1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fehlermanagement....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maritina, 8 Mai 2014.

1. Maritina

VIP: :Silber

Bei meiner morgendlichen "Medienlektüre" bin ich über ein köstliches Beispiel von Fehlergebarung gestolpert. Vor allem die Erklärung, warum der, der den Fehler begangen hat, vollkommen unschuldig sei, ist ein Schmankerl...

Viel Spaß beim Kopfschütteln: Mann im falschen Grab beerdigt - burgenland.ORF.at

2. Hasenfratz

Naja, wenns drei Gräber mit gleichem Namen gibt und es von den Verwandten niemand der Mühe wert findet, auf der Gemeinde die Grabnummer zu erfragen...

Zumindest eine "Teilschuld" würd ich bei den Verwandten schon sehen...

lucy777 und Eistee gefällt das.
  3. Q

Q Gast

Was heut schon alles in den Medien begackert wird ... *kopfschüttel*

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

sorry mein laptop oder you spinnt

ja ich find das menschlich.

wenn 3 mit gleichen namen da sind und keiner die grabnummer weiss dann kann sowas passieren. defakto is net wirklich was passiert.
    ich hoffe das man zumindestens der anderen familie ihr grab wieder herstellt bzw sie drüber informiert.

#4 Chelsea, 8 Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8 Mai 2014
    Maritina gefällt das.
  5. Q

Q Gast

Der Schaden hält sich ja auch in überschaubarem Rahmen ...

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich bin da im zwiespalt - einerseits kostet die dienstleistung eines bestattungsunternehmens doch einiges, und die aufgabe desselben ist schon (auch) den hinterbliebenen formalitäten etc. abzunehmen.
    also die rückfrage auf dem gemeindeamt nach der richtigen grabnummer könnte man schon erwarten.

andererseits - wenn schon ein grab existiert, wärs auch von den angehörigen nicht zuviel verlangt, die grabnummer zu wissen.

7. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

hmmm, also anscheinend wusste der Bestatter, das 3 Gräber in Frage kommen. Dann einfach mal auf gut Glück eines zu nehmen finde ich etwas eigenartig. Wenn die Angehörigen keine Nummer wussten wäre es ja vielleicht möglich gewesen persönlich das richtige Grab zu identifizieren.

KikiundLauftier und Maritina gefällt das.
  8. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es hätten sich beide seite schlau machen können die grabnummer raus zufinden .

Maritina gefällt das.
  9. Q

Q Gast

Ich vermute, der Bestatter wusste das erst nachher. Der wird einfach einen Trupp ausgeschickt haben - "richts a Beisetzung her, Grab Maier" - und der schaufelnde Trupp hat einfach - "wos sogst? Maier - wird eh des sei" - aufgegraben.

Maritina gefällt das.
  10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Als mein Schwiegervater begraben wurde, stellte ich fest, dass auf dem kleinen Friedhof mit rund 50 Gräbern, sicher 30 den selben Familiennamen (nämlich seinen) hatten. Gerade im Burgenland heißen oft halbe Gemeinden gleich und dementsprechend kann ich den Fehler gut nachvollziehen.

Maritina gefällt das.
  11. Hasenfratz

Bei uns im Dorf ist das vor Jahren auch passiert.

Zwei Brüder mit total untypischen (polnischen) Nachnamen hatten die Gräber ausgerechnet nebeneinander.

Prompt ist das falsche Grab geöffnet worden...

12. Maritina

Kann ich auch. Aber derlei Dinge passieren ja nicht nur beim Beisetzen Gleichnamiger in gleichnamiger Gräbern. Es ist ja auch notwendig, 10 Patienten, die alle im selben Spital liegen, den selben Nachnamen (und drei davon womöglich auch noch denselben Vornamen) haben, zu unterscheiden und individuell zu behandeln.

Ein bissl mehr Bedauern, als, dass "er nichts dafür kann", sollte der Bestatter mMn schon äußern. (Und ein vorbeugendes Fehlervermeidungskonzept implementieren)

KikiundLauftier gefällt das.
  13. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

grundsätzlich ja. :)
    aber die angehörigen waren im moment der trauer und dem bevorstehendem ereignis.... der überzeugung, dass die profesionisten schon den richtigen toten in das für ihn vorgesehene grab bringen werden....
    ganz ehrlich?
    habt ihr vor der bestattung eines nahen angehörigen schon einmal die grabnummer und das ganze drum rum auf seine richtigkeit gecheckt?

14. Hasenfratz

Zwei Sachen: ich hab gelesen, dass der Mann gar keine engen Angehörigen hatte - also nehme ich jetzt mal an, dass die entfernte Verwandschaft nicht vor Trauer gelähmt war, sondern dass es ihnen einfach wurscht war. Ich nehme aber nur an...

Als mein Vater gestorben ist, hab ich von der Rechnung der Grabmiete die Grabnummer rausgesucht, am Gemeindeamt angerufen und denen mitgeteilt, dass das Grab geöffnet werden muss. Das macht bei uns ein Gemeindearbeiter als Totengräber.

Mit der Grabnummer und den restlichen Dokumenten bin ich dann zur Bestattung gefahren.

Aber vielleicht ist NÖ anders.

15. KikiundLauftier

du wirst sicher recht haben.... :)
    aber ganz ehrlich selbst wenn es nicht der engste familienkreis ist, wäre ich noch nie auf die idee gekommen zu kontrollieren ob gerade der richtige verstorbene beigesetzt wird....

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie willst du das auch machen?
    der sarg ist üblicherweise ja verschlossen.

17. Hasenfratz

Es war ja eh der "richtige" Verstorbene, nur die falsche Grabstelle.

18. KikiundLauftier

jo...wie auch immer....aber ganz ehrlich,wer kontrolliert für normal von der fa,ilie des verstorbenen ob das alles passt...

19. Hasenfratz

Wahrscheinlich eh niemand...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden