1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fernglas

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bea2311, 13 November 2011.

1. Bea2311

Bea2311 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin dringend auf der Suche nach einem Fernglas (normale, nicht für Jäger!). Hab jetzt gegoogelt, aber ich komm nicht klar. Da gibts soviel verschiedene "Stärken" oder was ist das??? z.B. 8x20, 10x25 usw.. Kann mir BITTE wer sagen, auf was ich da achten muss???? Meine Mutter bräuchte eines für meinen Vater, nur wir Kinder haben absolut keine Ahnung! Bitte um Hilfe, DANKE!!!!!

Bea

2. Stefan

Stefan Gast

die erste Zahl sagt die Vergrösserung aus (zB. 8 = 8x so gross wie mit dem Auge) und die zweite Zahl gibt den Durchmesser des Objektivs an.

3. Berthold

Berthold Gast

Stefan hat es eh schon kurz gesagt. Ich ergänze ein bisserl was dazu:

Also, die erste Zahl ist, wie gesagt, die Vergrößerung. Das braucht man nicht viel zu erklären - du siehst einfach alles "so viel mal größer" wie ohne Fernglas.
    Die zweite Zahl ist der Objektivdurchmesser, der bestimmt, wieviel Licht in das Fernglas fällt. Je größer, desto besser (und heller!) wird auch das Bild sein, das du siehst.

Jetzt könnte man natürlich sagen, einfach beide Zahlen so groß wie möglich nehmen, das wäre optimal. Das stimmt aber nur zum Teil: erstens wird es dann ziemlich teuer. Zweitens ist ein 12x60 Glas schon sehr unhandlich und schwer. Und drittens ist eine starke Vergrößerung vielleicht gar nicht so nützlich, weil dann das Gesichtsfeld sehr klein wird - man sieht zwar alles stark vergrößert, aber dafür sehr wenig! Ein Zoom-Fernglas lässt einen die Vergrößerung und das Gesichtsfeld einstellen, aber die dafür notwendigen Zusatzlinsen machen es erst wieder größer und schwerer und schlucken Licht - hat mich noch nicht überzeugt!
    Ich würde sagen, für Hobby (Wandern etc.) ist ein guter Kompromiss 8x30 bis 10x40, höchstens 10x50. Alles darüber schleppt man schon nicht mehr so gern mit.

Dann kann man sich noch entscheiden, ob man ein Prismenfernglas haben möchte, das sind die klassischen "eckigen" (wie für Jäger), bei der das Licht innen ein paar Mal umgelenkt wird, das verbessert durch die längeren Wege die Qualität des Bildes. Dafür sind die prismenlosen Gläser kleiner und handlicher, auch wenn das Bild dann weniger scharf sein wird.
    Grundsätzlich würde ich etwas mehr Geld für Qualität und Schärfe ausgeben, weil man sonst grad am Rand oft Unschärfezonen hat, die einen ziemlich ärgern. Ein gutes Markenglas kann das verhindern - es muss ja nicht grad von einer der Spitzenmarken (Swarowski, Zeiss, Steiner) sein. Beim Diskonter würd ich trotzdem aber nicht kaufen. Ich würde zu einer Fotohandelskette, oder - wenn mir Qualität sehr wichtig wäre - zu einem Optiker gehen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden