1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feinsteinzeug - Unterschiede Fachhändler vs Baumarkt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita1979, 10 Oktober 2011.

1. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    also wir sind gerade dabei Feinsteinzeug auszusuchen und waren mal beim Fachhändler schauen. Da kostet der m² um die 50 Euro ca., der Verkäufer meinte, am Preis liese sich noch a bissl was machen. Dann habe ich in den Baumarktkatalogen geschaut, da kosten das Feinsteinzeug von :eek: 5,99 aufwärts bis ca. 25 - 35 Euro/m².

Woher diese unterschiedlichen Preisklassen? Und gibt es generelle Qualitätsunterschiede zwischen Baumarkt-Feinsteinzeug und Fachhandel? Worau sollte beim Kauf grundlegend geachtet werden? Wir möchten in der Küche und im Bad verlegen.

Danke!:wave:

2. Joana

Joana Gast-Teilnehmer/in

Uns hat der Fliesenleger auch eingeredet dass wir die 1. Feinsteinzeugfliesen für den Technikraum zu teuer gekauft haben.
    Hab dann - optisch - die gleichen beim Hornbach genommen und insgesamt für den Rest vom Keller ca. 50 Euro gespart.

ABER!!!! Die 1. Fliesen lassen sich perfekt aufwaschen - als wären sie glasiert. Die vom Hornbach lassen sich genau GAR NICHT aufwaschen. Es ist die Hölle. Die Saugen mir meine Aufwaschfetzen binnen 3 Sekunden leer und nix geht mehr.

BITTE LASS DICH DA NICHT TÄUSCHEN!
    Ich könnten unseren Fliesenleger für diesen glorreichen Tip noch immer killen!!! :verymad::verymad::verymad:

3. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Es kann auch sein, dass die Fliesen nicht durchgefärbt und deshalb billiger sind. d.h. wenn dir was runter fällt, hast einen unschönen dunklen Pecker.

Wir haben alle Fliesen vom Fliesenfachgeschäft. Wir haben schon auch in Baumärkten geschaut, wurden aber einfach nicht fündig. Außerdem gibt es auch dort (zumindest beim Baumax) sehr wohl teure Fliesen.

:wave:

4. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch alle unsere Fliesen vom Fliesenfachgeschäft. Ich denke auch, dass es da Unterschiede gibt. Vor allem habe ich gehört, dass billige Fliesen oft sehr "unplan" sind und sehr schwer zu verlegen und auch oft nicht exakt gleich groß womit dann die Fuge sehr unregelmäßig aussieht und so als hätts der Fliesenleger ned drauf gehabt. ;) Also ich würds mir gut überlegen.

5. Anita1979

oh, danke für die Tipps....für mich war eine Feinsteinzeugfließe eine Feinsteinzeugfließe :eek: Dass die Dinger unplan und unregelmäßig etc. sein könnten, auf das hab ich gar nicht gedacht. Dankeschön!!!

6. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch sehr lange geschaut und verglichen und für uns war es so, dass die Fliesen die uns gefallen haben beim Baumarkt das gleiche kosten wie im Fliesenfachhandel.. wir haben im Fachhandel Fliesen um 27/30 € m² fürs Badezimmer gekauft.

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

nicht durchgefärbt ist ohnehin ein disqualifikationsmerkmal.

im wesentlich geht es sonst um die dichte des feinsteinzeugs (die hängt dann auch unmittelbar mit der wasseraufnahme zusammen, und schwankt je nach norm bzw. qualität zwischen 0,1 und 3:wacky:. etwas polemisch geschrieben ,aber:
    http://www.fliesen-wiesinger.de/feinstein.pdf
    http://www.wabo.ch/qualitaet.htm

es gibt fliesen mit rektifizierten kanten, diese kann man fast fugenlos verlegen.
    diese besonders ebenen, und scharfen kanten kosten natürlich mehr.
    die zweite stufe ist kalibriert, das ist auch in ordnung und die kanten sind auch sehr eben und gleichmässig..
    aber meistens nicht ganz scharfkantig. die begriffe kalibriert und rektifiziert werden gerne vermischt.

nicht rektifizierte und gänzlich unkalibrierte fliesen sind eventuell ein problem.
    http://www.fliesenzenuni.at/fliesen-1x1/9.htm
    http://www.richner.ch/fileadmin/richner/dokumente/plaettli/technik/Def_Kalibriert_Rektifiziert.pdf

weiters gibt es beim feinsteinzeug noch die oberflächenbehandlung:
    - unpoliert
    - poliert
    - lappato/anpoliert
    ..

polierte fliesen saugen weniger wasser auf, sind aber weniger rutschfest.
    lappato bzw. poliert kostet etwas mehr als unpoliert....

ausserdem sind weitere kosten-kriterien:
    die fliesengröße 30x60 ist kostengünstiger als 60x60er fliesen.
    und der hersteller, .. bei bestimmten herstellern zahlt man natürlich durchaus auch für den namen.
    so zahlt man für caesar fliesen iris fmg, ... bei ähnlicher qualität durchaus weniger als für caesar ceramiche.

8. hallo,
    du merkst sehr wohl unterschiede.

ich habe bewusst für den kellerraum in den baumärkten nach feinsteinzeug gesucht und welche um 5 oder 6 euro pro qm gefunden. sie gefallen mir optisch sehr gut, auch in der pflege sind sie in ordnung. geflucht hat hernach nur der fliesenleger, denn jede einzelne fliese war auf ihre eigene, sehr dezente weise irgendwie bombiert und eine spur ungleich. mein fliesenleger musste jede fliese drehen und wenden und anschauen.

wie gesagt: für diesen einen kellerraum war es mehr als ok und ich würde sie wohl wieder nehmen. sie sind optisch ansprechend, haben abrieb 5... herz was willst du mehr im kellerraum!

für jedweden wohnraum würde ich sie NICHT verwenden.

lg u

9. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

zu den schon genannten unterschieden kommt noch dazu, dass Fliesen die Muster bzw. Holzoptik (da fällts am meisten auf)haben, sich bei den günstigen häufiger die Muster wiederholen als bei teuren.
    Bsp. bei billigen is jede 6. gleich, bei teureren frühestens jede 18.-21.

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

11. Anita1979

oh super, danke! das sind ja jede menge Infos, die ich nicht hatte!!! Schau mir mal alle Links gleich mal durch.
    LieGrü aus Kärnten :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden