1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

fassade

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von heim1984, 3 Mai 2012.

1. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

kann mir jemand weiterhelfen?

wir wollen unsere fassade machen (vollwärmeschutz und außenputz)! ich habe gehört, dass es einen außenputz gibt, der den regen "abperlen" lässt! wie sind die erfahrungen mit diesem putz (wie lange garantie, dass der regen auch wirklich abperlt? um wieviel ist dieser putz teurer als ein "normaler")!

vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wieviel so eine fassade kostet!(wir haben 150 m² wohnhaus + 50 m² garage)
    vorauf ist noch zu achten?

kann man die fassade auch selber machen? oder würdet ihr das lieber vom fachmann machen lassen?

2. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Puh, wir sind gerade in Woche 7 und kein Ende in Sicht. Die ganze Schneidarbeit, dort ein Kantenschutz, hier eine Abo-Leiste... Dann noch Ausbesserungen (da Mauer nicht ganz gerade ist > altes Haus üblich). Dann die Styroporschneiderei, die MUSS präzise sein. Anschließend mit dem Gitter verputzen, Grundierung und anschließend muss der Fassadenputz so rasch als möglich ~1 Std. auf einer Seite oben sein sonnst gibt es hässliche Ränder.

Die KV bewegten sich zwischen € 19.000,-- und € 30.000,-- und ich rate dir, soviel als möglich Fassadenfirmen, Baufirmen etc. KV machen zu lassen bzw. fest zu verhandeln.
    Wir haben die Vorbereitungsarbeiten (Eternitplatten entfernen, Haus abkärchern, Boden bei Wand rd. 10 cm abtragen, tw. Gerüst aufstellen ...) selbst gemacht.

Nie und nimmer hätten wir das so und vor allem so schnell hingebracht. Ich würde dir wenn schon empfehlen, jemanden dabeizuhaben der das schon ein paar mal gemacht hat.
    Wir sind froh es machen zu lassen.

lg
    :) (*schnief, kein Winkesmilie da!*)

3. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen diesen nanoputz ich glaub so heisst er kostet ca 1000,- mehr unser haus ist aber ca doppelt so grosss

4. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

fassade selber machen kann man aber würd ich nicht tun viel viel arbeit und man spart sich kaum was

5. Rabea

VIP: :Silber

fassade ist bei uns auch schon seit wochen thema :cool:. wir wollten zuerst selber machen, sind davon aber abgekommen. seither holen wir uns endlos kostenvoranschläge ein. der m²-preis beträgt mit rechnung meist zwischen 50 und 70€, wir schauen mittlerweile aber auch im Ausland. unser haus ist recht groß, da ist man dann gleich mal auf 25.000.....

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir lassen es auch von einer firma machen.
    da gibts preisspannen von 200% !
    förderungen gibt es von gemeinde, land und bund.
    wobei wenn man pech hat, gibts vom bund nichts mehr. dort ist der fördertopf ziemlich schnell immer ausgeschöpft.
    wir bekommen alleine vom bund 20% zurück.

7. maha

Naja. Material kostet etwa 20.-/m *m (@ you.at: Das Quadratmeter-Symbol geht nicht!)

8. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja mit 20euro/m² kommst heut nicht mehr weit.
    mit z.b 16cm dämmung und nano putz,...
    die zeiten sind vorbei, leider. so wie bei allem

9. heim1984

was ist ein nano putz???
    weiß jemand wie der putz heißt, der bei regen abperlt???

10. heim1984

kann mir jemand firman sagen, die auch empfehlenswert sind (wenn möglich in oberösterreich)

11. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

fassade machen- von einer firma, meine ist gerade dabei gemacht zu werden, hoffe sie werden fertig morgen
    übermorgen kommt gg nach vier wochen heim - kleine überraschung für ihn dann
    selber machen- kommt auf die erfahrung drauf an, aber wenn ich sie sehe was das für eine arbeit ist... wir haben fast 1000m2 fläche - also fragst bitte nicht nach dem preis ;), farbe schaut edel aus, nano putz haben wir keinen Nanoputze sind natürlich in der stadt oder neben stark befahrenen straßen super, aber im normalen wohnbreich? ausser du nimmts natürlich eine so helle farbe das man alle sieht

12. roennie

roennie Gast-Teilnehmer/in

Mit Nano-Putz ist umgangssprachlich genau die Art von Außenputz gemeint die Du sucht. Auch "Lotuseffekt" ist ein gern verwendetes Schlagwort. Tante Google liefert Dir sicher viele Suchtreffer.

Eines solltest jedoch bei dieser Putzvariante bedenken:
    Wird die Außenwand nicht vom Regen getroffen (z.B. Dachüberstand, etc.) hilft Dir der beste Nanoputz nichts. Der Selbstreinigungseffekt funktioniert dann nicht und der Schmutz haftet gleich wie auf einer herkömmlichen Fassade.

13. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

ich frag aber trotzdem, denn ich glaub nach den ersten angeboten spar ich mir die fassade... und gestern war jemand da und siehe da.... vorab mal ca. -50% gegenüber allen anderen angeboten - alles offiziell.
    also entweder zocken die einen voll ab, oder die anderen sind barmherige samariter und finanzieren häuslbauer die fassade

LiloundStitch gefällt das.
  14. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

naja,
    diese preisunterschiede sind in der baubranche gang und gäbe.
    deshalb wie immer, angebote einholen, und das nicht zu knapp.
    angebote einholen nimmt oft mehr zeit in anspruch als das ganze werk.

bertl2 gefällt das.
  15. heim1984

darf ich fragen welche firma das ist?????

16. bertl2

melde mich wenn ich alle da habe, er hat ja nur mal einen ca. m2 preis gesagt und der war halb so hoch wie bei den anderen offerten. ich muss auch sagen (die fassadenfirmen sagen es) wir haben da einen sonderfall, weil teilweise altes mauerwerk und teilweise neues mauerwerk - aber wenn man den handwerkern fragt, muss man ja viel machen, auch wenn es nicht notwendig ist - die wollen alle nur geschäft machen.
    lg

17. speeeedcat

preis kommt natürlich auch auf die verwendeten materialen und systeme an ... baumit wird billiger sein als ne sto-fassade, 20er styro schwarz beschichtet lambda 0,031 teuerer als 0,40er weiss, granitfensterbänke usw. usf.

meine hochwertiger fassade (20cm schwarz beschichtet, lambda 0,31, granitfensterbänke, kleber, sämtli. apuleisten und schlagregendichtheit, abdichtung nach unten/oben, abdichtung der plattenstösse mit brunnenschaum, montage und demontage der raffstore-schienen, gerüst, endreinigung) hat ca. 75€ am m² gekostet.
    in meinem fall hat mir der fassader die einzelpositionen vorgerechnet, 75€/m² war grad noch vertretbar für ihn, sonst hätt ers aus gründen der wirtschaftlichkeit gelassen.

preise darunter resultieren entweder aus geringeren materialkosten (dicke, systemlwahl), oder sind ohne rechnung oder halt in minderwertiger ausführung .... letzteres kann man wieder montags auf ATV gucken, der nussbaum hat arbeit ohne ende....

würd mich grad bei der fassade auf genau nichts einlassen, da man dermassen viel falsch machen kann.

18. bertl2

offiziell und inkl. mwst? danke für den vergleichswert, aber i glaub niemanden mehr was. bei uns (speckgürtel Linz) lt eines bekannten ist man angeblich bei 75Euro inkl. 20cm weißes styropor, und 0/15 putz beim großbaustellenpreis - da sind fensterbänke, gerüst, raffstores ab+raufmontieren, putzen noch nicht dabei.
    soviel zum thema preis.
    und ob gscheit gearbeitet wurde kannst sowieso nur feststellen, wennst die ganze fassader wieder runtergerissen hast. önorm hin oder her - wennst nicht dabei stehst, wirds irgendwie gemacht.

19. maha

20. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

mene fassade hat 50eur/m² exkl. MwSt gekostet.
    Waren 16cm Dämmung, Nanoputz,...
    Alles ausser die Fensterbänke. Die waren extra.
    Hatte aber auch Angebote von 90Eur/m²,...

Wie immer, Angebote einholen und das nicht zu knapp.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden