1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernreise m. Kleinkind (2 Jahre)-schlechter Schläfer u. Esser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tara-108, 17 Juni 2011.

1. Tara-108

Tara-108 Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen im Sep./Okt/Nov. wieder eine Fernreise, so wie früher machen. Nun hab ich aber große Bedenken, weil unser Sohn 1. sehr schlecht schläft u. ich Angst habe, durch den Zeitzonenwechsel noch mehr durcheinanderzubringen und 2. isst unser Sohn sehr schlecht u. wenig u. ernährt sich hauptsächlich v. Flascherlmilch, asiatisch gewürztes Essen mag er bisher leider gar nicht.

Wie habt ihr das gemacht mit heiklen Essern u. schlechten Schläfern? Was muss man dabei beachten?

Unsere Lieblingsdestinationen in Asien haben wir daher mal auf Eis gelegt auch wegen der Hygiene, medizin. Versorgung etc. und mal Campen m. einem vollausgerüsteten Camper (ohne Zelt) in Südafrika ins Auge gefasst. Leider gibts im Netz nicht allzuviele Infos drüber u. wir haben überhaupt null Erfahrung m. Campingplätzen.

Früher waren wir auf Trekkingtouren in Nepal, Georgien, Indien etc. aber nie auf "echten" Campingplätzen.

Danke f. Eure Tipps!

2. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Unsere Tochter hat auch immer schlecht gegessen, mit 18 Monaten in Indien hat sie's dann gelernt. Auf dem Boden sitzend mit der Hand aus dem Blechnapf hats ihr mehr getaugt als daheim mit dem Löffel.;)

3. Tara-108

Sino: Klingt gut! Wie war das aber m. der Zeitverschiebung? Wie schnell können sich so kleine Kinder umstellen? Und nimmt man nach Indien einen Buggy mit? Unser Tragling will nämlich seit ein paar Wochen nicht mehr getragen werden u. da er sich f. Essen nicht interessiert, läuft er beim Essen immer davon, und zwar seeeeehr weit, also gar nicht entspannend.
    Jedes Essengehen ist f. uns Eltern der Mega-Stress:(

4. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Das Wichtigste ist, dass DU ruhig bleibst. 2 Jahre ist ja noch nicht so schwer, da kann man Kind ja noch sehr viel tragen und meine Kinder haben auch geschlafen, wenn sie über Papas Schulter hingen oder seitlich im Tragetuch.

Essen: Reis ohne nix kriegst du in Asien eigentlich überall, jedenfalls ist das meine Erfahrung. Ebenso gut geht es ein paar Tomaten zu bestellen und selbst zu schälen und Kind zu geben. Obst gibt es viel, das kann man auch selbst schälen und Kind geben. Gebratene Hühnerteile gibts auch so gut wie überall auf der Welt und man kann z.B. bei Strassenständen gut sagen, dass man keine scharfe Sosse drauf will.

Du musst genug Pausen einplanen. Also versuchen am frühen Nachmittag in einem Park/Tempel/schattigen Strand etc. zu sein, damit ihr euch hinlegen könnt. Langsamer reisen ist wichtig mit Kindern, dann geht aber eigentlich alles. Und früh schlafen gehen ist auch wichtig. Kind kriegt so viele Eindrücke mit, da ist es wichtig einen Rhythmus beizubehalten und nicht ständig über die Grenzen der Aufnahmefähigkeit geht.

5. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Unsere Maus hat nie durchgeschlafen, solange ich sie gestillt habe. Mit Flascherlkind hätte ich sicher keine Rucksackreise nach Indien gemacht. Die 5,5 (glaube ich?) Stunden Zeitverschiebung waren nicht so dramatisch. Erstens waren 2 Erwachsene für die Betreuung zu Unzeiten da, wir konnten uns abwechseln. Zweitens waren wir 4 Wochen fort, da zahlt sich die Umstellung aus, auch wenns ein bissl länger dauert. So 2 Tage hats ca. gedauert.

Buggy hatten wir mit, praktisch für Flughäfen, Städte und Abendessen. Rückentrage auch, haben wir am Strand benutzt.

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, punkto schlafen und essen habe ich ein extrem unkompliziertes Kind, die Zeitumstellung (12 Stunden NZ und 6 Stunden Indonesien) hat sie viel leichter als wir verdaut. In NZ (da war sie 22 Monate) waren wir mit dem WoMo unterwegs, da hatte ich noch Flascherl, sowie Buggy und Rückentrage dabei.

Das Wohnmobil fand ich super praktisch a) hat das Kind jede Nacht im selben Bett geschlafen (bei schlechten Schläfern sicher auch nicht schlecht), b) sind wir meist um die Mittagszeit weitergefahren, sodass sie im Auto den Mittagsschlaf gehalten hat. Die Flascherl hab ich mit dem Wasserkocher ausgekocht, Milch war in NZ kein Problem zu bekommen. In SA kenn ich mich nicht aus, das Land ist allerdings (für afrikanische Verhältnisse) sehr europäisiert und gilt als sehr kinderfreundlich. Wir haben für 2012 Namibia als Ziel, da ist unser Kind dann schon 5.5 und ich hoffe, dass ihr diese Reise in Erinnerung bleiben wird (NZ ist jetzt schon total weg, Bali noch nicht)

7. Tara-108

Danke f. Eure Antworten!

Ich hab ja 0 Erfahrung mit Wohnmobilen. Ist da wirklich alles drin?Was ist denn da alles drinnen? Also Küche, Klo, Bad??? Schläft ein Kleinkind da in einem "normalen" Bett od. mietet man dort ein Reisegitterbett?Wobei ab dem 1. Aufwachen nach ein paar Stunden schläft er sowieso bei uns, da ist halt die Frage, wie groß dort die Betten sind?

Sorry für so doofe Fragen, aber ich hab ein Wohnmobil noch nie von innen gesehen!

Ich hab nur gelesen, dass in Südafrika die Campingplätze sauber sind, oft Spielplätze dabei, Griller, super sanitäre Anlagen....

Sino: Ach, ich würde ja soooo gerne Langzeitstillen! Wegen Kinderwunsches musste ich m. 13 Monaten abstillen, wir machen gerade wieder einmal IVF:(:( Ich hasse die Flascherlmacherei, zu Hause gehts ja noch, aber in Indien/Nepal könnte ich es mir echt nicht vorstellen...

8. Llandra

I hat bei uns im Bett geschlafen (es war ca 2 mal 2 Meter groß, untertags Sitzecke und wurde am Abend zum Bett umgebaut). Wir haben Australier mit einem 10 Monate alten Baby, die hatten ein größeres Womo mit einem Reisegitterbett drinnen.
    Bad/WC haben wir nicht genutzt, es war unser "Abstellkammerl" für Buggy und Kraxe und die Bergschuhe. Die Campingplätze in NZ waren super sauber, wir haben dort auch die Sanitäranlagen benützt und Tochter hat die Spielplätze (vorallem den Jumping Pillow) geliebt. Ich war vorher auch noch nie mit WoMo unterwegs (wir waren früher so ähnlich wie ihr unterwegs, mit Rucksack am Rücken und maximal im Zelt), fand es aber mit Kind sehr lässig, weil man eben doch ziemlich flexibel ist. Auch die Campingplätze waren sehr ok, die Leute sind entspannt und für Kinder ist es toll, weil sie immer jemanden zum spielen haben (es gab auch hie und da einen Streichelzoo).

Ich hab ursprünglich mit Nepal geliebäugelt, wir hätten dort aber viel zu viel Kompromisse eingehen müssen. Wenn ich schon im Himalaya bin, will ich auch raus und nicht irgendwo zw 2000 und 3000 M herumspazieren. Ich komme sicher mal wieder hin, will ja mit Sino den Kailash umrunden;)

9. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Gleich mal vorweg - ich bin definitiv keine 'Softie' Mum ... waren mit Kinde auch schon viel unterwegs.

Aber irgendwie kapier ich es nicht, dass man eine Fernreise plant, wenn man das Gefühl hat, das Kind ist nicht ganz unkompliziert ... klar sind es schöne Länder, aber muss ich mir das mit einem Kleinkind antun???

Wir waren mit Zwerg auf Rundreise in Amerika als er 9 Monate war (keine MuMi mehr) - die Zeitumstellung hat ihn schon aus der Bahn geworfen und die amerikanischen Glaserln hat er total verweigert ... es war ein schöner Urlaub, allerdings nur weil wir 4 Erwachsene und 1 Baby waren - nach Indien/Nepal? Würd ich mir echt nicht antun

10. montag

montag Gast

llandra von namibia werde ihr schwer begeistert sein! wir waren zwar ohne kind dort, planen aber bereits die nächste reise mit kind. wir werden uns allerdings einen kleineren teil vornehmen. bei der ersten reise sind wir viel im auto gesessen und das geht halt mit kind schlecht, dafür waren wir in traumhaften lodges.

wie plant ihr eure route? und wie alt wird das kind dann sein?

11. Tara-108

Llandra, danke für die Info.

Und gekocht habt ihr auch im Wohnmobil? Oder seid ihr essen gegangen? Was ist denn da dabei? Geschirr etc. wohl schon? Kocht man da mit so einem Gaskocher m. Kartusche?

Wg. Nepal das verstehen wir:) Wir haben die klassischen Treks Annapurna-Umrundung, Everest-Trek u. Langtang kinderlos gemacht.

Falls dir sonst noch was einfällt zum Thema Wohnmobil, bin ich sehr dankbar!!!

12. Llandra

Ich bin noch etwas planlos, werde mich aber spätestens im September mit Infos eindecken. Darf ich Dich dann vielleicht mal anschreiben??? Unsere Tochter wird bei der Reise ca 5,5 Jahre alt sein, wir wollen im November 2012 ca ca 3 Wochen fliegen, es wird der letzte Winter vor ihrem Schulbeginn sein....

@Heidelbär: ich nehme an, dass Tara schon weiß was sie tut, insbesondere hat sie geschrieben, dass sie aus genau diesen Gründen nicht nach Indien/Nepal fahren wird;). Sino war dort und ihre Töchter sind nicht nur groß geworden, nein heute fahren sie sogar freiwillig da hin:eek:. Ich verstehe diese "wie kann man nur-Kommentare" echt nicht, nur weil man sich selber so etwas nicht "antun" will:confused:

@Tara: wir hatten eine kleine Küche mit Gaskocher, dort haben wir aber hauptsächlich Kaffee und Milch (für die Kleine) sowie hie und da Nudeln gekocht. NZ ist eine einzige BBQ Area, dort gibt es auf dem Campingplatz tolle Grillbereiche und die Kiwis und Aussies waren auch sehr hilfsbereit, mein Mann wurde zum echten Grillmeister. Essen waren wir gar nicht so oft, eher zu Mittag auf einen Kaffee und ein Sandwich, abends gab es dann meist Fisch/Fleisch vom Grill und eine große Salatschüssel. Geschirr ist im Womo, natürlich auch ein Kühlschrank und Wasser zum abwaschen.

Schaumal ob Du nicht ein SA Forum findest, ich bin mir fast sicher, dass es so etwas gibt, zumal es in SA viele ausgewanderte Deutsche gibt. Ich bin vor NZ auf eine deutsches NZ Forum gestossen und hab viele tolle Tipps lukriert!

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Mit Flascherlkind wär mir Indien auch zu unhygienisch gewesen, aber vielleicht klappts ja bei Nr.2 mit LZS ;)

14. montag

montag Gast

sicher jederzeit! wir planen für 2013 mit kind (kind ist dann 4)

15. SanjaM

SanjaM Gast-Teilnehmer/in

ich kann nix sagen zu fernreisen mit kleinem kind

aber was ich beitragen kann: wir waren vor einem und vor 2 jahren wandern je ca 1 woche mit unseren kindern, beim ersten mal 5,5 und 2,5 jahre alt, beim zweiten mal 6,5 und 3,5 jahre alt.
    unsere kinder sind nie besonders heikel mit dem essen, aber natürlich gibts mal immer wieder das eine und das andere, was sie grad nicht wollen, oder jetzt gerade wollen etc. also ganz normal halt

bei den wanderungen hatten wir das essen dabei (wir sind mit zelt gewandert, haben im wald geschlafen und haben nur in ortschaften eingekauft, aber sind nicht essen gegangen). voriges jahr hatten wir keine gelegenheit was nachzukaufen (strecke ohne ortschaften dazwischen).
    zu essen gab es, was da war - im letzten jahr dann auch noch in einer strikt vorgegebenen reihenfolge (da die weniger haltbaren dinge zuerst gegessen werden mussten). und ich sage euch: NIE war das essen SO unproblematisch wie in diesen beiden wochen.
    die kinder haben nämlich ein perfektes gespür dafür, was geht und was nicht geht. und wenn nix anderes geht, dann geht das, was da ist, plötzlich umso besser.

ist übrigens auf andere bereiche bezogen auch die erfahrung einer befreundeten familie, die vor jahren mit ihren damals 1-2, 6-7 und 10-11 jährigen kindern eine einjährige radreise (europa, usa) gemacht haben: sie meitnen zb, dass die kinder am ende der reise überall geschlafen haben, solche alltagsdinge gar nimmer kompliziert waren etc.

16. Llandra

Klingt ja schwer lässig, wo ward ihr da unterwegs?

17. montag

montag Gast

hat jemand von euch fernreiseexperten schon erfahrung mit weltweit wandern gemacht?

18. Tara-108

ja, ich war mit weltweitwandern in nepal, allerdings war ich da noch kinderlos! sind sehr zu empfehlen!

wenn man sich dann alllerdings in der "gegend" besser auskennt, kann man sich das alles auch - billiger - selbst organisieren, das habe ich dann bei meinen weiteren 2 nepalreisen gemacht.

ich hab gesehen, dass sie jetzt reisen auch mit kindern anbieten, aber erst ab 6 jahren glaub ich.

19. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Wenn du Langstrecken meinst, da kann ich nur mit ca. 100km durch die Berge Nepals aufwarten (Kinder 8+11, 5 Tage unterwegs).

Tages- oder 2-Tagesausflüge haben wir mehrere gemacht:
    * Mt. Kinabalu/Borneo
    * die chinesische Mauer entlang, aber allein, ohne Touristenhorden, auf teils verfallenen, steilen Mauerabschnitten
    * die indonesischen Vulkane Batur, Lokon, Kelimutu (heuer kommen noch Bromo und Kawah Ijen dazu)
    * Tiger Leaping Gorge/Yunnan, Südchina
    * Yulongxueshan-Gletscher, auch Yunnan

außerdem einige Besuche in Regen- und Monsunwäldern, aber weniger, um kilometerweit zu wandern, sondern eher um Flora und Fauna zu erleben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden