1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Fassade selber streichen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 19 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Ist das für einen Laien machbar (mit Leiter statt Gerüst) - oder ist das blauäugig? Hat das jemand schon gemacht?

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach ist es blauäugig...
    Da arbeiten oft professionelle Firmen schon mit etlichen Leuten da man da schnell arbeiten muss um alles gleichmäßig zu kriegen...

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir werden unsere Fassade selber neu (um-) streichen ;) haben ein Gerüst daheim.

Nachbarn machen bei uns ihre Fassaden selbst ;) auch wenn neu gebaut wurde bzw. Vollwärmeschutz drauf kam.

4. Nikipedia

Nikipedia Gast

du redest vom verputzen und die TE vom streichen....sind zwei verschiedene paar schuhe.

Ja, ist machbar. wie hoch ist dein haus? wieviel fläche?

wir haben ca. 220qm und werden selbst verputzen, ist auch kein thema, die firmen haben ofteine fachkraft der rest besteht aus hilfsarbeitern.

es reicht eine fachkraft und ein paar leute die helfen.:wave:
    p.s. gerüst kann man sich ausborgen. google mal

5. Dani256

Dani256 Gast-Teilnehmer/in

Die meisten Firmen arbeiten doch jetzt schon mit einem eingfärbten Putz. Bei uns in der Umgebung ists zumindest so.

Wenns nur um eine neue Farbe geht, meine Eltern haben ihr Haus als die Farbe erneuert werden musste auch selber gestrichen, zu dritt an einem Wochenende war alles vorbei, sie hatten sich von einem Bekannten so ein elektrisch fahrbares Gerüst (keine ahnung wie das heißt ;)) ) ausgeliehen.

6. Nikipedia

Nikipedia Gast

ich glaub ALLE arbeiten mit gefärbten putz. es gibt nämlich keinen preisunterschied und über 200 farben zur auswahl.

will man das haus in einer farbe dann muss man ja nur streichen und eh ned verputzen...:wave:

7. Verenalein

Dennoch würd ich es nicht selber streichen... auch wenns nicht verputzt werden muss.. aber meine Fassade is es ja eh nicht :wave:

8. Nikipedia

Nikipedia Gast

die frage war aber ob es machbar ist :wave:

gottseidank macht das nicht jeder selbst wär ja schlecht für die wirtschaft....sind ja tausende von euro unterschied:)

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

und wieso nicht wenn ich fragen darf?

10. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben vor etlichen jahren selbst gestrichen,

der putz war in ordnung (das ist das wichtigste) - von der optik jedoch schmutzig.
    war zwar eine mords-arbeit und ist ziemlich zeitaufwendig, aber machbar.

achtet aber auf gute qualität bei der farbe...

11. Verenalein

Weil ichs nicht so schön könnte wie der Profi...

Aber gut, ich werd auch die farbigen Innenwände nicht selber streichen, weil ich die Krise krieg, wenn das nicht perfekt ausschaut!

12. Nikipedia

Nikipedia Gast

verenalein, das ist einleuchtend.

aber ich kann auch nicht stricken und schreib im handarbeitsforum....pulloverstricken ist blauäugig;).

wenn man gute farbe nimmt ist selber streichen absolut kein thema. ich hab noch nie was ausmalen lassen. vor allem weil ich gerne mal wieder umstreiche....lass mir die farben im baumarkt mischen.

vielleicht traust du dich mal am wc, oder in einem gästeraum drüber.... aber achtung! laut meinem lg ist wände streichen entspannend:D

für unser haus haben wir farbpigmente aus marokko (im urlaub gekauft) die wir in die weiße farbe mischen. solche farben würde man bei uns gar nicht bekommen:wave:

13. Verenalein

Das ist allerdings richtig...

NUR: Im Eingangspost steht nicht wie talentiert der TE ist ... könnte auch genauso sein, wenn du im Handarbeitsforum fragst "Ist es blauäugig, als Laie einen Pullover zu stricken?" :D:D

Weißt was ich mein? Ein bissi Talent braucht man denk ich schon, um eine komplette Fassade zu streichen und ich trau mich mal zu behaupten dass sich ein großer Prozentsatz aller Leute nicht drüber traut...

14. maha

VIP: :Silber

@tondy!

Fassade streichen sagt sich einfach.

Sind aber 4 Vorgänge:
    - Reinigen (mit hochdruckreiniger.... mindestens)
    - Schäden ausbessern
    - Grundieren
    - Anmalen

Ich glaub... um ein (verschiebbares) Minimalgerüst wirst nicht herumkommen. Leiter IST blauäugug.

Viel Spaß, maha

15. Nikipedia

Nikipedia Gast

gerüst kostet beim horn.ach 199,-

es kommt sicher auch darauf an ob man einen bungalow streicht oder ein haus mit zwei stockwerken:wave:

16. Hevia

Hevia Gast-Teilnehmer/in

Wir werden unseren Edelputz auch selber malen, Gerüst steht noch von den Putzern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden