1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernsehen und Internet... aber WIE!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 24 August 2011.

1. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir ziehen nächstes Jahr in unser Reihenhaus! Nun stehen wir vor der Entscheidung wie wir das TV und Internet ins Haus bekommen. Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

1) Satellit
    Vorteile: Auf lange Sicht gesehen günstig
    Nachteile: Kosten liegen bei ca. 2000 EURO (Installation inkl. Schüssel, Blitzableiter für Schüssel, Receiver), Internet muss separat bezogen werden, ORF muss extra bezahlt werden?
    Einmalige Kosten: ca. 2000,-
    Laufende Kosten: -

2) A1 TV-Kombi
    Vorteile: TV und Internet
    Nachteile: Angeblich schlechte Qualität und für mehr Anschlüsse zusätzliche Mediabox notwendig
    Einmalige Kosten: ca. 100,-
    Laufende Kosten: 24,- (+1,9 pro Mediabox zusätzlich) monatlich + 15EUR jährlich

3) UPC Internet ADSL Simple
    Vorteile: -
    Nachteile: Nur Internet, Telekom Anschluss Voraussetzung
    Einmalige Kosten: Telekom Anschluss??
    Laufende Kosten: 6,90

4) UPC Internet Take IT Max
    Vorteile: kein Telekom Anschluss notwendig
    Nachteile: Nur Internet
    Einmalige Kosten:
    Laufende Kosten: 24,90

Irgenwie finde ich das A1 Angebot am besten. Ich kann quasi 7 Jahre Fernsehen bis ich auf den Kosten der Satelittenanlage komme. Und wer weiss, vielleicht müsste ich dann dort auch eine neue Schüssel kaufen!?

Das Problem ist mit der SAT Anlage auch das Internet, da kommen auch extra Kosten wieder dazu, also kann ich mit dem A1 TV sogar mehr als 7 Jahre schauen und surfen bis ich auf die SAT Kosten komme.

Könnt Ihr mir noch Ratschläge geben!?
    Danke
    lg

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

A1 ist der Nachteil das alles über eine Leitung geht also Fernsehen und Internet und jedes Gerät braucht Bandbreite;
    bei Fernsehkabel kannst beliebig Fernseher anschließen das ist für die Qualität des Fensehens egal und Internet ist extra (hier teilen sich alle Internetuser die Bandbreite).

3. queeez

Was genau meinst du damit? A1 TV? oder was anderes?
    Aha ich verstehe, du meinst, wenn z.B. alle im Haus Fernsehen und im Internet sind, dann wirds evtl. eng.
    Aber bei UPC z.B. kommt doch auch alles über 1 Kabel (TV und Internet)

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

A1 TV und oder AON TV

Ja bei TV über Telefon ist Fernsehen quasi ein Internetstream und bei 3 Geräten wirds sicher eng - 2 Geräte gehen noch (Fernseher / Internet)

Bei UPC wird das Internet aufmoduliert d.h. das Internet und das Fernsehen beeinflussen sich nicht.

5. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

2000 euro für eine satschüssel:confused::confused::confused::confused:
    ja inkl unserem neuen 46 zoll 3d Led Fernseher und 2 Brillen, der Reciver ist integriert un die Orf Karte plus slot macht 100 euro aus, ausserdem kann ich via integrierter Mediabox alles von einer Fesplatte abspielen na selbst dann komm ich nur auf 1500:wave:

Internet haben wir übers Kombibaket der Telekom unbegrenzt um 20 euro im Monat inkl Festnetz da bei uns weder UPC noch Funk geht

6. queeez

Wir haben folgendes Angebot (Elektrofirma durch Baufirma)

Sat-Anlage inkl. Installation: 1150
    Blitzschutz Sat-Anlage 600,-
    Receiver 2 Stk ~ 350

Sind 2100,-

Gut abzüglich des Blitzschutes sind es "nur" noch 1500

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Unsere Satanlage haben wir selbst installiert kosta quanta 200 euro inkl. 4fach LNB, Reciever war vorhanden für den alten Fernseher (Kostenpunkt ca. 120 euro) dazu kommt das in neuen Geräten oft einen DVB-S2 empfänger integriert ist der auch HD darstellt aja erdung (Blitzschutz) ist da auch dabei
    Qualität passt, es wurde in D bestellt Fernseher ist von Redcoo.... ein Samsu.. gerät

8. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab vor einem Jahr dieselbe Entscheidung gewälzt.
    Ursprünglich wollte ich eine SAT Schüssel montieren. Das wurde leider von den Nachbarn verhindert (ich brauchte die Zustimmung von allen, einige sind ein bisschen kindisch und meinen, einem was heimzahlen zu müssen, deswegen unterschreiben sie grundsätzlich nicht, egal, um was es geht. :rolleyes:)

Deshalb habe ich dann nach Kabel-Alternativen gesucht und bin auch bei Aon gelandet (Festnetz, Internet und TV)
    Es ist unschlagbar günstig (bei UPC hab ich für Telefon und Internet mehr als das doppelte bezahlt :eek:) - ok, Internet ist langsamer als es bei UPC war, das stört mich aber nicht so massiv, da ich nix besonderes online tue)
    TV ist auch ok, hin und wieder hab ich Ausfälle oder Ton- und Bildstörungen, aber weitgehend passt alles.
    Und dass das Internet langsamer ist, wenn der Fernseher läuft, bemerke ich nur selten.

LG,
    Glueckskatze

9. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mir kommen die Kosten für die Sat Anlage auch etwas viel vor. Wir sind diesbezüglich sicher sehr gut ausgestattet und haben nicht annähernd soviel bezahlt.

Ich tät eigene Sat Anlage nehmen und Internet ev. gar nicht über Festnetz sondern "Handy" also A1 oder ähnliches. Da gibts schon sehr gute Angebote.

ORF musst du in jedem Fall zahlen, egal wie du ihn beziehst also ob über Kabel, AON oder sonstwie. Die GIS Gebühren sind da nie enthalten.

10. monik

monik Gast-Teilnehmer/in

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich von A1 diese Kombination nehme, brauche ich keine SAT-Schüssel? *verwirrt*

LG
    Monika

11. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Keine Schüssel aber eine Telefonleitung.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Mobiles Internet kann gut gehen, kann aber auch extrem langsam sein - würds vorher testen

Mobiles Internet kann man nicht routen - sprich geht nur auf einen PC. Ausnahme ist der 3-Webcube

13. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

An die SAT-Besitzer: wie ist denn der Empfang bei euch bei Schlechtwetter, Schneesturm etc.?

14. queeez

Danke für die Rückmeldungen!

Hmmm.. werd nochmal beim Elektriker nachfragen wegen dem Preis. Eigentlich sind in den 1150 die Materialien (ohne Receiver) und die Installation enthalten (ohne Verohrung im Haus - die ist schon vorhanden)

lg

15. Eeyore

Eeyore Gast

Wir haben zwar von den Vorbesitzern eine Sat-Schüssel aber dennoch A1-TV im Kombipaket - grad bei Gewitter und Co hat man dann auch noch Empfang, man hat die Onlinevideothek dabei und die Qualität find ich persönlich sehr gut. Auch das Internet ist sehr schnell, obwohl alles über 1 Leitung läuft.

16. Ca. 1x im Jahr fällt das Bild für ca. 3min. aus. Da schaut aber dann eh keiner auf den Fernseher, weil man das Weltuntergangsszenario das dafür nötig ist nicht verpassen möchte, und mit offenem Mund bei der Terrassentür rausstarrt ... :D

17. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bei SEHR schlechtem Wetter sprich Gewitter direkt bei uns vielleicht leichte Störungen. Das ist aber eher selten. Totalausfaelle noch seltener.

Ob tv und Internet über Leitung gut geht haengt sicher auch von der Leistungsfähigkeit der Leitung und des Wählamtes ab.

18. Eeyore

Eeyore Gast

Wir haben mit dem Satelliten bei jedem gröberen Gewitter Sendeausfälle...

19. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Meine Eltern auch.

Wir beziehen TV und Internet über aon und sind zufrieden damit!

20. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Vieles wurde hier ja schon erwähnt (wenn auch manches nicht ganz korrekt).

Bevor ich die A1-Kombi bestellen würde, würde ich mich über die mögliche Bandbreite erkundigen. Vor allem wenn man zwei Empfänger betreiben möchte, da kann es bei einer schlechten bzw. langen Leitung unmöglich sein. Da hat SAT den Vorteil, dass ich praktisch so viele Empfänger haben kann wie ich möchte.

Bei SAT kann ich mir den Receiver aussuchen - wohingegen man bei A1 mit dem vorlieb nehmen muss was man bekommt. Über SAT bekommt man auch deutlich mehr Sender, wobei die Frage ist ob man das auch braucht.

Wenn man ORF mit SAT sehen will braucht man entweder einen zusätzlichen DVB-T Empfänger oder eine Smartcard plus Modul. In beiden Fällen bezahlt man ORF-Gebühr und diverse Abgaben an das Land. Wenn man ORF nicht empfangen kann, muss man nur die Abgaben bezahlen (das wissen die wenigsten)!

Sollte man einen guten 3G-Empfang im Haus haben, kann man durchaus das Internet per Handynetz beziehen. Dafür gibt es auch (WLAN-)Router damit mehrere Rechner angeschlossen werden können (nicht nur von Drei). Bei bestimmten Anwendungen ist das aber nicht günstig. Außerdem muss man sich diesen auch erst kaufen und konfigurieren.

Falls UPC an deiner Adresse auch einen Kabelanschluss anbietet könntest du auch diesen in deinen Überlegungen einbeziehen. Hier hat man zwar auch nicht so viele Sender wie über SAT, doch mit der Bandbreite gibt es keine Probleme. Achtung: wenn man Internet von UPC über ADSL (=Telefonleitung) bezieht gilt das nicht. Da hat man die gleichen Einschränkungen wie bei A1.

Also zusammengefasst würde ich meinen, dass Fernsehen über SAT und ein beliebiger Internetzugang am flexibelsten und auf lange Sicht am billigsten ist. Fernsehen, Internet (und Telefon) über UPC-Telekabel ist am praktischsten. Die A1-Kombi kann bei den richtigen Voraussetzungen (wenn man mit den Einschränkungen leben kann) aber am günstigsten sein. Man muss eben wissen was man braucht...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden