1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

fensterbretter innen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kallisto81, 16 November 2010.

  1. kallisto81

    kallisto81 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben gestern unsere 2 schlafzimmerfenster ausgetauscht bekommen. und mit den innenfensterbrettern bin ich gar nicht zufrieden.

    1. steht das im kizi ca. 6 cm drüber und das im sz ca. 4,5 cm.

    2. haben sie am ende so einen komischen abschluss.

    seht auf den bildern.

    wie schauen eure fensterbretter innen aus? zeigt mir vielleicht auch wer fotos?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Der Abschluss schaut aus wie ein Kantenschutz. Baut man bei Kinderzimmern immer öfter ein, weil so eine Steinkante doch ganz schönen Schaden anrichten kann, wenn Kind beim Spielen oder Toben mal dagegenrennt.
     
  3. Das sind Außenbrettln. Sieht man an der Tropfnase. Sieht innen greislich aus ... :D
     
  4. fridolin

    fridolin Gast-Teilnehmer/in

    ist die tropfnase dieses Plastikteil?
     
  5. Nein. Die Nut. Die verhindert, daß Regenwasser zur Wand hin läuft. Der Plastikteil scheint eine Abschlußleiste zum Putz hin zu sein.
     
  6. BachManiac

    BachManiac Gast-Teilnehmer/in

    zum Thema Aussen- bzw Innenbrettln wär ich da vorsichtiger.

    Sowohl aussen, als auch innen kommt mir ein Rückschlagschutz sinnvoll vor, damit Flüssigkeit, die runterrinnt (kann innen ja genauso vom Blumengießen sein) nicht an die Mauer zurückrinnt.

    Die Nut ist halt, weil es ne Fensterbank aus Stein zu sein scheint. Kunststofffensterbänke haben meist ne "Nase" nach unten.

    Den abweichenden Abstand zum Kinderzimmer haben die Monteure wahrscheinlich gar nicht bemerkt, da nicht verglichen mit den Kizi-Fenstern. Ansonsten hätten sie breitere Bretter nehmen müssen, denn die Fensterbänke werden unten am Fensteranschluss angeschlagen meines Wissens nach.

    Die Sinnhaftigkeit des Kantenschutzes wurde bereits erläutert.

    Das einzig Unschöne, was ich bemerken kann, sind die Putzreste an der Innenkante bei der Fensterbank links, da muss man aber nur mal ordentlich mit nem Lappen drüberwischen, dann sind die Reste auch weg und halt generell der Putz bzw die Spachtelmasse. Das SZ oder zumindest der Bereich ums Fenster gehört deswegen ohnehin neu geweißt, dann ist wieder alles in Butter.
     
  7. danes

    danes Gast-Teilnehmer/in

    Das sind Kunstmarmorbänke. Haben die auch angeschaut und einige meiner Verwandten haben die auch. Aber die Leisten habe ich noch nie gesehen. schaut irgendwie aus wie ein Transportschutz der nicht abgenommen wurde.
     
  8. BachManiac

    BachManiac Gast-Teilnehmer/in

    naja, für einen Transportschutz ist das doch zu schön.

    ein Transportschutz besteht i.d.r. aus Pappe oder Holz. ;)

    ob schön oder nicht, muss jeder selbst entscheiden, aber nichts für ungut:
    wenn man als Bauherr(in) bei der Monatage anwesend ist, werden solche Überraschungen vermieden.
     
  9. Ludvigh

    Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

    Prinizipiell ist das aber schon eine Außenfensterbank (vom Produkt her), auch wenn mans für innen verwenden kann.
    Die seitlichen Plastik-Abschlüsse sind definitiv für den Außenbereich gedacht.

    Kein Mensch kommt auf die Idee, für innen die grauslichen Plastik-Abschlüsse zu nehmen, wenn man denn schon Geld für schöne Fensterbänke ausgibt.

    Da gehört ein Teil ausgeschnitten (dort wo das Mauerwerk ist) und die seitliche Kante mit der gleichen Folie laminiert wie eben die Oberfläche ist, damit das auch schön aussieht.

    Was derjenige, der die Mauerspalette verputzt hat, hauptberuflich macht, möcht ich auch mal wissen. Fenstermontieren und Verputzen scheint er ja nur hobby-mäßig zu machen. :eek:

    Das hat ja vor der "Sanierung" wahrscheinlich besser ausgesehen.

    Hab heuer im Sommer selber Fenster und Bänke tauschen lassen, und so wie auf deinen Bildern sieht das nicht aus, wenns ordentlich gemacht wird.
    Wenn die bei mir so gearbeitet hätten, hättens das gleich wieder ausbauen und nochmal neu (und richtig) machen können.

    Was mir nicht eingeht bei deinem Fall: Es gibt mehrere unterschiedliche Abschlüsse für den Außenbereich (für Sichtbeton, Putzanschluss, Aussparungen für eventuelle Rollo-Schienen usw.), und das muss bei der Bestellung extra angegeben werden, welche Abschlüsse mitgeliefert werden.
    Warum das bei dir so gekommen ist, bleibt ein Rätsel.

    / Edit: Transportschutz ist das keiner. Da kommt an den Kanten Karton drauf und das ganze wird in Plastik eingewickelt.
     
  10. BachManiac

    BachManiac Gast-Teilnehmer/in

    wozu sollen die Plastikleisten aussen gut sein?
     
  11. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Also ehrlich. Frechheit wie das aussieht!
     
  12. Ludvigh

    Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

    Damit das Regenwasser nicht seitlich in die Mauer/Dämmung rinnt, sondern nach vorne abgeleitet wird.
    Außenfensterbank hat ja dann ein Gefälle nach außen, einen Überstand und diese Einfräsung (ich weiß nicht wie das jetzt im Fachausdruck heißt), die man am letzten geposteten Bild von unten sieht.
    Dort soll das Wasser dann (einige cm weg von der Mauer) runter-rinnen können.
     
  13. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Des sind doch so Schutzkanten zwecks Transport oder? :eek::eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Finds häßlich
     
  14. Deine Ansprüche sind aber nicht hoch, oder?
     
  15. roennie

    roennie Gast-Teilnehmer/in

    Für mich sieht das schon sehr nach Verwechslung zwischen Innen- und Außenfensterbank aus.

    Wenn man sich das letzte Bild ansieht, weiß man auch, warum der Monteur die Abschlussschiene montiert hat. Die Nut wäre sonst von der Seite her erkennbar. Daher tippe ich sehr stark auf eine falsch platzierte Außenfensterbank.

    Den Versuch die ganze Misere zu verputzen würde ich als gescheitert betrachten. Und Farbe ändert an der Putzstruktur nichts, das ist schlampig und wird schlampig bleiben.
    Auf keinem Fall akzeptieren, nichts bezahlen solange nicht alles 1a in Ordnung ist. Man ärgert sich sonst tagtäglich.
     
  16. lizz696

    lizz696 Gast-Teilnehmer/in

    @TE..sind das Helo*pal Fensterbretter? Weil wir haben innen genau die gleichen, nur ohne diesen Schlitz da unten und wir haben auch nicht diesen "Schutz" drauf. Ich kenne das auch nur für außen, damit eben kein Wasser reinkommen kann. Hast du schon bezahlt? Sonst würde ich reklamieren - außer, du hast genau DAS bestellt.

    lg
     
  17. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Finde ich nicht. Ich zahl eine Menge für solche Sachen, da erwarte, nein verlange ich exakte Arbeit. :boes:
     
  18. Sinnerfassendes Lesen ist wohl nicht Deine Stärke, oder?;)
     
  19. kallisto81

    kallisto81 Gast-Teilnehmer/in

    Ja, das sind Helopa*l Fensterbänke. Die Classic. Laut Homepage (http://www.helopal.com/cms/index.php?id=47) haben die diese Nut da unten, die stört mich auch nicht wirklich.

    Ich finde es einfach schirch, dass die Fensterbänke so weit drüber stehen und dieses Plastikteil find ich auch einfach nur hässlich.

    Habe aber gestern schon mit dem Fenstertypen gesprochen. Man kann die Bretteln erneut rausstemmen und abschneiden. Das werden wir auch machen lassen.

    Ich war außerdem fast den ganzen Vormittag anwesend. Als ich dann gefahren bin, habe ich gefragt, ob sie noch was brauchen. Nein. Hätten sie mich ja da fragen können. Oder auf die anderen Fenster schauen können wie die Bretteln dort sind. Die alten stehen ca. 2 cm drüber. Das ist finde ich normal! Aber 6 bzw. 4,5 cm?!

    Sie waren ja auch vorher die alten Fenster vermessen. Ich dachte auch, dass das dann nachher wieder genauso aussieht, weil sie sie ja immerhin abgemessen haben.

    Draußen haben wir Aluminium Fensterbretter in der Fensterfarbe. Und die stehen nicht so weit drüber.

    Bezahlt haben wir noch nicht.
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Offensichtlich. Aber bezieh die Antwort einfach auf Bachmaniacs Post! Irgendeine Antwort passt immer. ;):wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden