1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Faszination des Bösen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 1 Juli 2011.

?

Fühlt ihr manchmal die "Faszination des Bösen"?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6 Juli 2011
  1. Nein, ich bin ein Engel

7 Stimme(n)
    22,6%
  2. Ja, manchmal, aber ich halte mich meist zurück

13 Stimme(n)
    41,9%
  3. Ja, manchmal, aber ich halte mich dann eher nicht zurück

4 Stimme(n)
    12,9%
  4. Ja, oft (glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht wissen)

7 Stimme(n)
    22,6%
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was macht sie aus?
    Fühlt ihr euch von eigentlich verbotenen oder "bösen" Dingen angezogen und macht ihr es dann auch?

2. schneeeule

schneeeule Gast

Nein, ich bin ein Engel- ganz klar! :angel::D

Im Ernst: Ich fühl diese "Faszintion" dauernd und sie hat eine irrsinnige Anziehungskraft auf mich. Ich konnte aber bisher (meistens) widerstehen. ;)

glg, schneeeule

3. mcw

mcw Gast

Ja.

Was macht sie aus?

Abseits im Garten blüht der böse Schlaf,
    in welchem die, die heimlich eingedrungen,
    die Liebe fanden junger Spiegelungen,
    die willig waren, offen und konkav,
    und Träume, die mit aufgeregten Masken
    auftraten, riesiger durch die Kothurne -
    das alles stockt in diesen oben flasken
    weichlichen Stengeln, die die Samenurne
    (nachdem sie lang, die Knospe abwärts tragend,
    zu welken meinten) festverschlossen haben:
    gefranste Kelche auseinanderschlagend,
    die fieberhaft das Mohngefäß umgaben
    (Rilke, Schlaf-Mohn)Nein, ich mache es nicht, ich würde mich schlecht danach/dabei fühlen.

Fühlt ihr euch von eigentlich verbotenen oder "bösen" Dingen angezogen und macht ihr es dann auch?
    Die Faszination beruht sicherlich darauf, dass man weiß, wie dünn der Grad zwischen "Gut" und "Böse" ist und dass einem lediglich die Entscheidung, die man trifft, davon trennt, auf die andere Seite zu gehen.
    Wobei ich erst unlängst wieder in einem medizinischen Bericht gelesen habe, wie relativ diese Grenze ist, Leute die z.B. Gehirntumore haben und plötzlich eine Änderung ihres gesamten Wesens erfahren, sind für mich der Beweis dafür, dass wir nicht immer die Wahl haben. Manches kann auch einfach passieren und das ist für mich der absolut erschreckende und überhaupt nicht anziehende Teil am Ganzen.

4. moncherie

moncherie Gast

das böse zieht mich nicht wirklich an, außer vielleicht in mafiaserien- aber das kann ich schon vom echten leben trennen (gottseidank!;))
    reales menschen quälen ist mir kein anliegen.

das verbotene jedoch hat einen ziemlichen reiz für mich. schon als kind. und so ganz ist das nie weggegangen, bis heute nicht.
    und da ich so gestriegelt und diszipliniert aussehe, bin ich auch nie erwischt worden bei irgendwas, somit habe ich schon eine laaaaange vergangenheit in bezug auf "verbotenes":D
    (außerdem ist nicht alles was verboten ist auch sinnvoll)

5. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich finde manche bösen Charaktere in Filmen/Spielen/Büchern total interessant. Und wenn sie mächtig und ein bisschen hin und hergerissen sind, sind sie noch spannender. Oder natürlich, wenn sie eigentlich ein edles Ziel verfolgen und dabei leider durchdrehen. :D
    zB Sephiroth aus Final Fantasy, oder O'Brian aus 1984, oder den Immobilienmakler aus dem Bullen von Tölz, oder die ganzen James Bond Bösewichter, oder Shere Khan den Tiger aus den Dschungelbüchern, ...

Meine eigene Anziehung zum Bösen besteht eher in sehr kleinlichen, unfaszinierenden Sachen (Klau ich jetzt die Zeitung? Brüll ich jetzt diesen harmlosen Vollidioten an, weil er mir auf die Nerven geht und ich es kann?) und ich fühle keine Coolness und keinen Stolz in Bezug darauf.

6. mcw

mcw Gast

Das würde ich nicht unter "böse" einreihen, sondern unter "Selbstverteidigung". Aber manchmal lässt man durch solche Aktionen auch mehr Energie, als sie einem Erleichterung bringen, da hilft es durchaus kurz kritisch abzuwägen. Wobei ich ja nie brülle, mir genügen bissige, schroffe Bemerkungen. :D

7. Berthold

Berthold Gast

Ja. Aber das wird mir hier zu privat.

8. famousfive

Vazöhl. :cool:

9. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

vieles, was verboten ist, würde ich nicht als "böse" einstufen

"böse" ist für mich nur, was anderen Lebewesen ernsthaft schadet. Und nein, das reizt mich nicht.

10. Colorit

VIP: :Silber

Reiht sich Schwarzfahren auch unter Bosheit?

11. Berthold

Berthold Gast

Oba sicha net do! :nono:

:sagnix:

12. famousfive

Soll ich dir im S+T privat einen thread aufmachen? "Berthold exklusiv - Die Geständnisse".
    Omg, ich muss es wissen, andeuten und nix sagen ist gemein.

13. Berthold

Berthold Gast

In der harmloseren Variante:
    Einfach das eigene Ding durchziehen, so egoistisch wie nur möglich, ohne jede Rücksicht auf irgendwen. (Wie es leider eh viel zu viele machen.)
    Frei nach

[YOUTUBE]7xzOBgzgyhY[/YOUTUBE]

14. schneeeule

schneeeule Gast

@Berthold: OMG, ich hab das Lied damals rauf und runter gehört, als das Album neu raus gekommen ist... :eek:

15. Jorja

Jorja Gast

ein bisschen fad, die vorgabe der antwortmöglichkeiten....

als müsste man sofort ein engel sein, wenn man nicht vom bösen fasziniert ist.

ich bin nicht davon fasziniert, auch wenn "das böse" in der kunst stets ein breiteres spektrum der darstellung hatte und sicher dem menschen ein bisschen neid innewohnt, dass all die bösewichte, die fiktiv um ihn herum toben, mehr möglichkeiten haben ihre kleinen abartigkeiten auszuleben, wogegen sich der standard-bürger maximal beim sonntagszeitungsfladern und beim fpö-wahlzettel-kreuzerlmachen austoben darf.

eigentlich fasziniert mich das menschliche als solches.

und "das böse" gibt es sowieso nicht.

16. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

weil es grad so passt - das lieblingslied meiner tochter :D

[YOUTUBE]4W_RwSjncYA[/YOUTUBE]

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ob ich je erleben werde, dass du an einem Faden von mir nichts zu meckern hast, beginne ich langsam zu bezweifeln. :D

aber deshalb kann man ja komplexere Antworten posten. ;)

ad letzter Satz: Stimmt, es wird vom Mainstream gemacht.

18. Kyra24

Kyra24 Gast-Teilnehmer/in

Kommt darauf an, was man damit meint

Ich finde die Vorstellung von Vampiren, Gothic usw (bitte schon lang vor Twighligt ) sehr erotisch bitte fragt mich nicht warum.:rolleyes:

Ich hasse aber Geister und Dämonengeschichten !

Ich verschlinge Dokus und Bücher über Serienkiller, oder Sendungen wie CSI, Criminal Minds usw. Finde das was diese Menschen machen natürlich furchtbar aber es interessiert mich.

Ich habe nicht unbedingt den Drang Verbotenes zu tun - abgesehen von ab und zu falsch parken oder etwas schneller fahren.

19. bergie

VIP: :Silber

Als Jugendliche machte ich alles extra, was verboten war, aber das war ja im Grunde nicht böse. Jetzt bin ich diesbezüglich sehr brav, habe 0 kriminelle Energie.
    Aber in diversen Büchern, Filmen, auf Bildern, Fotos,.... unterhalten mich die bösen Figuren besser als die braven. Es ist ja auch niemand 100% gut und rein, das Böse wirkt viel authentischer, kommt mir halt vor. Im RL finde ich das Böse aber eher arg, Menschenschmuggler, Massenmörder, Ausbeuter,.... die sind nur als Fiktion für mich interessant.

20. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Ich war früher recht böse, verrückt und habe viel Unsinn gemacht.

Heute bin ich immer noch verrückt, mir fallen viele böse Sachen ein aber ich halte mich zurück. Provozieren tue ich aber hin und wieder immer noch gerne - irgendwie manchmal ein Tick von mir :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden