1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ferien aus - endlich!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Berthold, 11 September 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Morgen fängt auch bei uns die Schule wieder an, wenigstens pro forma. Und nächste Woche dann in voller Länge mit anschließendem Hort.

Und ich kann euch gar nicht sagen, wie heilfroh ich darüber bin! Die Ferien haben eindeutig schon viel zu lange gedauert, Großkind hat sich schon so gut erholt, dass er immer unerträglicher werden kann (eh nicht immer, aber immer öfter und mit steigender Intensität)! Zur Info, er ist jetzt 8, und ich vermute eine heftige Attacke von Frühpubertät bei ihm. Früher hätte man gesagt, "er bettelt um Schläg". :rolleyes:

Also, ich bin ganz eindeutig für kürzere Sommerferien und dafür von mir aus jeweils im Herbst und Frühling mal eine zusätzliche Woche. Wie geht's euch mit euren Schulkindern am Ende der Ferien?

2. lupinchen76

lupinchen76 Gast-Teilnehmer/in

Nein, eigentlich waren die Ferien sehr entspannt (Kind war 4 Wochen mit uns auf Urlaub, 4 Wochen in Ferienbetreuung, 1 haben wir irgendwie überbrückt) und erst jetzt zu Schulbeginn geht´s wieder los mit dem totalen Überdrehtsein. Aber immerhin scheint es nicht ganz so schlimm zu sein, wie im ersten Schuljahr, da war er wochenlang nicht runterzubekommen. Ich mag die langen Ferien ganz gern, schon alleine, weil es für uns alle eine Qual ist um halb sieben aufzustehen. Eine Woche Herbstferien wär aber auch nicht schlecht.

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Bei uns ist ja schon seit einer Woche wieder Schule, aber von mir aus hätten die Ferien ruhig noch weitergehen können :eek:
    Die Mädels (7 und fast 9) waren super verträglich und wir hatten einen tollen Sommer :love:
    Jetzt heißts wieder früh aufstehen usw. - und bis zu den weihnachtsferien dauerts noch soooo lang :D

4. Berthold

Berthold Gast

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht weggefahren sind mit den Kindern, weil GGin und ich unsere Urlaube aufteilen mussten, damit wenigstens einer von und immer bei den Kindern sein konnte. Das Pfadfinderlager für Sohnemann ist auch ausgefallen, wie bekannt, also haben wir immer "nur" (Halb-)Tagesausflüge gemacht. Da kommen einem die 9 Wochen natürlich auch länger vor. (Ok, 5 Tage war er bei meiner Schwester zu Besuch, die waren eh sehr entspannt. Leider nur viel zu kurz. :()

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

War bei uns ebenso. Wir waren nur für ein Wochenende weg. Grad deshalb war ich sehr verwundert, wie entspannt unser Sommer war. Ist halt auch ein super Alter gerade, wer weiß, was nächstes Jahr ist (ich hab schon ziemliche pubertätsangst :eek:)

6. Berthold

Berthold Gast

Ähm ... unser Großer ist grad im selben Alter, und manchmal super lieb und kuschelig ... aber zu andren Zeiten schlägt die Pubertät schon ganz heftig durch! :eek:
    Und ich hab grad erfahren, dass er nicht der einzige ist.

Oder meintest du damit deinen Mann? :binweg:

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

:D

Wir sind von vorpubertären Anfällen bisher verschont geblieben, deshalb hätte der Sommer ja von mir aus ewig dauern können ;)

8. Berthold, das dauert jetzt... meine pubertieren immer noch *lach* das hört nie auf. Erst wenn sie aus dem Haus sind :D

und ja, ich bin auch froh, dass der Alltag wieder einkehrt und Töchterlein ihren Pflichten nachkommen muss.

9. Berthold

Berthold Gast

Es sind ja eh nicht nur Pflichten, will ich auch gar nicht - aber der Alltag ist einfach von selbst viel organisierter, und es gibt weniger Zeit für Eltern ärgern.

10. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

allerliebste gelassenheit, DAS will gerade weder er noch andere (zB ich) hören....

ich freu mich schon so auf die Schule, endlich wird er wieder gefordert und ist ausgeglichener....

11. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

aus der erfahrung der letzten jahre heraus legen wir sommerurlaube und kinderurlaube bei diversen omas und großtanten IMMER auf die letzten ferienwochen. ... wir hatten einen entspannten sommer. 3 wochen ferienlager, 2-3 wochen omas und co. und 3 wochen wir.
    aber ich weiß - mit omas, opas und co sind wir wahrlich gesegnet. so hab ich, ganz klar, leicht reden.
    aber selbst wir waren froh, als für die große die schule wieder begann.

12. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

berthold, du bist nicht alleine :wave: (und dass, obwohl wir in D leben und nur 6 wochen ferien haben :eek:) ich war auch heilfroh, dass letzte woche wieder schulbeginn war ;)

13. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

wir hattens heuer (nach den negativerfahrungen im vorjahr) recht gemütlich. die erste und letzte urlaubswoche haben wir als komplettfamilie geurlaubt, 2 wochen war ich mit kind(ern) allein auf urlaub, 4 wochen hatten wir eine nanny und eine woche waren freunde eingespannt.

kind war heuer also nie fad und immer gut drauf - da ich aber (auch in den wochen mit "urlaub") mehr oder weniger ganz normal gearbeitet hab, bin ich unentspannt und brauch dringend eine auszeit (die brauch ich aber schon seit 6 jahren, somit .... *heul*)

von mir aus also heuer kein "endlich ferien aus", für herbstferien bin ich dennoch ;)

14. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

OT: bitte schön in welchen Zeitraum bewegt sich das pupertierende Alter den so?

ich habe oft mal das Gefühl, dass so einige hier im Pafo auch noch schwer pupertierend sind. :D

zum Thema:
    hab 1,5 pupertierende zu Hause, trotzdem waren mir die Ferien zu kurz.
    Es war ein genialer Sommer! :love:

15. das wollts ned wirklich wissn :D

16. sohn (9) und ich waren 2 wochen gemeinsam auf einer alm; zwei wochen war er ohne mich auf der alm, eine woche auf ferienlager. eine woche waren wir bei meinen eltern zu hause.
    bleiben noch 3 wochen, in denen wir jede menge ausflüge, wanderungen, schwimmbadbesuche,... gemacht haben.

waren alles in allem also sehr schöne und entspannte ferien. aber gut, ich bin studentin, ich tu mir da leichter...

17. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Also unsere Ferien hätten ruhig länger sein können ;)

Ich hab jetzt nach der ersten Schulwoche schon wieder genug....ur arm, was von den Zwergerln gefordert wird!!!

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

du heute kann mich nichts mehr umhauen..... :rolleyes: :D

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt neun Wochen Sommerferien?:eek:

20. Berthold

Berthold Gast

Jaaaa - und auch das halten manche noch für zu wenig, weil die aaaarmen überlasteten Kinderchen brauchen ja soooo viel Erhooooolung ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden