1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fasttag oder ein Tag wie alle anderen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 18 April 2014.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

.. stell ich mal so in den Raum

2. gründonnerstag und karfreitag waren bei uns daheim in meiner ursprungsfamilie immer fasttage. erst samstag nachmittag, nach der fleischweihe gab es wieder ordentlich was auf den tisch ;)

auch in meiner kleinen eigenen familie hatten wir es bisher so gehalten. da wir aber ersten keinen bezug zur religion haben und des weiteren grundsätzlich sehr gesund und vegan essen, gibt es nun keine fasttage mehr. wenngleich ostern trotz allem gefeiert wird - denn den brauchtum und auch das religiöse werde ich meinem kind mitgeben. was es später daraus macht, ist dann die eigenen entscheidung meines kindes :)

wir werden aber morgen mittag trotz alles gut aufjausnen - mit veganer pinze (selbstgebacken), seitan, frischem gemüse aus dem garten bzw. vom bauern, frischem, eigenem kren usw :)

3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bin gerade beim fleisch braten und kochen für die morgige osterjause...... *dasistfolter* :meh:

4. Tinaone

VIP: :Silber

wir sind zwar nicht streng religiös aber bei uns gehört es sich einfach das am Gründonnerstag nur Spinat ,Kartoffel und Spiegeleier gegessen wird.
    Am Karfreitag gibt es Fisch und am Abend wenn wer Hunger hat Käsebrötchen.
    Heute Nachmittag mache ich einen Schweinsbraten. Koche einen Selchroller, Schweinszungen ,Räucherwürstel und Osterkrainer und ja das ist wie Kiki schon erwähnt hat schlimmer als Folter :D
    Morgen gibt es das ganze dann aufgeschnitten mit Osterbrot,frisch geriebenen Kren,einer Käseplatte und vielen bunten Eiern zur Osterjause.
    Zum Kaffee sehr viel später gibt es dann eine Eierlikörtorte

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im Büro wurden Leberkässsemmerl und Schnitzelsemmerl verdrückt

6. KikiundLauftier

bis auf die Zunge bin ich ganz bei dir....*zungebrrrrrrrwiekannmanetwasessen,dass andereschoimmundhatten* :meh:

7. KikiundLauftier

ich bekam heute vom schnitzelhaus ein SMS .... :meh:
    ...habe überlegt, ob ich sie darüber aufklären sollte warum man gerade heute kein FLEISCH ist.

8. Schnabilein

Bei uns ein Tag wie jeder andere.

9. Beere

Bei uns auch

10. ich bin gerade am kochen des frisch gemachten seitans für die seitanschnitzel und das seitan carpaccio für morgen ;)

11. Maritina

Ich halte den Fasttag aus religiösen Gründen. Meine Kinder sind alt genug, um ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

12. Tinaone

He ist du Eier ?
    Dann uberleg mal aus welchem Körperteil die kommen :D

13. KikiundLauftier

DU bist BÖSE!!! :meh:

14. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich lass mir nicht vorschreiben was ich wann essen darf und schon gar nicht von der kirche.

also ein tag wie jeder andere.

anna-mari gefällt das.
  15. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hier ist das nicht wirklich üblich. Kenne niemanden der fastet. Also zu Ostern.

16. montag

montag Gast

Wir essen selten Fleisch, am Karfreitag erst recht nicht

17. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Du arbeitest nicht zufällig bei einer bekannten Firma am Standort zwischen Wien und Sankt Pölten? ;)

18. trilogie

trilogie Gast

ein tag wie jeder andere...und wie mir heute eine ältere dame, die eigentlich sehr gläubig ist, gesagt hat, dürfen diejenigen auch fleisch essen, die arbeiten. zu denen zähle ich mich und habe daher heute faschierte laibchen gegessen...ganz ohne schlechten gewissen

19. Maritina

Kiki isst die nicht mit der Schale

20. Maritina

Wenn es nach der katholischen Kirche geht, hat die Dame unrecht.

Der Verzicht auf Fleisch gilt ausnahmslos für alle. Von Gebot der einmaligen Sättigung sind Kranke, Kinder und alte Menschen ausgenommen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden