1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ferien + Lernen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 2 Juli 2013.

1. maho

VIP: :Silber

Wie macht ihr das so als Eltern? Grundsätzlich denke ich mir dass Ferien da sind um sich vom Schuljahr zu erholen....
    Diesen Grundsatz hab ich im letzten Jahr in den Ferien auch fast eingehalten und ich hab mit meinem Junior - damals Erstklässler - nur die letzte Woche vor Ferienende ein bisserl wiederholt, was er aber so weit als möglich abgelehnt hat.... sein Verhalten hat er dann auch bis Weihnachten durchgezogen und ich wurde öfters in die Schule zitiert.... es war wirklich mühsam ihn davon zu überzeugen, dass die Ferien schon lange vorbei sind...

Heuer gehe ich mit etwas Bammel in die Ferienzeit und ich überlege mir ob es in unserem Fall vielleicht nicht besser wäre jede Woche fix ein paar Mal was zu machen, damit er nicht ganz aus dem Lernrhythmus kommt - was meint ihr bzw. wie macht ihr das?

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Juli = lernfrei
    die letzten 2 oder 3 (mal sehen) Augustwochen wird gelernt, meine Kinder haben von der Schule eine Art Lernmappe bekommen die jedoch freiwillig ist.
    Aber in dieser müssen sie dann ein wenig üben.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mit der kleinen werd ich bisserl 1x1 üben, aber wohl mehr spielerisch. außerdem hat sie ein übungsprogramm von der lehrerin, das wird sie sicher machen und dann haben wir noch diverse bunte 'rätselhefte', wo sich auch ein bisserl lernen-ähnliche inhalte finden. es wird sie sicherlich nicht zu sehr beschäftigen ud ist auch ganz gut gegen phasenweise langeweile.

die große muss definitiv nichts lernen, die hat ein sehr gutes zeugnis und im grunde alle lernziele ausgezeichnet erfüllt. die soll sich erholen, bevor es in die oberstufe geht :)

KikiundLauftier gefällt das.
  4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Nach, ich bin selbst schockiert 37 Schulklassen.
    In den Ferien wird nix gelernt - außer freiwillig, wie der kleine Streberhaxn halt.
    Nein, nein unsere Zeit, ihre Zeit.

Wenn´s wirklich mal schlecht rennt, dann sollen´s in der Pubertät eine Ehrerunde drehen - ist noch nicht passiert, aber powidl.

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Sohn muss ein bisschen Rechtschreibung üben. Wird in der Schule sträflich vernachlässigt, also muss ich hier mit ihm üben. Nicht viel, aber alle 2 Tage ein bisschen.

6. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ich denke im Juli machen wir blau und 2 Wochen vor Schulbeginn werden wir ein bisserl wiederholen, damit der Start nicht allzu schwer fällt !

7. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

mein grosser hat für die ferien übungszettel bekommen. ein buch müssen sie auch lesen, nach den ferien gibt es einen test darüber.

im juli muss er aber nix machen, da soll er sich mal ganz vom lernen u. schule erholen. ab august werden wir damit anfangen. die letzten zwei augustwochen wird er auch wieder legasthenietraining bekommen.

8. Kaktusbluete

Ha, das ist für mich ein Thema wie "Blast´s mir den Schuach auf."

Ferienarbeitsstoff gibt es nicht.

Wobei zugegeben, würden meine Kinder nicht lesen, wäre ich dankbar, wenn ein wenig Druck unterstützt.
    Selbst wenn sie das Buch gelesen hätten, ich tät mal einen Hupfer bei der Lehrerin vorbei schaun.

Aber ich bin eine alte und renitente Muttersau, unglücklich seit Jahrzehnten mit dem Schulsystem.
    Wir machen das Theater im notwendigen Rahmen mit und kommen ausgesprochen und verwunderlich gut damit durch. Mehr nicht. Lehren wirklich lehren tu ich sie, bzw. das Leben.

Allerdings viele Lehrer und Profs gab´s, die in die Kinder mehr als den Lehrstoff legen konnten.
    Denen gehört mein Dank.

Wenn im September die Tretmühle beginnt sind sie mit dem Fingerschnalzer wieder drin.
    Die Kleinen sind weitaus schneller als wir beim umschalten - tja und dann braucht´s halt eine Woche bis sie wieder voll da sind. Deswegen stehle ich ihnen keine zwei Wochen (mehr). Mein erster war arm, da war ich echt noch urbrav.

pipihendi gefällt das.
  9. Morgengrauen

begeistert bin ich darüber eh nicht. aber die übungsblätter müssen nicht alle gemacht werden (soweit ich das verstanden hab) u. lesen tut er nie freiwillig.

aber das mit der hü in den ferien kennt er eh von seiner volksschullehrerin, die hat das auch immer gemacht...

10. Kaktusbluete

Siehst dann sind genauso Übergriffe, die absolut von der Elternschaft hingenommen werden.
    Das hat er aufgehabt, das hat er gemacht.

Die Kinder werden von Anfang an so erzogen, dass es gegenüber der Obrigkeit nichts zu beinspruchen gibt und dass das schon richtig sein wird.

Nojo, der Chef darf sich mal über solche Leut, die es von klein an gewohnt sind mal freuen.

Es geht mir nicht darum, dass sie nicht üben oder lernen sollen - wobei ich denke, das geht ohnehin beim Lesen, beim Umrechnen im Urlaubsland etc. etc. von alleine, das spüren sie gar nicht, weil´s ja angewandtes Lernen ist - sonder mir geht es darum, dass etwas gefordert wird, was nicht gefordert werden darf und das dann kommentarlos erfüllt wird.

Eistee, Weirdpunk und pipihendi gefällt das.
  11. Morgengrauen

wie kommst du darauf? das lesen bzw. übungszettel find ich nicht der rede wert, dass ich darüber mit dem lehrer streit. auch vermittle ich meine kinder nicht, dass "die obrigkeit" immer recht hat u. man buckeln muss. ich hab schon einige (streit)gespräche mit den leherern meine kinder gehabt, dass sie sowas sicher nicht denken.

12. farbenfroh

ich würde ferien, ferien sein lassen.
    genießen, erholen und wenn nur spielerisch etwas auffrischen.

aufgaben über die ferien geben finde ich entbehrlich, genauso das testen darüber, nach den ferien.

13. Kaktusbluete

Du, ich hab´s ganz einfach satt. :D

Wenn geklärt ist, dass es eine freiwillige Aufgabe ist - und das klär ich lieb und nett, jeder Lehrer paddelt eilends zurück - dann kann Kind entscheiden ob es das macht oder nicht.

....meinen kleinen stillen Einfluss nach Bedürfnis des Kindes gibt es sowieso.....

Einen Sohn habe ich, der Streberhaxn vom Dienst - es ist absolut nicht einsichtig für mich warum er etwas üben soll, was unter seinem momentanen Niveau liegt, schad um die Zeit. Wenn er will soll er, wenn net dann net, das Thema lass ich nicht in mein Privatleben fließen.

Ich weiß auch wirklich nicht warum eine klare Positionierung gleich Streit bedeuten soll.

Ich mach auch mal etwas Übergrenzwertiges, wenn mir einer auf die Finger steigt, sag ich "oh" und paddle retour - klar wenn´s rein geht net......:D

14. Conina

Das habe ich genau nach den allerersten Sommerferien von meinem Großen geklärt. Ab da hat er diese imho unglaublich entbehrlichen, freiwilligen (!) Ferienhefte nicht mehr angerührt.

Wer in den Ferien lernen will, mag das tun, so viel er möchte. Eine Verpflichtung lasse ich mir bzw. meinen Kindern aber sicher nicht aufs Auge drücken.

pipihendi, farbenfroh und Kaktusbluete gefällt das.
  15. aretha

aretha unverdünnt

meine lesen ein buch nach dem anderen.
    freiwillig.
    sie verlangen von mir, nachschub zu organisieren. :geek:
    das ist genug.

ich denke, wir werden die letzte Ferienwoche mit beiden ein bisserl mathe üben...
    wie's wird....

16. Linina

Linina Gast-Teilnehmer/in

Empfehlung von der Lehrerin ist jeden Tag ca. 1 Stunde lernen. (VS) Damit die Kinder nicht aus dem Lernrythmus rauskommen. So ganz nach Plan wird es nicht laufen, aber ich werd zumindest spielerisch (Ferientagebuch, Ferientaschengeld.. Lernspiele, Rätselhefte und Sudokus (für Kinder) anbieten. Bzw. es gibt genug Spiele, wo man ein bissl rechnen muss. Solche Spiele werden wir viel spielen.
    Wir haben eine Liste bekommen mit Büchern, die die Lehrerin den Kindern empfiehlt zu lesen. Da werd ich dahinter sein, dass die gelesen werden. Wiederholen und auch schon ein wenig vorbereiten auf das neue Schuljahr.

17. Kaktusbluete

Na, das ist wirklich schön.

Jeder mag sich nicht in seine Freizeit hinein reden lassen.
    Ich habe meine eigenen Pläne.

Schlecht sind wir nicht damit gefahren.
    Ich lasse mir das nicht umhängen.

pipihendi und Conina gefällt das.
  18. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

Sohnemann lesen so nebenbei, Töchterlein kommt erst in die Schule somit wird nicht wirklich gelernt. Ferien sind Ferien bei uns.

Kaktusbluete gefällt das.
  19. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ab der 2. Ferienhälfte muss am Vormittag gelernt werden. Vorher naja sollte, aber ich bin da nicht so streng, dass ich sag "jeden Tag wird von bis gelernt". Wenn wir Ausflüge machen, wegfahren etc. dann müssens ned lernen. Lesen ist klar, da haben wir jede Menge Ferienlektüre daheim. Meine Kinder lesen eh gern und viel.
    Mal Reihen wiederholen so zwischendurch. Die Große ist eh kaum daheim im Sommer. (Reitferien, 2 Wochen beim leiblichen Vater, mind. 1 Woche mit der Familie einer Freundin in Frankreich... 1 -2 Wochen sind wir gemeinsam die ganze Familie weg.
    Sohnemann fährt auch auf Ferienlager.
    Bei der Großen hoff ich halt, dass sie nicht aufstellt nächstes Jahr in der 3. NMS. Sie hat heuer zwar ein Superzeugnis. Drum darf sie auch so viel unterwegs sein. Wobei ich denk mal wenn sie bei meiner Freundin ist, deren Kinder sind im selben Alter, da wird sie wohl eh ein bissl was tun. Hoff ich halt. Zunindest wurds mir versprochen.
    Für meinen Sohn (kommt in die 4. VS) hab ich einen Rätselblock besorgt. Ferientagebuch wird von Seiten der Schule gewünscht. Wers mitnimmt und herzeigt bekommt eine Belohnung. Die schönsten werden in der Schule ausgestellt.
    Heute nachmittag steigt die große Geburtstagsfeier. (er ist am Dienstag 9 geworden)
    Das WE und die ganze nächste Woche sind die Kinder aus der ersten Ehe von meinem Mann da. Da werden wir viele Ausflüge machen, schwimmen gehn.. Wahrscheinlich auch mal nach Altenmarkt in die Therme fahren..
    Übers WE ist meine beste Freundin da mit ihren Kindern. Da gehts eh erstmal ziemlich rund.

20. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Juli frei, ab August wird Mathe gebüffelt. Die Malreihen müssen nach den Ferien bombenfest sitzen.
    Gelesen wird sowieso, evt mal Merkwörter üben. Mal schaun wies wirklich wird, vornehmen tut man sich oft viel....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden