1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fernreise mit 8 Monate alten Baby

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandymaus24, 20 Mai 2011.

  1. Sandymaus24

    Sandymaus24 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!! :wave:

    Wir sind Ende Juli eingeladen nach Dub*ai und anschließend in die Philip*pinen zu reisen.
    Mein Vater heiratet nämlich und dort ist dann das grosse Fest.


    Unser Kinderarzt hat uns von dieser Reise abgehalten.
    Er meinte ein Flugzeug ist nichts für ein Baby, wegen Klimaanlage, Starts und Landung (wegen Ohrenschmerzen, Druck) usw.

    Und heute hat mein Mann noch im Tropeninstitut angerufen wegen anfallender Impfungen , der war auch total unfreundlich und meinte wie wir das unserem Baby nur antun können.

    Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht was ich tun soll.
    Es ist ja nur wegen der Hochzeit.... :(

    Was meint ihr?:confused::confused:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit langen Reisen.

    Wir würden zuerst nach Dubai fliegen (ca 5 Stunden ) dort dann 2 Tage bleiben und danach weiterfliegen (ca 8 Stunden)..... :confused:


    Lg
    Sandra :wave:
     
  2. kiwi-crush

    VIP: :Silber

    Hallo!!

    Also erstmal sehe ich beim Flug nicht wirklich das Problem. Hat euer Zwerg gesundheitliche Probleme bisher oder hat euer KIA das nur so allgemein aufs Fliegen bezogen? Es gibt Kinder die schon viel früher fliegen und wenn ihr einige Tipps beachtet (zb Trinken während Start/Landung wg Druckausgleich, ein paar Spielsachen usw.) dann kann das schon gut gehen. KANN - jeder Zwerg ist anders.

    Dann würde ich wohl die Nahrung für den kleinen mitnehmen von zu Hause in dem Fall.

    Bei den Philippinen selber kenn ich mich jetzt nicht so aus, ob Impfungen Pflicht sind? Das wäre dann eher mein bedenken als eine (Flug)Reise an sich...

    :wave:
     
  3. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Ja, im Tropeninstitut sind sie hantig:rolleyes: Ich hab auch mal dort angerufen, als wir nach Ecuador wollten. Als die Dame hörte, dass es "nur" ein Urlaub werden soll, wurde sie richtig unfreundlich.. Ich hab mich dann von unserer Kia beraten lassen.
     
  4. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab schon viel kleinere Kinder auf Langstreckenflügen gesehen und die waren immer alle gut drauf. Den Druckausgleich schaffen die Zwerge am besten beim Trinken. Ich hab meine Kinder immer beim Landen gestillt.

    Für die meisten Impfungen ist dein Kind zu jung, daher wär ich vorsichtig beim Kontakt mit anderen Kindern, aber mit Stillen und geschabten Mangos und Bananen sollte ein 8 Monate altes Kind sicher und gut zu ernähren sein, da besteht dann keine Gefahr beim Essen.

    Auf den Philippinen ist im Sommer in vielen Teilen des Landes Regenzeit. Wo fahrt ihr denn genau hin? Rund um Cebu ist es ok, im Norden regnet es viel. Grundsätzlich heißt Regenzeit, dass es schwüler ist (die Einheimischen verwenden meist Puder, um Hautreizungen/Hitzeausschlag ihrer Babies zu bekämpfen) und dass es mehr Moskitos gibt. Das bedeutet: Insektenschutz auf Kleidung und Haut, ein Netz über den Buggy, falls ihr am Abend draussen seid. Zimmer entweder mit Klimaanlage oder mit Netz.

    Euer Kinderarzt kennt sich nicht aus, und die Typen im Tropeninstitut kommen bei eurem Kind mit der üblichen Strategie "alles aufschwatzen, was gut und teuer ist" nicht wirklich weiter und sind deshalb ablehnend. Wirf mal zur Beruhigung einen Blick auf die Säuglingssterblichkeitsraten: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml?indicator=38 Philippinen 22,8/1000 Neugeborene (übrigens in Bulgarien und Rumänien ähnlich hoch), Österreich 4,6/1000.

    Auch im Forum von Lonelyplanet kannst du dir noch Infos von Erfahrenen holen: http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=37

    Ich wünsch euch eine schöne Reise.
     
  5. amanin

    amanin Gast

    Im Flugzeug vielleicht, aber danach.
    Also ich geb zu ich hab erst eines gesehen, aber dem ging es min. 1 Woche lang schlecht. Wie sich der Säugling im Flugzeug verhalten hat weiß ich natürlich nicht, hab den Säugling ja erst danach gesehen.
    Also ich kann den KIA und das Tropeninstitut verstehen!
     
  6. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Erzähl bitte, warum es ihm schlecht gegangen ist. Meine Zwerge hatten in Indien *oh mein Gott, das dreckigste Land der Welt*und Nepal überhaupt keine Probleme und und erst nachdem mein Mann sich als Kollege geoutet hat, wurde uns im Tropeninstitut von diesen Urlaubszielen nicht mehr abgeraten....."ach so, na dann wissen Sie eh.."...und erst dann kamen vernünftige, praxisorientierte Ratschläge. Heutzutage wird im medizinischen Bereich schon so viel geklagt, dass keiner mehr die Verantwortung übernehmen will.
     
  7. Sonnenblume111

    Sonnenblume111 Gast-Teilnehmer/in

    Stell dir mal die Frage: Würdest du dein Kind unnötig röntgen lassen?

    Bei einem langen Flug fliegt das Flugzeug in solchen Höhen dass nicht die Ohren das Problem sind die verschlagen könnten sondern eher die Strahlenbelastung!!
    Das würde mir schon eher zu bedenken geben.

    Ich versteh dich natürlich dass du bei der Hochzeit dabei sein willst aber gibts da nicht eine andere Lösung, dass zB nur du ein paar Tage hinfliegst. Oder ihr zuhause mal schön zusammen feiert?
     
  8. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    @Sonnenblume ( kann am iphone nicht zitieren): ein paar Tage auf die Philipinen fliegen???? Hast Du eine Ahnung, wie weit das ist;)! Da kommst aus dem Jetlag gar nicht raus...
     
  9. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Um genau zu sein, entsprechen 3 Reisen nach Neuseeland und zurück jener Strahlendosis, die der Durchschnittsmensch jährlich durch bildgebende Verfahren in der Medizin aufnimmt.
     
  10. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Und wenn ich schon mal dort wär, möchert ich auch nicht gleich wieder heim, sondern würds schon eine Weile dort aushalten....google mal Bilder von Boracay oder Banaue ;)
     
  11. Sonnenblume111

    Sonnenblume111 Gast-Teilnehmer/in


    Ja aber da sind Erwachsene gemeint:rolleyes:

    Ich würds meiner Maus nicht "antun" wenns nicht nötig ist!
     
  12. Sonnenblume111

    Sonnenblume111 Gast-Teilnehmer/in


    Jetzt stell dir mal vor wie es dem Zwergi dabei gehen würd, von A nach B und wieder heim! :eek:
     
  13. lottinchen

    lottinchen Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab kein Problem mit Fernreisen mit Kind, ich würd dir nur empfehlen möglichst länger als zwei Wochen dort zu bleiben, das ist für alle entspannter - und wegen dem Jetlag sowiso...
     
  14. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Ich konnte für Kinder keine abweichenden Grenzwerte finden, aber wurscht. Kannst eh zuhaus bleiben. Aber fahr dann bitte mit ihr auch nicht auf einen höheren Berg oder weit in den Norden rauf, dort ist die Strahlung auch höher.

    Ich finds nur immer großartig, wenn Leute, die selbst null Erfahrung haben, genau wissen, warum eine solche Reise einem Kind unzumutbar ist....wenn ich ein Kochrezept für ein Steak brauche, frag ich auch keinen Vegetarier.:rolleyes:
     
  15. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Ja eh, am Iphone schreiben ist halt so mühsam, darum hab ich mich kurz gefasst.

    Wir haben unsere Tochter mit 22 Monaten nach Hongkong und Neuseeland "verschleppt" und mit 3,5 Jahren nach Indonesien und Singapur und stell Dir vor, unserem Zwergi hat es gefallen:eek:. Sie wartet schon sehnsüchtig auf die nächste "lange" Reise und würde am liebsten nach Bali ziehen, weil es dort immer warm ist und man jeden Tag schwimmen gehen kann. Jetlag hatte sie auf keiner der Reisen, sie hat so geschlafen, wie sie es brauchte und war viel schneller als wir akklimatisiert. Tochter ist jetzt 4 Jahre, brauchte noch nie ABs und war in ihrem ganzen Leben keine 10 Tage krank (trotz Kindergarten), ihr scheint es bei uns also nicht soooo schlecht zu gehen;)

    Links rein, rechts raus! Ich bin froh, dass Du uns damals gut zugeredet hast, hätte selbst nicht so ganz geglaubt, wie unkompliziert man auch schon mit den ganz Kleinen reisen kann...
     
  16. amanin

    amanin Gast

    Die genaue Diagnose weiß ich leider nicht mehr.
    Aber das Kind musste ins KH. Aber es war auch erst ca 8 Wochen alt!

    Schau es ist eh dein Kind und im Endeffekt kannst es umbringen und ich kann nichts dagegen machen - also jetzt krass gesagt.
    ICH würds nicht machen. Und zwischen 8 und 22 Monaten sind mMn Welten!
     
  17. Sonnenblume111

    Sonnenblume111 Gast-Teilnehmer/in

    Mein GG ist Strahlenschutzbeauftragter, desshalb weiß ich serwohl von was ich red!! und zw einem hohen Berg und einem Flugzeug dass tausende Meter hoch fliegt sind Welten!

    Ich möcht ihr dass ja nicht ausreden, jeder ist selbst für sein Kind verantwortlich, aber sie hat gefragt und um Meinungen gebeten. Leider gibts immer wieder Leute die nur die eigene Meinung tolerieren:(
     
  18. amanin

    amanin Gast

    Wow, da kommt deinem GG sicher viel unter.

    Ja, seh ich wie du.
     
  19. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Sinos Tipps sind wie immer Gold wert.

    Ich bin mit Kleinkindern im Alter von 3 Monaten, 8 Monaten und dann etwas älter Langstrecke geflogen - überhaupt kein Problem.

    In den 2.-3.-Weltländern muss man halt schauen, dass der hygienische Standard passt und zu kurz würde ich den Urlaub auch nicht ansetzen.

    Davon abgesehen: In all diesen weiter entfernteren Destinationen leben auch jede Menge Kinder und die sind meistens nicht so gut versorgt wie unsere Kids.
    LG & schöne Reise, Truffles.
     
  20. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Du brauchst es eh nicht machen. Ich hab es gemacht, seit 18 Jahren jedes Jahr mindestens 4 Wochen, und NIX ist passiert. War aber sicher nur reines Glück, weil den Verstand hast ja du allein gepachtet.:rolleyes:

    Ja, da hast du recht: Mit 8 Monaten kann man die Zwerge noch ganz gut kontrollieren, weil sie noch nicht so mobil sind. Mit 22 Monaten sind sie überall dran und haben alles im Mund, das war rückblickend das anstrengendste Alter. Erst mit 3 Jahren werden sie einigermaßen vernünftig.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden