1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fenster, Verschattung, Energieausweis, Bauarbeiter-Stundenlohn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ellen.Ripley, 2 November 2009.

1. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich habe folgende Problem im Zuge einer Energieausweis-Berechnung und der Erstellung eines Sanierungskonzeptes zur thermischen Isolierung eines Einfamilienhauses:

- Die Fenster des Hauses sind moderne 3-Schichtfenster. Welchen F-Faktor beim Energieausweis kann ich dafür annehmen?
    Ich habe den F-Wert mit dem Verschattungsfaktor gleich gesetzt, erhöht ich diesen, hat das eine reduzierende Auswirkung auf den Heizbedarf, was irgendwie unlogischg ist.
    Kann mir das jemand erklären?

- Hat jemand einen Schätzwert, wieviel foldende bauliche Maßnahmen bei einem Einfamilienhaus kosten könnten:

1.Kalkulation:
    - Demontage des bestehenden Außenverputzes + Styropordämmung auf ca 111 m2 Fassadenfläche (Fensterfläche schon abgezogen)
    - Anbringung des neuen Dämmstoffs und eines Wärmedämmverputzes auf 111m2 Fassade

2.Kalkulation:
    - Demontage von Gipskartonverschalungen beim Dachstuhl innen. Entsorgung derselben.
    - Aufbringung von 122m2 Dämmwolle zwischen den Sparren + neue Gipskartonplatten auf 122 m2

Alles exkl. Materialkosten (die weiß ich schon) aber inklusive Baustellenerrichtung, Entsorgung, Bauarbeiterstunden
    Wenn möglich auch unter Angabe der Arbeitsdauer.

Ich brauche aber nur Richtwerte.

Oder kennt jemand einen Baumeister, eine Baufirma o.Ä., die darüber Auskunft geben kann?
    (Ich habe schon bei 3 Baufirmen angerufen, aber alle winken ab, wenn sie hören, dass es sich nicht um ein reales Projekt handelt. Sie wollen sich die Arbeit nicht machen. Und über Google habe ich auch nichts wirklich Verwendbares gefunden.)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden