1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fenchel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von feeeva1972, 29 Februar 2012.

  1. feeeva1972

    feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

    habt´s ihr den gesät oder gesetzt (Pflanzen gekauft)...

    LG Eva
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Ich werde säen. Ab März, steht, soweit ich weiß auf der Packung, als Vorkultur.
     
  3. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    ich hab Pflanzerln gekauft und eine wirklich ertragreiche Ernte gehabt.
     
  4. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    Wieviele pflanzen hattest du? Wir essen ca. 1 kg fenchel/ woche. Wieviele sollte ich da haben?
     
  5. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Da bin ich völlig überfragt - kommt ja auch drauf an, wie groß die Knollen werden...

    Ausserdem - kannst Du den fenchel lagern oder einfrieren? Es werden ja dann doch alle Knollen ziemlich gleichzeitig reif, oder?

    Ich hab ihn quasi als Experiment gepflanz gehabt, da waren 12 Pflanzen in einem Tragerl und aus ca. 2-3 knollen ist sich eine Gemüsebeilage für 3 Leute ausgegangen (essen aber eher Fleisch als Beilage)
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Wow, ein Kilo Fenchel pro Woche. Wieviele Knollen sind das, die Du da pro Woche kaufst? 5-6 Stück?

    Wenn Du nicht unbedingt fertige Pflanzen kaufen möchtest, dann hätt ich das so gemacht.

    Aussaat von Fenchel beginnt jetzt im März und endet Ende Juli.

    Da hätt ich dann regelmäßig alle zwei Wochen 10-15 Samen ausgesät und die dann später ins Beet gesetzt. So solltest Du zwischen Ende Mai und Oktober ausreichend Fenchel ernten können.

    Andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn Du eine Gärtnerei in unmittelbarer Nähe hast, oder ohnehin regelmässig in eine Gärtnerei fährst, dass Du da dann immer eine Schale mit 12 Stück mitnimmst. Auch ca. in zwei Wochen Abständen. Ich denke aber, dass Gärtnereien erst am Anfang Mai die Pflänzchen anbieten :confused:?
     
  7. feeeva1972

    feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps, - ich werde nach Pflanzen suchen.
    1 Kilo pro Woche, was machst alles damit???

    Ich brate ihn in Olivenöl, mit wenig Knoblauch mit frisch gemahlenen Pfeffer :)
     
  8. Isebell

    Isebell Gast-Teilnehmer/in

    wir haben zwei Gerichte, bei denen wir viel Fenchel benötigen. Einmal: Tandoori Huhn mit Reis, würzigem Joghurt und Fenchelgemüse (da wird der Fenchel mit Sambal Oelek in der Pfanne gebraten - 1 kg für 3 Personen). Das zweite Gericht ist Thunfisch mit Fenchelgemüse (da wird Fenchel mit viel Knoblauch, Oliven und Cocktailtomaten gebraten). Und sonst kommt auch mal eine Fenchelknolle zum gedünsteten Fisch, in den Wok, etc. Ich liebe Fenchel :).
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Klingt total lecker :)

    Ich mache gerne Fenchelgemüse. Zwiebel in Öl anbraten, grob geschnittener Fenchel dazu. Salzen und pfeffern. Etwas Wasser dazu. Deckel auf den Topf, etwas dünsten lassen, wenn Wasser verdunstet: Dann Orangenstücke dazu (1/2 Orange auf 1 Fenchelknolle), Saft von 1/2 Orange ganz zum Schluss noch dazu.
    Das ganze variier ich mit verschiedenen Kräutern und servier zu gebratenen Fisch, oder Hühnchen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden