1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fenchel-Rezepte?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilly7686, 3 August 2011.

1. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Heut war Fenchel in der Gemüsekiste.
    Was mach ich denn damit?

Ich hab schon so viel damit gemacht, und langsam wirds langweilig. Ich will was neues probieren!

Ich hab ihn schon überbacken, als Fenchel-Bolognese verarbeitet, eine Fenchel-Orangensauce zu Nudeln und Fleisch gemacht, und ich hab ihn als Ofengemüse zu Fleisch gegessen.

Was fällt euch noch ein?

2. Daniela375

Daniela375 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir auch - der schmeckt im Sommer himmlisch!

http://www.kochbar.de/rezept/82027/Orangen-Fenchel-Salat.html

LG Daniela

3. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Fenchelsalat mit Kernöl

Fenchel in feine Streifen schneiden, ev Zwiebel und/oder Radieschen dazu.
    Dann eine intensive Dressing aus Kernöl, Sojasauche, Salz, Pfeffer und wenig Wasser machen.

Schmeckt uns super!

4. SoKiBa

Hallo Lilly,

von wem bezieht ihr eure Gemüsekiste? Wir wollen ab September auch welche.
    Wir haben derzeit nur die Kisten vom Mogg zur Verfügung da "Gutes vom Bauern" aus Böheimkirchen vorübergehend nicht liefert.

LG
    Daniela

5. lilly7686

Wir bekommen die vom Mogg. Die sind wirklich super und persönliche wünsche werden immer berücksichtigt.

6. SoKiBa

Danke!
    Jetzt weiß ich wo ich bestellen muss! :D
    Welche Kistengröße habt ihr und wie viele Personen seid ihr?

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder und ich habe mir gedacht ich nehme die große Österreichkiste und eine
    mittlere Reinbeisser-Kiste. Wir essen viel Obst und Gemüse.
    Bin mir halt so unsicher.

7. Tinaone

VIP: :Silber

Zutaten für Portionen

300 g Tagliatelle, grüne oder andere Bandnudeln (ohne Ei) 800 g Fenchel, (geputzt gewogen) 600 g Joghurt Gemüsebrühe, (alternativ Wasser und Instant-Gemüsebrühe) 3 TL Speisestärke 2 Pck. Schnittlauch, (TK) Salz und Pfeffer Zucker 4 EL Parmesan, gerieben

Zubereitung

Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen.
    Die Gemüsebrühe aufkochen und den Fenchel hineingeben, ebenso bissfest garen. Abschütten und gut abtropfen lassen.
    Den Joghurt in einem (mit kaltem Wasser ausgespülten) Topf mit der Speisestärke verrühren. Unter Rühren langsam erhitzen, bis die Speisestärke bindet. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
    Den Schnittlauch und den Fenchel unterheben.

Die gekochten Nudeln auf Tellern verteilen, die Sauce darüber geben und mit je einem Esslöffel Parmesan bestreuen.
    Das Rezept mache ich öfter.
    Lg Tina

8. lilly7686

Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder. Wir haben die kleine Obst und Gemüsekiste. Wir kommen damit sehr gut aus. Mehr dürfte es ned sein.
    Probier mal eine mittlere und du kannst ja jederzeit ändern.

9. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Magst Du Schafskäse? Wie wärs mit einer Schafskäse-Fenchel-Pfanne?
    Man röstet Pinienkerne, dann den Fenchel in der Teflonpfanne mit Hauch Olivenöl, dann den Schafskäse dazu, dazu noch Rosinen, Weissbrot dazu, fertig. Man kann zB gut Räucherforelle dazu essen oder man kanns die Speise auch als Beilage zu Fleischspeisen essen. Wir lieben dieses Gericht, auch meine Minimaus, seit ihrem 1. Geburtstag!

10. JoJolina

JoJolina Gast-Teilnehmer/in

Fenchel-Apfel-Salat

1 Fenchel, 1 Apfel, 1/2 Zwiebel, ~75 g Feta kleinschneiden

Für das Dressing
    2 EL Apfelessig
    2 EL Raps- oder Walnussöl
    1 TL Senf
    1 EL Saure Sahne
    1 TL Akazienhonig
    Pfeffer und Salz
    verrühren.

Wer es scharf mag, würzt noch mit Chili nach.

Alle Zutaten vorsichtig mischen und mit der Soße beträufeln.

11. lilly7686

Vielen lieben Dank für eure Rezepte :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden