1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Feiertag?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Minerva, 1 November 2011.

1. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

So, nur um das mal festzustellen:

Nicht nur, dass wir überwiegend protestantischen Hessen heute arbeiten müssen, während uns die faulen katholischen Bayern, Pfälzer und Nordrhein-Westfalen heimsuchen - nein, wir mussten auch gestern arbeiten, als unser Reformationstag war (der großzügig zur Finanzierung der Pflegesteuer eingespart wurde).

Heut ist einer dieser Tage, da möchte ich die verantwortlichen Politiker am liebsten in Weihwasser ertränken und im Tabernakel für immer wegsperren.

Hessen sind die ärmsten Wutzerln überhaupt und ich möchte jetzt bitte bedauert werden. *grmpf*

2. LiviaS

LiviaS Gast

Eiei!
    Das ist wirklich unfair. :eek:

3. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

ich schick dir ein paar ei-ei ... :hug:

klar, bei uns im überwiegend röm.-kath. österreich haben wir heute frei, aber die evangelischen hatten gestern auch frei ...ist das gerecht??? :D
    andererseits.... sollte ich als "o.r.b." die klappe nicht zu weit aufmachen, sonst muss ich an den christl. feiertagen vllt bald arbeiten :D

4. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Bitte vorher informieren.
    Gestern hatten bestenfalls die evangelischen Schulkinder frei, zumindest war das zu meiner Zeit so.
    Was aber ohnehin nicht war, da gestern zumindest in NÖ schulautonom war.

Frei haben die Evangelischen am Karfreitag, das ist gesetzlich so verankert.
    Allerdings haben da sicher viele anstatt des Karfreitags an einem anderen Tag frei. Weil ganz einfach viel los ist, z. b. im Verkauf.
    Das war bei mir so der Fall. Bei anderen wird's nicht anders sein.
    Bei einer einzigen Chefin hatte ich einmal an einem Karftreitag frei.
    Sonst habe ich eigentlich immer gearbeitet.

Hier bitte aus dem Web.

Generell ist der 31.10. nicht wie der Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag im Sinne des Feiertagsruhegesetzes oder Arbeitsruhegesetzes. Der Karfreitag ist für evangelische und altkatholische Arbeitnehmer "Feiertag" (ArbeitsruheG [1983] § 7 Abs. 3), er gilt für Katholiken nicht. Deshalb benötigen evangelische Arbeitnehmer in der Regel sog. "Karfreitagsbescheinigungen", dass sie Mitglied der Evangelischen Kirche sind, um von ihrem Arbeitgeber entweder frei zu bekommen oder einen Feiertagszuschlag.

5. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

meine taufscheinkatholische Großtochter muss heute auch auf die Uni (in Berlin), obwohl sogar der Reservesohn im laizistischen Frankreich frei hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden