1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feldhamster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gigi31, 4 September 2007.

1. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

Vor einiger Zeit haben wir in unserem Garten einen Feldhamster gesichtet, der dann aber auf das Nachbargrundstück geflüchtet ist. Dann haben wir entdeckt, daß nahe der Grundstücksgrenze ein Erdloch ist, wo anscheinend der Bau des Hamsters ist. Heute habe ich zufällig bei uns im Garten auch so ein Erdloch gefunden, genau auf derselben Höhe wie das am Nachbargrundstück - ich nehme mal an, daß der Bau unterirdisch quer durch unseren Garten führt.

Da ja Feldhamster vom Aussterben bedroht sind, soll man sie ja auch nicht umbringen. Ich möchte aber eigentlich nicht, daß die sich häuslich in unserem Garten niederlassen, alle Beeren, Tomaten usw. anknabbern (was sie eh schon machen) und vielleicht mal irgendwo verstecken, wo unsere 3jährige Tochter sie findet und von ihnen angepfaucht und gebissen wird.

Weiß wer eine Lösung für mich? Gibt es da was auf nätürliche Basis was man in das Erdloch schütten kann? Denn ihr Bau dürfte genau unter unseren Himbeerensträuchern führen und ich hab Sorge, daß sie mal von unten die Wurzeln anbeißen und somit die Pflanzen kaputt werden.

Übrigens: das Ganze findet in einem verbauten Wohngebiet im 10. Wr. Gemeindebezirk statt - nicht irgendwo am Land!

2. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

nein, ein feldhamster :eek:!!!
    aber der arme hamster - da sieht man wieder mal, dass die tiere wirklich keinen lebensraum mehr haben... :(

aber wie wär es mit einer lebend(mause)falle? das könnte doch bei einem hamster auch funktionieren, oder? und wenn er dann drinnen ist, irgendwo ausserhalb von wien wieder aussetzen...

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Dort wo einer ist - sind auch mehrere - fast garantiert. Deshalb bitte nicht einfangen und aussiedeln. Feldhamster sind wenn sie platz finden ziemlich gebährfreudig. würde mich beim Tierschutzhaus etc erkundigen was man tun kann.

Ich würde sie lassen, einerseits sind sie ziemlich schnell - ein Kleinkind fängt die sicherlich nicht ein, und andererseits es wäre ein Glück würden sie sich bei euch halten, gibt sicherlich genug Katzen die sowas einfangen und fressen - leider :(.

Zwergenfee

4. Katrin08

Katrin08 Gast

hallo!

wo wohnst du denn? ich wohn auch im 10ten und wir haben hier in der anlage auch viele feldhamster!

5. superfly

superfly Gast

im smz-süd (kundratstraße) gibts auch viele!!!
    ich hätt solche herzigen tierchen gern in meinem garten, aber leider haben wir nur maulwürfe und mäuse....

6. Katrin08

Katrin08 Gast

ja, genau dort gegenüber wohnen wir :)

7. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich mittlerweile eh schon damit abgefunden, daß wir Gartenbewohner haben. Früher hat es mehr freilaufende Katzen gegeben, die Ratten usw. gefressen haben. In letzter Zeit sind's weniger geworden und anscheinend haben sich die Feldhamster bei uns einquatiert.
    Nicht nur unter unserem Garten dürfte ein Feldhamsterbau sein, ich hab auch gehört, daß auch bei uns im Hof welche leben sollten.
    Wir wohnen nicht gegenüber dem KFJ-Spital, sondern in der Ettenreichgasse.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden