1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Fellwechsel beim Hund: je älter, desto mehr??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schnuffelchen, 25 Dezember 2011.

  1. Schnuffelchen

    Schnuffelchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Meine Golden Retriever-Hündin wird nächstes Jahr 9 Jahre alt und steckt gerade mitten im Fellwechsel. Bis zum letzten Winter war Fellwechsel bei ihr so, dass sie einfach ein bisschen mehr als normal gehaart hat. Im letzten Winter war's dann so, dass ihr die Haare büschelweise ausgegangen sind. Unser Tierarzt meinte, dass das normal ist und wir's mit einer Bürste für die Unterwolle ausbürsten sollen. Haben wir auch gemacht - danach hat sie keine Büschel mehr verloren und nicht mehr so arg gehaart.

    Diesmal ist es aber echt extrem. Sie verliert Unmengen an Haaren. Ich hab sie diese Woche über eine Stunde gebürstet bis kaum mehr was von der Unterwolle rausgekommen ist. Zwei Tage später sind ihr die Haare schon wieder büschelweise ausgefallen. :(

    Ist das normal, dass Hunde im Alter mehr haaren? Früher waren ihre Fellwechsel wie gesagt "harmlos" gegen das, was wir momentan haben - echt überall alles voller Haare. Bis ich mit dem Staubsaugen fertig bin, schaut's schon fast wieder aus wie vorher. :rolleyes:
     
  2. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    bei meinen rüden hat sich kaum was verändert die letzten jahre.

    meine hündin allerdings ist seit 2 jahren der wahnsinn schlechthin und sie ist erst 5 jahre alt. die hat "fellzutzen" hängen, dass es der sau graust.

    die schaut aus wie ein ungepfleger strassenköter, überall stehen ihr die ausgehenden stockhaare raus und das büschelweise.
    wenn ich hingreife, fühlt sich das an wie eine dichte matte verfiltzter, total ungepflegter fellbüschel. ich rupf da rum wie eine wahnsinnige, das fell geht raus wie narrisch und trotzdem ist sie scheinbar total ungepflegt.

    jeden tag hat sie büschelweise die stockhaare wegstehen, ich bemühe mich um ein einwandfreies fell, es gellingt mir einfach net.

    so hab ich 2 gepflegte rüden und ein ständig grauperte hündin, sosehr ich mich auch bemühe. :D
     
  3. und ich glaube unser Schokobub steckt ein ganzes Jahr über im Fellwechsel :boes:
    Schlimmer kann das im Alter gar nicht mehr werden.
     
  4. Schnuffelchen

    Schnuffelchen Gast-Teilnehmer/in

    Vielen Dank, das beruhigt mich sehr! :) Meine Hündin schaut auch aus wie ein Vogel in der Mauser - und das direkt nach dem Bürsten. :eek:
     
  5. I-Robot kann ich empfehlen. Ich hab ihn seit Weihnachten und würde ihn jetzt schon nimma hergeben. Er saugt mir gerade Vorhaus, Küche und Bad :D
     
  6. fabiansmama1

    fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

    meine haart auch wie verrückt. sie ist jetzt 6 1/2 jahre alt. am liebesten würde ich ihr das fell abrasieren. das NEEEEERVT! überhaupt weil meine kleine noch viel krabbelt. manchmal schauts bei uns aus am boden, als ob wir 1 hund getötet hätten, meine tochter schaut immer aus als ob sie diesen hund getötet hätte :) also schlimm..... aaaaber es ist bald wieder sommer, dann nochmal fellwechsel, und dann ist ein paar monate ruhe wieder. ich bürste sie mindestens einmal am tag, und saugen muss ich auch mindestens einmal am tag. aber eher 2 mal :(
     
  7. tinimauserl

    tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

    Meine ältere Hündin (12 Jahre) haart das ganze Jahr, ist aber erst so extrem seit sie kastriert ist. Sie schaut aus wie ein Zottelbär, überall hängen ihr die Fellfetzen weg. Und auch wenn man sie bürstet wird es nicht weniger.
     
  8. Holzwurm0894

    Holzwurm0894 Gast-Teilnehmer/in

    Mein Labrador scheint auch das ganze Jahr über im Fellwechsel zu sein :)
    Aber insgesamt ist es auch nicht sooo schlimm bei ihr. Sie haart eben wie es ein Hund so tut. Aber das war mir schon bei der Anschaffung klar. Wenigstens ist sie blond und hier sind helle Fliesen :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden