1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fensterbrett Gemüse und Obst

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maedchenmami, 27 Februar 2015.

1. Maedchenmami

VIP: :Silber

Hallo ihr Lieben,

da ich momentan auf dem Trip bin, dass ich etwas anbauen will suche ich nach Tipps und Tricks.
    Wir haben einen kleinen Garten, da ich aber überhaupt keine Ahnung habe, ob ich einen grünen Daumen habe, probiere ich es mal am Fensterbrett.

Unsere Cherrytomaten wachsen und wachsen.

Glaubt ihr könnten Kirschpaprika auch am Fensterbrett etwas werden.
    Physalis würde ich auch gerne anbauen.

Bitte um Ratschläge.

2. Beere

Bei uns gedeihen Minipfefferonibäumchen, div. Küchenkräuter, Kirschparadeiser, Erdbeeren, Pflücksalat und Fisolen (mit Rankkordel) im Tonblumentopf am südseitigem Fensterbrett bzw. Balkon sehr gut.

3. Maedchenmami

Und hast du größere Töpfe oder eh normale Töpfe? Ich hab Angst dass die Cherrytomsten vielleicht zu wenig Platz haben könnten in so kleineren Größen

4. aretha

aretha unverdünnt

also, du lässt ein paar sachen ganz im haus, nicht nur zum vorziehen?

5. Maedchenmami

Ja wenns drinnen was werden lass ich sie gleich drin

6. Beere

Bei mir werden sie am Fensterbrett vorgezogen und gedeihen dann im Freien am geschützten Balkon.
    Mit Ausnahme des Pflücksalat. Da werden die Pflanzerl beim Gärtner gekauft.

Die Töpfe sind entweder runde, mit Durchmesser ab ca. 20 cm aufwärts, oder diese handelsüblichen rechteckig länglichen mit ca. einem Meter Länge.

Ob sie drinnen was werden? Die Bienen bzw. der Wind übernehmen ja die Bestäubung. Ich glaube das funktioniert drin nicht.

7. maho

Ich hab bei einem Vortrag gehört, dass man das Bestäuben auch selbst mit einem Pinsel machen kann, somit müsste das trotzdem ohne Bienchen funktionieren - versucht hab ich das aber noch nicht.... im Moment schaffe ich es nicht mal Küchenkräuter über die Runden zu bringen ---- irgend etwas mache ich falsch - Erde, Topf, Saatgut???? Wer hat Tipps....

8. Maedchenmami

Kann sie ja wenn's wärmer wird mal ein paar Tage rausstellen und dann wieder rein holen.

9. cosy

bei mir liegts immer am gut gemeinten gießen.. und wenn ich weniger gieße, ist es wieder zu wenig :)

Ich hab übrigens schon das dritte jahr in folge ein Selbsterntefeld, da mir ein balkon fehlt, dort gedeiht alles wie von alleine ;) also gemüse lieber rausstellen wenns geht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden