1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fenster und Türen aussuchen, wo fängt man an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 29 Juli 2010.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen

Wie habt Ihr eure Fenstern und Türen gefunden/ausgesucht?
    Wo fangt man an sich zu informieren(Raum Wien)?
    Gibt es Herstellerfirmen, die zu empfehlen sind, gibt es welche die man meiden sollte?
    Soll man sehr viele Firmen abklappern oder genügt es, sich auf ein paar bekannte Firmen zu konzentrieren?
    Nimmt man Rolläden und Raffstores auch gleich vom selben Fensterhersteller oder ist es besser spezialisierte Rollädenfirmen zu kontaktieren?

Wir stellen keine hohen Ansprüche auf die Fenster: 2-Scheiben Kunststoffausführung genügt, jedoch sollen gute Abstandshalter drinnen sein(Edelstahl oder swiss).

mfg
    Sektionschef

2. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

warum nur 2fach? gibt es dazu einen guten grund (außer kostenmäßig) wobei, sie eigentlich oft gar nicht teurer sind durch winteraktionen ect.. usw usw.

3. Sektionschef

VIP: :Silber

Ja, haupsächlich der Kosten wegen. U-wert von 1.1 würden genügen, den gibts es doch auch schon bei 2-Scheibenfenster, oder?

mfg
    Sektionschef

4. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

jepp gibts
    wir wollten auch kein 3fach.
    wir haben nach Kriterien von Optik, Qualität, Insektenschutz, rollo und natürlich Kosten ausgesucht. War nicht einfach.
    Wenn ihr keine zu hohen ansprüche stellts, würd ich einfach auf Dichtungen, ausführung des Fensters achten.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Wie erkennt man Qualität bzw. Dichtung ?

Ich habe mir auch viele Fenster angesehen aber recht viel unterschied war da nicht, und wenn sagte der Verkäufer das das was besonderes gutes ist :eek: - Optik, Insektenschutz sowas war auschlaggebend und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, bzw. gute Erfahrung von Freunden

6. Maria001

die 2 Dichtungsebenen waren uns sehr wichtig u dass zw. den untersch. Materialien immer was ist, damit kein kondenswasser, kältebrücken enstehen.

7. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

ja aber das haben ja eh alle Fenster (Baumarkt hab ich nicht angesehen)

aber schon bei den Kammern ein 5 + Schaumkern ist das dann so gut wie ein 5 kammern 6 oder 7 Kammern fenstern

8. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren auf der Baumesse in Graz und haben uns dort sämtliche Fenster aller Hersteller angeschaut. Mein Bruder (Tischlermeister und er war selbst kurz mal Fenstervertreter) war mit und hat uns die Fenster genau erklärt (was gut, was schlecht ist etc.).
    Dann haben sich für uns 2 Fenster von 2 Herstellern herauskristalliesiert, wo wir uns Angebote eingeholt haben. Das bessere Angebot hat gesiegt.

9. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

In Wien muß man ja scheinbar um Förderungen zu bekommen die teureren Holzfenster nehmen (die aber abgesehen von der Optik) auch nicht besser sind als Kunststoff.

Der Öffnungswinkel ist noch ein Thema.

10. Proud-Dad

Proud-Dad Gast-Teilnehmer/in

@Sektionschef: Hast Post von mir bekommen.

Ja, Holzfenster sind Pflicht für die Wohnbauförderung. Sektionschef will aber nicht in Richtung Förderung gehen und braucht deshalb keine aus Holz.

Was mich hier auch interessieren würde:

1.) Wieviel wartungsintensiver sind Holzfenster? Wie oft muss man die nun wirklich streichen? Ist abhängig von der Himmelsrichtung, Erfahrungswerte wären super.

2.) Welchen Unterschied kann man ungefähr zwischen Fenstern mit Dämmwerten von 0.6 und 0.7 im Energieausweis rechnen?

11. Maria001

die streich ich gar net. Aluschale
    verkauft noch wer REINE holzfenster?
    meine Eltern haben noch reine Holzfenster, meine mama streicht glaub ich mind. alle 2 jahre. da wirst zum schwammal
    wir haben nur zw. Wintergarten u Wohnraum reine Holzfenster

12. Proud-Dad

Mir wurde erklärt, dass man Holzfenster schon noch streichen muss (aussen). Kommt aber drauf an, welche Himmelsrichtung. Die Holzfenster haben natürlich praktisch alle Alu-Beschläge, wo es direkt draufregnet. Aber der Lack wird ja mit den Jahren trotzdem spröde.

13. Maria001

meinen wir das gleiche?
    ich mein nicht die Beschläge sondern die Aluschale die auf dem Fenster drauf is
    was is denn "mit den Jahren". ich hab eigentlich nicht vor, dass ich sie streich u auch noch nie davon gehört, dass wer seine Aluschale streichen musste.

14. Proud-Dad

Es gibt Holzfenster und Holz/Alu-Fenster.

Bei Holz/Alu-Fenstern siehst Du von aussen nur lackiertes Aluminium. Die brauchst nicht streichen, die halten fast ewig.

Holzfenster gibt es dann als reine Holzausführung, da hast aussen auch alles aus Holz. Normalerweise findest aber häufig Fenster, die aussen aus Holz sind, die aber trotzdem dort, wo das Regenwasser liegen bleibt, also auf den annähernd waagrechten Flächen ALU haben.

Innen sind alle aus Holz.

15. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Freunde haben gerade berichtet, dass sie nun nach etwas über 3 Jahren bereits streichen müssen. Damit hatten sie nicht gerechnet und sind nun im Gespräch mit dem Verkäufer. Diese Fenster waren aber nur lasiert, falls das weiterhilft.

LG

Maria

16. Proud-Dad

Danke auf jeden Fall für die Info. Die Himmelsrichtung wäre da natürlich auch interessant, da Süd und West wesentlich mehr beansprucht wird als Ost und Nord. Dass lasierte kürzer halten, habe ich auch schon mal gehört.

17. supermania

supermania Gast-Teilnehmer/in

Das ist klar, aber das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich war in dem Haus zwar ein paar Mal, aber kann die Himmelsrichtungen nicht zu ordnen.

18. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hey,

das ist jetzt zwar weit weg aber frag mal nach ob die bei euch eine Vertretung haben

http://stage.herstellerseite.de/stage/suche/profile_popup.html?id=2633

Delfin baut Haustüren mit Sicherheitsverstärkungen drin (ich glaub das waren Stahlstreben)
    mein Vater hatte eine Bau + Möbeltischlerei und hat die als sehr gut bezeichnet (damals gab es keine andere Firma die die Türen auch über die Fläche - auch bei verglasten Türen so gut absicherte ...mit den Jahren haben die bestimmt noch weiter entwickelt)
    Firma Delfin Haustüren Inh. Klaus Dupont Kategorien Bautischlerei Produkte Sicherheitshaustüren, kältegedämmte Holztüren, wärmegedämmte Holztüren und Holztüren mit Schalldämmung. Ansprechpartner Verkauf E-Mail: [email protected] Telefon: +49 (0) 41 22 / 54 44 3 Fax: +49 (0) 41 22 / 55 10 1 Strasse: Hafenstrasse 6 PLZ: 25436 Ort: Tornesch Webseite: http://www.delfin-haustueren.de Titel der Website Delfin-Haustueren - \"IHRE\" individuelle Sicherheitshaustuer Beschreibung der Website Delfin-Haustüren - Wir bauen Ihre individuelle Holz-Haustür nach Maß

19. Proud-Dad

Kann es sein, dass die bereits den Markt verlassen haben? ;) Unter dem Link http://www.delfin-haustueren.de gibt es keine Webseite mehr ...

20. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

nicht dass ich wüsste - die sind bei mir um "ein paar Ecken"

ich ruf morgen mal an vielleicht haben die eine neue Seite ????? - dann braucht ihr kein Ferngespräch zu zahlen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden