1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fbh - durchflussmenge regulieren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amante83, 6 November 2011.

1. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben eine Fußbodenheizung und wir sind dabei, die Durchflussmenge zu regulieren um die Temperatur in den einzelnen Räumen zu steuern (Foto im Anhang)

Wie genau funktioniert das System? :confused: Der Installateur hat es uns zwar beim Einzug im Sommer erklärt aber einiges haben wir schon wieder vergessen.

Auf den drei unteren "Säulen" steht: Liter/Minute. Die Anzeige geht von 0 bis 6.

Das heißt, je mehr Liter in der Minute durchfließen, desto wärmer ist es, oder??

Anhänge:

2. Traube

VIP: :Silber

Ja genau, desto mehr durchfliest desto wärmer wirds. :)

3. Amante83

das eigenartige ist aber, dass wenn man oben dreht, sich der rote schwimmer in den säulen nicht wirklich bewegt...

oder muss man länger warten bis die durchflussmenge sinkt/steigt...

4. maha

VIP: :Silber

Das Ventil und der wahrscheinlich über 100m lange FB-Rohr hängen in Serie. Das Rohr hat hohen Strömungswiderstand. Deshalb muss das Ventil auch einen hohen Strömungswiderstand darstellen damit es auf den Durchfluß wirksam wird. --> relativ weit zudrehen.

Wirksam sollte das Zurückdrehen sofort sein. Sofort ablesbar.

5. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

bei mir bewegen sich die schwimmer nur, wenn wirklich geheizt ist (also da muss der thermostat auch auf heizen eingestellt sein)
    dzt hast du alle ventile zugedreht, soweit ich das sehe. - wenn du nach links drehst, drehst du sie auf - rechts ist zu.

6. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Also ich kenn das anders: Der Hahn oben dient nur zum kompletten deaktivieren eines Kreises, im Normalfall ist der komplett offen, und eingestellt wird indem man am Durchflussmesser selber dreht (das durchsichtige Röhrchen)

Ich würd aber den hydraulischen Abgleich eher in die Hand eines Spezialisten geben...

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die Schwimmer sind oben also voll aufgedreht und alle Heizkreise heizen. (lt. Foto)

Geregelt wird indem man die Kreise die man kühler wird zudreht, die anderen sin voll offen.

8. Amante83

Die roten Schwimmer sind oben. Das heißt, sie liegen bei 0 Liter/Minute: das heißt doch, dass kein Wasser durchfließt und es somit kalt wird, oder?!?

9. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht machst nochmal ein Foto wo man eins der Röhrchen von vorne etwas genauer sieht?

10. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Schau mal genau, was meinst Du?
    Sind alle auf 0 l/min würde ich sagen, oder?

11. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

@roennie: also ich kann da nix erkennen... (aber ich bräucht eh eine Brille)

erschwerend kommt hinzu, dass die UWP ja auch laufen sollte während des fotografierens :(

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sorry aber ich kenn Durchflussmesser das wenn der Schwimmer oben is Voller Durchfluss ist.

13. Amante83

was is die UWP? :confused:

wenn ich heut abend daheim bin mach ich ein neues foto...

14. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

UWP = Umwälzpumpe. Anders gesagt: Die Heizung sollte laufen wenn du das Foto machst (sonst läuft die Pumpe evtl. nicht, und es gibt sowieso Null Durchfluss)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden