1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fensterbänke außen - Stein oder Alu??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mel-1803, 8 September 2011.

1. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Was habt ihr für Fensterbänke außen? Stein oder Alu? Mir gehts vor allem um die Problematik mit den Wasserspuren an der Fassade. Bei Steinbänken hab ich die Befürchtung dass es das öfters gibt, dass das Wasser nicht ordentlich abrinnt und dann mit der Zeit Spuren hinterlässt. Achja vielleicht wär noch zu erwähnen dass wir außen grün/weiße Alu-Fenster haben.

Danke für eure Hinweise!!
    Lg, Mel.

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

was die Wasserspuren betrifft, werden die Alu-Fensterbänke sicherlich optimaler sein, da sie seitlich einen Steg nach oben haben, der verhindert, dass das Wasser seitlich abrinnt.

3. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Stein. Die haben auf der Seite eine Rille eingefräst, wo das Wasser sehr gut ablaufen kann.

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ebenso;)

5. maha

VIP: :Silber

Habe Fensterbänke aus Holz. (Auch Laibungen + Umrandungen + Läden)
    Tja, das Haus ist aus 1932, damals hat man das noch so gemacht. Diese Holzteile wurden erst 1989 bzw. 2004 ausgetauscht, waren schon recht vermorscht. 2 Fenster sind noch total original, die unter dem Balkon... alles perfekt.

Die nordseitigen Fensterbretter muss man alle paar Jahre abschleifen und neu streichen. Sonst rinnt ein braungrüner Saft auf die Fassade. :)
    Dieser "Saft" lässt sich aber mit dem Hochdruckreiniger in Minuten wegstrahlen. Also auch kein besonderes Problem.

6. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Mir kommt teilweise vor, dass das Problem mit den Wasserspuren kein Problem von Alu oder Stein ist sondern Montagefehler... Weil man sieht diese Spuren bei Häusern mit beiden Varianten - ich achte darauf ja jetzt schon bewusst. Hm. Was mich natürlich jetzt auch eher nicht so wirklich weiterbringt. :rolleyes: Ich werd noch mal die Firma drauf ansprechen.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten!!

LG, mel.

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch granit mit diesen fasen unserere Fasadenfirma hat uns damals nur an den Wetterseiten dazu gerate wir habens aber dann überall machen lassen

8. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

stimmt, die Wetterseite ist halt der ausschlaggebende Punkt @Mel-1803.

9. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

hamma auch so - auf der Unterseite ist eine Nut eingefräst

10. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Ich wollte unbedingt Stein-Fensterbänke. Aber von allen Seiten wurde mir davon abgeraten (von jeder Fenster-Firma, die wir kontaktiert haben), da es scheinbar mit der Dämmung schwierig wird...!

Jetzt bekommen wir leider Alu-Fensterbänke, die ich persönlich ziemlich hässlich finde (im Gegensatz zu Granit :love:). Im OG sehe ich sie nur von innen und im UG haben wir nicht viele Fenster mit Fensterbank (viele gehen bis zum Boden).

11. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir auch!
    Soweit ich auch weiß ist das Ablaufproblem eher mit der Montage in Zusammenhang zu bringen, als mit dem Material.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden