1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ferkelkraut - ich stech und stech,...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 19 April 2012.

  1. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    .....und es kommt mir vor, dass für jedes das ich ausstech an einer anderen stelle ungefähr 10 nachwachsen!
    *suder*

    gehts euch auch so?
    wird man diesen depperten dingern irgendwann herr/in?
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ach, das ist es also, das unseren Garten zwischen Mai und September in ein gelbes Blütenmeer verwandelt. Wusste nicht wie das Zeug heisst :eek:.

    Wir haben keinen schönen Rasen, sondern irgendwas zwischen Rasen und Wiese, deswegen stört mich dieses Kraut auch nicht.
    Aber wo ich das Problem habe ist: Erdholler. Das Zeug kommt überall an und überwuchert alles, auch im Gemüsegarten, da stört es mich eher.
     
  3. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    rasen haben wir eh auch net,...aber nach der hirse-epidemie wuchert jetzt dieses zeug und tötet mir jegliches gras ab.
    sonst besteht unser grund auch aus ganz viel löwenzahn, spitzwegerich, klee, sauerampfer,....und auch ein paar grashalmen,... ;)
    aber beim ferkelkraut jammern die kinder auch immer, dass es piekst, wenn sie draufsteigen. es ist ja doch recht stachelig,...

    erdholler kenn ich net,...bzw. vielleicht hab ich den eh, und weiss es net,..?!? :D
     
  4. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Giersch / Erdholler ist für Nager eine Delikatesse.
    Außerdem schmecken die ganz jungen Blätter gut als Salat.
    Wenn älter geworden und voll entfaltet, lässt sich das Grün als Spinat oder in Suppen / Saucen verkochen - die dicken Stiele besser weggeben, denn sie beinhalten Bitterstoffe.
    Frei nach dem Motto: Kann ich dich nicht ausrotten, fress ich dich auf. *gg*
     
  5. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    :D
    Davon könnt ich eine ganze Armee ernähren, wir haben wirklich sehr sehr viel von dem Erdholler.
    Danke für den Tipp wusste nicht, dass der essbar ist.
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Das sticht? Na dann hab ich das Zeug vielleicht doch nicht. Wobei von den Fotos her, die Google ausspuckt könnte es schon dasselbe sein. Hmmmm.
     
  7. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    erdholler ist giersch?!?!?
    DEN kenn ich! mein sohn hat mir auch letztens aus dem Kiga ein rezept für einen brotaufstrich mit giersch mitgebracht. da er in einen kneipp-kindergarten geht, lernen wir als familie total viel über wildkräuter und was man alles mit ihnen machen kann. :D

    ja, die blätter schauen "behaart" aus,...und diese feinen härchen pieksen,..bzw. sind einfach unangenehm wenn man raufsteigt,.... da sieht mans ganz gut: http://www.2pflanzenfreunde.de/HP-Seiten/a-h/Bilder/gewoehnliches_ferkelkraut.htm
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ein Kneipp-Kindergarten?

    Wie cool ist das denn? Wo ist denn der?
     
  9. fischerl05

    fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

    ja, es ist wirklich cool!
    der kindergarten ist in eggersdorf bei graz.
    der "besteste" kindergarten überhaupt,......finden meine kinder und wir! ;)
    seit september 2011 ist es ein probe-kneippkindergarten. zertifiziert sind sie dann mit juli 2013,...also ende nächsten kiga-jahres!
    die machen echt die 5 säulen von kneipp: wasser, bewegung, kräuter, gesunde ernährung und lebensfreude.
    es ist echt irre, wieviel die kinder da lernen,..und wir mit ihnen mit!
     
  10. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in


    Ja! Ist garantiert dasselbe!
    Google mal nach Rezepten, es gibt etliche...
    Auch für Vogelmiere, das ja auch eher als Schadkraut gilt.
    Und wenn du schon Tante Google angeworfen hast, schau mal nach Bärlauch-Kapern - das sind fast geöffnete Bärlauchblüten, die in Essigmarinade eingelegt werden. Lecker. :)
    Außerdem ist momentan eine tolle Zeit, junge Lindenblätter direkt vom Baum zu naschen. Sehr köstlich! :)

    Vor zwei Wochen hab ich Löwenzahnköpfchen in Palatschinkenteig rausgebacken.
    Schmeckte ganz buttrig und zart. Mahlzeit! :cool:
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Das mit der Vogelmiere und den Bärlauchblüten-Kapern hab ich kürzlich auf Queerbeet gesehen. Mit Bärlauchblüten mach ich sonst auch Bärlauchblütenessig, der ist sehr sehr lecker, nicht zu knoblauchig sondern süßlich (die Blüten sind süß).
    Lindenblätter, da mich ich gerne Schokoladentaler daraus, bzw. in den Salat kommen die Knospen auch rein. Bei uns ist es aber noch nicht so weit (weder Bärlauchblüten noch Lindenblüten), wir haben doch ein bisschen ein raueres Klima hier ;)
     
  12. cara4

    cara4 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    hat irgendwie Ähnlichkeit mit Disteln - vor allem die Blätter. Vielleicht sollte man sie auch nicht ausstechen, sondern wie Disteln einfach immer wieder danz unten abschneiden.

    LG
    Karin
     
  13. LaPoubelle

    LaPoubelle Gast-Teilnehmer/in

    dieses ferkelkraut haben wir auch und giersch sowieso.

    das ferkelkraut stört mich nicht so sehr, weil er schön grün ist, flach bleibt (ausser die blüte) und ich deshalb nicht so viel mähen muss. :eek:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden