1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fellverfilzung bei Kurzhaarkatze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Delphinchen, 25 Februar 2007.

1. Delphinchen

Delphinchen Gast-Teilnehmer/in

Weiß zwar nicht ob hier jemand einenRat hat, aber ich versuchs halt mal ....
    Meine Katze hatte Fellplatten, richtig arge Verfilzungen - wohlgemerkt es ist eine Kurzhaarkatze ! Der Ta hat die Stelle weggeschoren und uns Lachsölkapseln empfohlen - das ist schon ein knappes Jahr her
    So, nun hatten wir einige Zeit ruhe und es ist wieder da [​IMG]
    Die Lachsölkapseln hat sie bekommen,das Fell wuchs wieder schön und normal nach und dann hab ich sie wieder abgesetzt - was auch eine Zeitlang gut ging.
    Jetzt binnen 2-3 Wochen ist es wieder verfilzt, das ging so irrsinnig schnell [​IMG] und zwar fängt es nun fast schon beim Hals an, geht teilweise über den ganzen Rücken und auch bis zum Popsch !! [​IMG]
    Sie putzt sich eigentlich schon, also ich versteh das einfach nicht !!
    Der Ta hat das letzte mal gesagt, dass es auch mit der Leber zu tun haben kann und sollte das wiederkommen will er sich ain Blutbild anschauen
    Auf die möglichkeit von Rückenschmerzen und daraus resutlierende Putzfaulheit will ich ihn auch ansprechen da müsste man aber Röntgen oder so denk ich !?
    Naja jedenfalls sind wir am Mo oder Di wieder beim Ta für eine neue "Frisur"
    Hat wer eine Ahnung was da wirklich sein kann und erfahrung mit sowas ?
    Weil normal ist das bei einer Kurzhaarkatze bestimmt nicht

2. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

es kommt halt auch drauf an, was die katze zu fressen bekommt.

unsere waren auch immer wieder verfilzt, manchmal richtige platten über nacht. seit der futterumstellung und jeden zweiten tag eine extra portion fischöl hat es sich gegeben.
    jetzt glänzt das haar und verfilzt nicht mehr.

3. Delphinchen

Sie bekommt Premiumfutter, keinen Supermarkt - dreck falls du das meinst ....
    Auf welches Futter hast du umgestellt ?

4. claudia-fgs

wir haben auf green fish von catscountry umgestellt und nutro nassfutter

voriges jahr mussten wir unseren tiger aufpäppeln, weil er immer magerer wurde und außer dem lockmittelfuttersupermarktklump nix fressen wollte. da ging dann haufenweise whis* kite* und anderes drauf - gebracht hats nix, die kater hatten fellprobleme und meinen tiger mussten wir über die regenbogenbrücke schicken.

seit nutro und greenfish,... auch trockenfutter von nutro und wild thing - gehts prächtig mit fell und zähnen :wave:

5. Delphinchen

Tja, Nutro füttere ich auch, und zwar schon seit ich die Katze hab, daran kanns also nicht liegen. Ab und zu bekommt sie auch Mittelklassefutter, Animonda Carny oder so (Fisch mag sie überhaupt nicht - selbst die Lachsölkapseln musste ich unters Futter schummeln)
    Bin gespannt was der morgige Ta - Besuch bringt :rolleyes:

6. claudia-fgs

weißt du schon was?? tät mich nämlich auch interessieren, was noch ursache sein kann.
    meine lieben fisch, dafür kann ich mir jede art von pasteten am allerwertesten kleben :D

7. Delphinchen

Also, wir sind wieder da vom Ta
    Es wurde ein Röntgen gemacht und natürlich geschert, ausschauen tuts wieder lustig [​IMG]
    Am Röntgenbild zeigt sich ein Wirbel ein bißchen äh, deformiert, aber eigentlich minimal man muss schon genau schauen - der Doc meint es ist beginnende Spondylose ( http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylose , Veränderungen des Wirbelkörpers) das kann ihr schon ein bißchen weh tun, und deswegen Putzt sie sich da eben wenig bis gar nicht
    Aber so lange sie beim bewegen keine Schmerzen hat und sich aktiv bewegt will er noch keine Schmerztherapie machen, so weit ich das verstanden habe kann man da auch nicht viel mehr machen als Schmerzthearpieren, und eben immer wieder die Haare abscheren [​IMG]
    Das Lachsöl kann/soll ich weitergeben schaden kanns ja nicht

Sie war sooo brav, die kleine Zicke ist immer ganz eingeschüchtert und ruhig und kuschelt sich zu Mami [​IMG]
    Nur beim Scheren hat der Doc einen kleinen Liebesbiss abbekommen [​IMG]

8. claudia-fgs

schmerztherapien sind halt ungut, weil das ganze medi-"klumP" auf die nieren gehen und die miezen eh so anfällig für die nierengeschichten sind.
    lachsöl würd ich auf jeden fall weitergeben, vielleicht kommts dann gar nicht mehr so schnell zum verfilzen.
    :wave:

das mit den liebesbissen kenn ich :lol: mein tiger ist nach einem liebeshieb richtig selbstbewußt wieder aus der TA-praxis rausmarschiert :D

9. Delphinchen

Naja,momentan bekommt sie ja eh nichts da sie sich ja gut bewegen kann und die schmerzen nicht allzu arg sein dürften ;)
    Aber wenn sie mal wirklich drunter leidet müsen wir weiter sehen ....
    Bin aber sehr froh dass ich nun die Ursache weiß !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden