    Ich glaub auch, dass die Berufsmatura für die besser passen würde, als Henriettenplatz.

Gruss
    Manuela

4. PROSA

PROSA Gast-Teilnehmer/in

mach doch die brp, die kannst du locker in 2 jahren machen....
    gefördert wird sie auch

5. Felidae3003

Felidae3003 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

Kinderbetreuung ist gottseidank, bei uns kein Problem da wir im Umfeld viele Omas und Opas haben :) also sollte ich doch zu lernen kommen ;)

Danke für eure Tipps.
    Ich tendiere eher zur Abendschule, da sie eine öffentliche Schule ist
    und die Brp ist ja auch nicht gerade billig.

Lg Hanna

6. Yanira

Yanira Gast

Würd dir auch, wenn du eh die Zeit hast, die öffentliche Schule raten, da die Brp auch mit Förderungen sehr teuer ist. (geht halt nur schneller)

Wünsch dir alles Gute fürs Lernen und eine erfolgreiche Matura! :)

7. Gruesie

Gruesie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die HAK mit Fernelementen in Linz gemacht, 2 Abende pro Woche anwensend, Rest selber lernen - so wie bei dir. Es war eine tolle Zeit (mal abgesehen vom Stress). Kann's nur empfehlen, wenn du sowas in die Richtung machen willst.

8. duesenkeksal

duesenkeksal Gast-Teilnehmer/in

sofern ein gewisser rückhalt innerhalb der familie da ist - why not???
    ich habe die schule 2006 angefangen, da war meine 3. tochter gerade mal 5 wochen alt. nach der hälfte des fernstudiums hab ich mein 4. kind bekommen, hab in allen nebenfächern vorzeitig maturiert und bin seit einem jahr fertig ;)

9. Kirsche188

Kirsche188 Gast-Teilnehmer/in

also ich war dort! hab im 2 semester begonnen! muss sagen war nur ein halbes jahr dort weils mir einfach zu stressig war und viel zu weit weg von meinem wohnort! abgesehen davon waren manche lehrer dort echt strange muss ich sagen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden