1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fenchel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nachtgespenst, 27 Januar 2010.

1. nachtgespenst

nachtgespenst Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich habe heute von einer Freundin Fenchel bekommen und hab gar keine Ahnung was ich damit kochen soll bzw. welche Teile von Fenchel kann ich wie schneiden und verwenden? Bin etwas ratlos, aber es reizt mich sehr. Also bitte: wer kocht mit Fenchel und kann mir ein paar Hilfestellungen geben?
    Danke!

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

man schneidet nur oben das fedrige zeug weg (und halt stellen die nicht schön sind - im normalfall sehr wenige) und innen unten das ganz harte weisse, so 2 cm

dann kannst du damit so einen eintopf mit gemüse huhn und kartoffel machen (ich tu das ganze zeug dann in eine schüssel und ab ins backrohr)

oder einfach ein gemüse, in würfel schneiden, würzen und in öl anbraten

lg

3. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Ich mag ihn ganz gerne auch als Beilage zu Fleisch. Ich wasche ihn, schneide die wegstehenden Dinger weg, halbiere ihn, entferne die harten Stielansätze keilförmig mit dem Messer und dämpfe ihn im Dampfgarer bei 160 Grad 25 Minuten. Man kann ihn auch mit Parmesan überbacken, oder den gedämpften Fenchel zusammenschneiden und in einem Nudelauflauf verwenden.
    Wenn man keinen Dampfgarer hat, kann man ihn auch am Herd dämpfen.

4. nachtgespenst

Danke euch beiden - werde es versuchen, klingt ganz lecker!
    @midsummer: ich habe einen kombidampfgarer, kenn mich noch nicht so gut aus. Ich werde es aber morgen versuchen, darf ich dann - bei Problemen - noch einmal bei dir anfragen?
    Danke!

5. goettermutter

goettermutter Gast-Teilnehmer/in

ich liebe fenchelcremesuppe!

klein schneiden, in butter anrösten, mit suppe aufgießen, weichkochen, pürieren, schlagobers dazu, petersil wenn mans mag und fertig!

6. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ebenso, nur ohne Petersilie, dafür mit Zwiebel. Und als Einlage gekochte Karotten,- u. Kartoffelstückerl.

7. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Salami-Fenchel Nudeln von Jamie Oliver - echt schmatz!!

8. midsummer

ja klar, hab zwar selbst den Bosch KombiDG noch nicht so lange, aber langsam kapier ich, wie man damit kochen kann. :D

9. nachtgespenst

Hallo! Hab mich über den Fenchel drübergetraut - nur mal so als Rohkost. Schmeckt echt gut dieses Gemüse. Morgen werde ich dann die ""heiße" Variante angehen. Klingen echt gut eure Rezepte und am meisten interessiert mich natürlich der Dampfgarer.
    @midsummer: hast du ein Rezeptheft mitbekommen oder kommt bei dir auch der Koch nachhause und zeigt dir was am KombiDampfgarer? Meiner kommt nämlich nächsten Mittwoch.
    Dank euch und liebe Grüße

10. midsummer

nein, ich habe leider nur ein kleines Heft dazubekommen, wo die Garzeiten für verschiedene Produkte angegeben sind, eigentlich gleich wie man es auch bei den Funktionen am KDG sehen kann. Leider kommt zu mir kein Koch... das wär ja praktisch.
    Du, falls der Koch leckere Rezepte und Tricks hat, poste die doch hier mal bitte. Ein wenig Nachhilfe könnte ich schon noch gebrauchen. :)

11. Christine

Christine Gast-Teilnehmer/in

Habe das letzte mal Walleczek geschaut. Und da haben sie auch Fenchel gedünstet. Zu einem Fisch dazu. Fenchel wurde längs in der Mitte geteilt und dann wie eine Zwiebel in feine Scheiben geschnitten. Nur gedünstet und gesalzen. Schmeckt gar nicht so schlecht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden