1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fensterränder - Schimmel :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea1981, 26 Dezember 2013.

1. Andrea1981

VIP: :Silber

Hallo!

Bei unseren Fenstern ist auf der Seite rechts und links sowie oben ein Streifen mit schwarzem Schimmel. Gelüftet wird täglich mehrmals, geheizt täglich (ausser im Hochsommer). Mauern sind ca.. 70 cm dick.

Hat jemand Ideen, wovon der Schimmel kommt und wie ich ihn wieder wegbekomme?

LG, Andrea

2. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Isolierungsproblem!

Schimmel an der Brücke kalt -. warm

da kannst lüften so viel du willst - ohne das Grundproblem an der Bausubstanz oder der Fenster behoben zu haben, wird sich nichts ändern

maha gefällt das.
  3. Andrea1981

Das heißt neue Fenster bzw Aussenmauer isolieren oder beides?

Danke schon mal!

4. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

würde mich fachlich beraten lassen

weiß ja nicht, wie alt und in welchem zustand eure fenster sind und ob eine fasadenisolierung vorhanden ist

war jedenfalls auch mal betroffen und bekam immer wieder vorwürfe von wegen nicht lüften blabla

aber als die fasadenisolierung (teilweise ) dann dran war und neue fenster, war es sehr viel besser

5. elke-f

elke-f tauchstation

ich würd auch einen fachmann befragen und im zuge der sanierung den schimmel ordentlich entfernen lassen.

schau mal, ob ihr hitner kästen oder so auch probleme damit habt...

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

also ich glaub nicht dass man eine 70 (!) cm dicke Mauer zusätzlich isolieren muss.
    Wie schaugts aus mim Kondenswasser?
    Wird das regelmäßig weggewischt?

Nunda gefällt das.
  7. elke-f

elke-f tauchstation

auch so eine mauer kann feucht sein....

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich dachte bei isolierung an wärmedämmung.
    gegen feuchte mauern muss man natürlich was machen. es dürfte hier jedoch nicht um eine feuchte wand gehen, sondern eher um fenster bzw deren einbau bzw. verbindung fenster-mauerwerk oder irgendwas in dem bereich. weil sonst wär ja nicht ausschließlich um die fenster rum schimmel.

Nunda gefällt das.
  9. Andrea1981

Also: die Mauern selber sind nicht feucht - haben sie mit Bodenplatten abgeschossen. Fenster - daran könnte was sein. Wurden alle 14 vor 15 Jahren ausgetauscht (sind aber alles Maßanfertigungen, da sehr altes Gebäude, deshalb möche ich nicht unbedingt auf Verdacht austauschen). Die Decke ist gedämmt, Aussenmauern nicht (da eben so breit)

Kondenswasser ist möglich - das muss ich mir noch genauer ansehen.

Danke schon mal!

10. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

War der Schimmel voriges Jahr noch nciht?

11. Andrea1981

Doch, war vorher auch. Wir haben vergangenes Jahr renoviert , nur jetzt kommt er wieder.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wie hoch ist die luftfeuchtigkeit in diesem raum?
    gibt es da ein hygrometer?

13. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen auf den dichtungen auch schimmel, obwohl fenster 2jahre alt in neubau+altbau. Hersteller war schon ein paar mal einstellen da. gelüftet wird auch sehr gut. hersteller meint auch, es ist so feucht. mein fazit: bei den nächsten fenstern kommen die billigsten rein, denn auch die teuren hersteller kochen nur mit wasser

14. maha

Kältebrücke!

Aber wie bekämpfen?
    - Bauseitig vermeiden. Geht im nachhinein schwer....
    - Fensterlaibung gezielt erwärmen. Idee: KonstantanWiderstandsdraht einfräsen. knapp am Fenster, (Gibt's als Styroporschneidedraht in Rollen). Geeignet parallel oder in Serie schalten... sodass ein 12v Halogennetzteil etwa 25 Watt abgibt...... So würde ich es machen.

Alex3 gefällt das.
  15. Alex3

Ich kämpfe an meinem Zweitwohnsitz mit diesem Problem. Behindertengerechte Balkontüre mit "schwitzendem" obwohl angeblich thermisch perfekt getrennten Rahmen im Fußbodenbereich, was dem angrenzenden Parkett gar nicht gut tut... (Temperaturdifferenz zwischen Rahmen- und Raumtemperatur 10°. Das reicht leider schon für Kondenswasserbildung)
    An eine lokale zarte Beheizung habe ich auch schon gedacht und mein elektrotechnischer Sohn, der Besitzer einiger Lötkolben und unzähliger Kabel ist, würde mir da sicher gerne helfen)

Der Planer meint, im sozialen Wohnbau wird so etwas manchmal mit Rinnen gelöst, die das anfallende Wasser aufnehmen. Blöd nur, wenn man selbst nicht ständig anwesend sein und wischen kann... und mit der von ihm vorgeschlagenen Metallrinne ziehe ich das Problem vermutlich nur weiter nach innen. Kunststoff wäre sich besser, wenn auch vielleicht hässlich.

Hoffentlich finden wir beizeiten eine gute nachhaltige Lösung...

16. maha

Nur eine Meinung!
    Das Fensterprofil wird schon OK sein. Die Kältebrücke ist wahrscheinlich unterhalb, wo die Türe "aufsitzt". Die Kälte zieht dann an der Innenseite des (an sich) guten Profils hoch.
    Oder: Unten schlecht "eingeschäumt". Außenluft kann weit nach innen... kühlt die Innenseite des Rahmens.
    ----------------------------------------------------------------------------

Schnellschuß zu lokaler Erwärmung mittels Strom.

Ein HalogenLeuchtenTrafo kann gut 50 bis 100 Watt. Er gibt Kleinspannung von 12V ab. Das kann man unbedenklich fast offen verwenden. Diese "Trafos" (Schaltnetzteile) sind recht klein, leicht irgendwo zu platzieren.
    Für eine 25Watt Bei-Heizung muss es etwa 2A absondern. Der Konstantan Widerstandsdraht sollte daher etwa 6 Ohm aufweisen (12V / 2A = 6Ohm). Jetzt gilt es nur mehr den Widerstandsdraht zu vermessen und die Drähte so zu verlegen dass sich etwa 4 bis 7 Ohm ergibt.....

Da es sowas noch nicht von alteingesessenen Herstellern gibt.... ist meine Idee natürlich Pfui-Gack!
    Und: Direktstromheizung ist teuer. Rechnen wir mal: Die Heizung ist an 50 sehr kalten Tagen für 50% auf AN. Macht 600 Stunden mit 25 Watt. Macht 15 Kwh oder 3Euro!.....
    Kommt mir jetzt auch wenig vor..... :) ..... eventuell verrechnet

Alex3 gefällt das.
  17. maha

Sachgerecht bauen ist ein Hund!
    Nachträglich sachgerecht hinkriegen ist noch schwerer..... :)

18. Andrea1981

renmorenmo: wie hoch ist die luftfeuchtigkeit in diesem raum?
    gibt es da ein hygrometer?

direkt bei den Fenstern (5 cm entfernt) 73%

19. Andrea1981

Wegen sachgerecht bauen: das Haus ist weit über 100 Jahre alt, wurde mehrfach von Fachleuten saniert für teures Geld (bzw. an heutigen Standard angepasst).

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

viel zu hoch.
    sollte um die 50-60% sein

lüften lüften lüften.
    mindestens zwei mal am tag eine ordentliche querlüftung. da sollte dann die luftfeuchtigkeit auf 40-50% runterfallen. dann erst wieder die fenster zu machen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden